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2.0 TFSI Motoröl Kurzstrecke

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 14:02

Moin Moin,

ich hab vergangene Woche einen A3 2.0 TFSI gekauft und würde nun gerne einmal proforma einen Ölwechsel machen um ein bissl Motorpflege zu betreiben.

Gleichzeitig habe ich gelesen das es sinnvoll wäre das System von Longlife, auf einen Festintervall von 15.000tkm umzustellen.

Ich wollte mich nun einmal erkundigen welches Öl Ihr mir empfehlen würdet. Ich fahre unter der Woche extreme Kurzstrecke, genauer gesagt 2x <5km am Tag. Am Wochenende gehts dann mal einkaufen so für 20-30km und machmal auch 150km.

Ich dachte mir ich mache mal einen eigenen Thread auf mit der Kurzstrecke.

Vom Gefühl her, und was ich bisher gelesen habe, würde ich zu einem Mobil1 New Life 0W40 greifen. Das soll wohl besonders gut sein, alle Audi Normen erfüllen und übertreffen und auch für Kurzstrecke gut geeignet sein. Was meint Ihr dazu?

Gruß & Dank

Nessy

P.S.

Fahrrad ist in Planung :p

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Standart 5W30 Öl fahren, bei extremer Kurzstrecke schickt dich das KI sowieso früher zum Ölwechsel. Das 5W30 hät das locker aus. Fahre die selbe Maschine und die schnurrt nicht wie ein Kätzchen, sondern wie ne Turbine.

Diese Drecksplörre,am besten noch von Castrol gehört eigentlich verboten für die Autos.

Das Öl hat tausende Motorschäden zu verantworten,insbesondere beim 3.2 Liter Motor im VAG Werk.

Da kannst du auch gleich empfehlen, den Motor bei jedem starten erst mal in den roten Bereich zu drehen.

Ich werde für meinen S3 das Addinol Super Light 0540 und nach spätestens 1 Jahr oder 12tkm das Öl wechseln.

Im A3-Quattro Forum sind die Leute jedenfalls mehr als zufrieden mit dem Öl.

Das Mobil1 ist aber auch absolut in Ordnung.

Man muss natürlich auch zugeben,das mit 1 Jahr oder 12tKm Ölwechsel man auch mit dem Castrol 5W30 Schrott zurechtkommen dürfte,aber warum sollte man für mehr Geld was schlechteres benutzen??

Weil Audi das Zeug empfiehlt? Die Firma,die genau weiß das ihr Öl und Longlife Intervall die Motoren kaputt machte beim 3.2 Liter aber dennoch die Plörre ungefragt reinschüttete und auf LL codiert?

Naja, so konnte man halt schön 4000 Euro Reparaturen dem Kunden andrehen,weil die Garantie ja in der Regel überall abgelaufen war,wenn der Motorschaden sich bemerkbar machte.

PS: Standheizung will ich auch nachrüsten wegen dem Motor.

10 Minuten reichen meistens. Eins sollte man nie vergessen, ein Motor,dessen Öl bei 50 Grad startet ist um ein vielfaches mehr geschont,als wenn das Öl bei 5-10 Grad startet,oder sogar Minustemparaturen (Falls das Öl bei Minus 10 Grad draussen die gleiche Temperatur haben sollte.

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Hi

Ich habe zwar nur einen 2.0 Fsi (MJ 2006), jedoch genau das gleiche Fahrprofil wie du.

Habe damals vor 4 Jahren beim Kauf sofort auf Festintervall gewechselt und mir das Mobil 1 0W40 geholt. Seitdem wird jährlich gewechselt, egal wieviele km ich fahre.

Probleme hatte ich noch nie, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Vor 3 Jahren habe ich mir aber auch eine Standheizung einbauen lassen, die ich vor jeder Fahrt anwerfe, egal ob Sommer oder Winter, und in der Garage ein gutes Batterieladegerät das ich 1 mal die Woche über Nacht anklemme. Damit versuche ich die Kurzstrecke etwas zu kompensieren, heisst ich hatte seit knapp 3 Jahren kaum einen Kaltstart, was dem Motor wohl eher zugute kommt.

 

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 14:59

Moin Moin,

danke für dein Feedback dada, das hört sich schon mal gut an :-)

Eine Standheizung habe ich bereits im Sinn, zumindest für den Winter. Aber bisher hab ich mich noch dagegen entschieden da es mir irgendwie suspekt vorkommt für 2 Minuten Fahrt, ne halbe Stunde die Standheizung arbeiten zu lassen.

