1.8 TFSI: Diverse Probleme
Hallo zusammen,ich habe mir gestern einen Audi A3 8P 1.8 TFSI (CDAA, BJ 2008, 209.000 km) privat gekauft. Laut Verkäufer wurden folgende Dinge kürzlich gemacht:
- Steuerkette erneuert
- Ölwechsel frisch
- Wasserpumpe neu
Schon auf der ersten Fahrt nach dem Tanken kam es zu massiven Problemen:
- Beim leichten Beschleunigen vor einem Kreisverkehr:→ Plötzlicher Leistungsverlust, keine Gasannahme, Motor ging in Notlauf→ EPC- und Motorkontrollleuchte gleichzeitig an→ Motor läuft seitdem unruhig, ruckelt extrem, klingt wie ein Traktor→ Deutlicher Geruch nach unverbranntem Benzin im Stand
Was mir zusätzlich aufgefallen ist:Der Motorraum war auffällig sauber, fast unnatürlich – obwohl der Verkäufer nicht gesagt hat, dass er ihn gereinigt hat. Ich vermute, dass eventuell Wasser in die Zündspulen, Steckverbindungen oder Sensoren gelangt ist.
Meine Vermutung aktuell:
- Zündspule oder Zündkerze defekt → Zylinder fällt aus → Fehlzündung + Notlauf
- Evtl. auch Drosselklappe oder Gaspedalsensor betroffen
Fragen an euch:
- Kennt jemand dieses Problem beim 1.8 TFSI mit dieser Laufleistung?
- Kann eine heimliche Motorwäsche so etwas direkt verursachen?
5 Antworten
Hi, Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Wäre gut, wenn du einen kennen würdest, der dir das Auto kurz ausliest, dann könnte man mehr ins Detail gehen.
Der Geruch nach unverbranntem Kraftstoff könnte ein Beweis auf Zündaussetzer sein.
Ich vermute ein oder mehrere Zylinder arbeiten nicht richtig oder gar nicht.
Ich tippe, wie du schon gesagt hast, auf Zündung, also Kerzen, Spulen etc.
ODER:
Einspritzdüsen, da es ein Direkteinspritzer ist, gehen die Düsen häufig kaputt. Das würde auch mit dem Geruch von Benzin passen.
Hoffe konnte helfen!
Danke dir für die ausführliche Einschätzung, das hilft mir echt weiter! Ich werde das Auto auf jeden Fall mal auslesen lassen, dann sieht man hoffentlich genauer, was los ist. Danke nochmal für deine Hilfe!