Außerdem haben mir die 2200€ die Webasto haben will zusätzlich abgeschreckt :p

Gruß & Dank

Nessy

am 12. Mai 2014 um 16:00

meinen 2.0 TDI bring meine neue Standheizung in 10 min auf Wasser 65 und Oel 50grad

am 12. Mai 2014 um 18:43

Standart 5W30 Öl fahren, bei extremer Kurzstrecke schickt dich das KI sowieso früher zum Ölwechsel. Das 5W30 hät das locker aus. Fahre die selbe Maschine und die schnurrt nicht wie ein Kätzchen, sondern wie ne Turbine.

Jop

Im Sommer, bzw. ab 10°C Aussentemperatur reichen 10 min locker aus.

Auf der Webasto Webseite kann man sich aber auch unverbindliche Angebote von Werkstätten in deiner Nähe machen lassen.

Ich habe das günstigste (1800 Euro) dann angenommen. Es war ein ehemaliger Bosch dienst bei mir um die Ecke, warum ehemalig weiss ich nicht, die haben jedenfalls hervorragend gearbeitet.

(@ John: hoffe dein alter B4 ist in gute Hände gegangen beim Verkauf, bei meinem ist jemand wiedermal volles Rohr hinten drauf, so musste dann der A3 her)

am 13. Mai 2014 um 9:54

@Nessy87

Bei dem Fahrprofil ein Audi, ein 2.0, ein Turbobenziner, ein Kombi... Da weiß man garnicht wo man anfangen soll ;)

Bei den Anforderungen und DEM Auto denke ich aber, es herrscht nicht gleich die Geldnot. Ich würde als erste Maßnahme mir überlegen, ob ich nicht einen kleinen Umweg von +3-4km fahre und diese knapp unter 3000Umins zurücklege. Auf Dauer erscheint mir das billiger als die Kolben im Ölschlamm zu baden.

Und billig/preiswert wäre es auch nicht die 5W-30 Plörre zu fahren. Die Notwendigkeit für NewLife sehe ich auch nicht. Du hast mit Ölverdünnug zu kämpfen. Mit Spriteintrag und zu Anfang der Fahrt immer mit Wassereintrag.

Da ist auch ein 0W-40 der schon ziemlich nah an -30 ist nicht die erste Wahl. Bei deinem Fahrprofil fährst du damit nach ~8Tkm ein 0W-20. Ob NewLife sich bestens in einem S3 8L oder GTI bei 3-4 Runden auf dem Sachsenring (oder sonstigem Ring) macht ist nicht Teil deines Problems.

Da hilft auch nicht sich auf die Motoröl-Motorlaufgeräusch-Flüsterer zu stützen... Standard, übrigens. Soviel Ahnung muß sein.

Ich würde für 25,50€/5L (Versand schon drin) Addinol Super Light 0540 nehmen. Das hat die allerbesten Freigaben (samt der 502 von VW sowieso) und ein superbes Datenblatt. Das würde ich alle 10Tkm wechseln (lassen).

Unter allen Aspekten halte ich dies als das Optimum für dich.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 12:31

Hi,

also extra einen Umweg fahren halte ich für Quark. Meine Arbeitsstelle ist nunmal einen Ort weiter, da fahr ich doch nicht extra nochmal in die andere Richtung :confused:

Ein Elektroauto wollte ich jetzt auch nicht unbedingt kaufen, ein Fahrrad für den Sommer ist aber angedacht.

Zusammengefasst empfiehlst du mir also ein 5W40 und einen Ölwechsel alle 10tkm.

Warum hälst du das 5W40 für besser als das 0W40 New Life? Ist nicht gerade das 0W besser für Kurstrecke geeignet?

Gruß & Dank

Nessy

am 13. Mai 2014 um 13:33

Ja ok, ich weiß ja nicht welche Topologie :) bei dir herrscht. Wenn du über die einzige (Land)Straße von einem Dörfchen zum anderen schaukelst, dann ist das natürlich "schwierig".

Ich schrieb, daß es immer weiter verdünnt. Warum sollte NewLife dann besser sein? Bzw. was ist dein Gedankengang dabei? Wenn ich nicht weiß was genau du denkst kann ich nicht drauf eingehen ;

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 14:34

Hi,

ja genau, es ist einen Ort weiter der über eine Landstraße verbunden ist, da ist ein Umweg schwierig.

Ich werde ach versuchen mich öfter aufs Fahrrad zu schwingen, aber, naja, das kennt man ja :p

Ich tendiere zu dem 0W40 New life weil ich a) von Mobil 1 immer gutes Gelesen habe und damit auch in meinem TDI gut gefahren bin (ESP hieß das da glaub ich) und b) weil das 0W sich im kalten Zustand schnell überall verteilen sollte. Daher nehme ich an das das das beste für meinen sein wird.

Gruß & Dank

Nessy

Zitat:

Original geschrieben von dada669

Jop

Im Sommer, bzw. ab 10°C Aussentemperatur reichen 10 min locker aus.

Das denke ich mal nicht...

Das Öl wird deutlich später warm bzw. erreicht Betriebstemperatur von 90 Grad!

Gerade mal getestet bei meinem 2.0 TFSI (MJ 2009). Bei 14 Grad Außentemperatur hatte ich bei 2.5 Km Stadtverkehr und 3 Km Landstraße gerade mal 50 Grad erreicht..! (Longlife 5w-30).

Nach insgesamt 12 km hatte ich die 90 Grad erreicht.

Ok, selbst wenn das 0er Öl schneller warm wird, aber Betriebstemperatur erreicht man so nie im Leben.

Zumal wenns Winter wird und das Öl doppelt solange braucht um auf Temperatur zu kommen!

am 13. Mai 2014 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Nessy87

und b) weil das 0W sich im kalten Zustand schnell überall verteilen sollte. Daher nehme ich an das das das beste für meinen sein wird.

Nein. dickeres Öl hat mehr Eigenreibung. Wird bissl schneller warm, wenn es kalt ist. Und es fliesst langsamer ab beim Abkühlen. Beim nächsten Start ist also mehr davon auf den Motorteilen und nicht alles in der Ölwanne. Da sein ist schneller als schnell ankommen.

Hast du das mit dem s.g. Spriteintrag verstanden und das die Viskosität immer mehr nach nunten zieht? Ist nach einem halben Jahr ein 0W-40 der deswegen zum 0W-20 mutiert ist immernoch das beste für deinen Wagen?

Ja ok, mehr kann ich da nicht zu beitragen. Müßte mich nun nur wiederholen. Viel Glück bei der Wahl :)

am 13. Mai 2014 um 18:09

Rückschlagventile im Zylinderkopf verhindern, dass das ganze Öl in die Wanne läuft. Die Viskosität ist für sowas in der praxis und unter Normalbedingungen totale Nebensache. Wer glaubt, dass wenn das Auto morgens aus der Garage fährt, vom 0W40 mehr an den Zylinderwänden haften geblieben ist als das 5W30, der glaubt auch daran, dass Weihnachten irgendwann auf den Karfreitag fällt.

Der Sprit und das Wasser im Öl beginnen ab 80 Grad zu verdunsten. Und diese Temperatur erreicht der Motor recht schnell, sagt mir zumindest meine Öltemp anzeige.

Ich würde einfach das Standartöl der Hersteller fahren und entsprechend zur Wartung gehen.

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Standart 5W30 Öl fahren, bei extremer Kurzstrecke schickt dich das KI sowieso früher zum Ölwechsel. Das 5W30 hät das locker aus. Fahre die selbe Maschine und die schnurrt nicht wie ein Kätzchen, sondern wie ne Turbine.

Diese Drecksplörre,am besten noch von Castrol gehört eigentlich verboten für die Autos.

Das Öl hat tausende Motorschäden zu verantworten,insbesondere beim 3.2 Liter Motor im VAG Werk.

Da kannst du auch gleich empfehlen, den Motor bei jedem starten erst mal in den roten Bereich zu drehen.

Ich werde für meinen S3 das Addinol Super Light 0540 und nach spätestens 1 Jahr oder 12tkm das Öl wechseln.

Im A3-Quattro Forum sind die Leute jedenfalls mehr als zufrieden mit dem Öl.

Das Mobil1 ist aber auch absolut in Ordnung.

Man muss natürlich auch zugeben,das mit 1 Jahr oder 12tKm Ölwechsel man auch mit dem Castrol 5W30 Schrott zurechtkommen dürfte,aber warum sollte man für mehr Geld was schlechteres benutzen??

Weil Audi das Zeug empfiehlt? Die Firma,die genau weiß das ihr Öl und Longlife Intervall die Motoren kaputt machte beim 3.2 Liter aber dennoch die Plörre ungefragt reinschüttete und auf LL codiert?

Naja, so konnte man halt schön 4000 Euro Reparaturen dem Kunden andrehen,weil die Garantie ja in der Regel überall abgelaufen war,wenn der Motorschaden sich bemerkbar machte.

PS: Standheizung will ich auch nachrüsten wegen dem Motor.

10 Minuten reichen meistens. Eins sollte man nie vergessen, ein Motor,dessen Öl bei 50 Grad startet ist um ein vielfaches mehr geschont,als wenn das Öl bei 5-10 Grad startet,oder sogar Minustemparaturen (Falls das Öl bei Minus 10 Grad draussen die gleiche Temperatur haben sollte.

am 13. Mai 2014 um 19:04

Audi hat den 3.2er bestimmt nicht wegen dem Öl aus dem Verkehr gezogen...auch dazu gibt es im besagten Thread genügend zu lesen;)

Ich nutze auch das Castrol Longlife (ident. mit Aral Longlife), hab darin aber keine Aktien;)

Wechseln tue ich jedes Jahr, alle 6000 - 8000 KM.

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