ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TFSI Lüfter geht ab und zu an

2.0 TFSI Lüfter geht ab und zu an

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 11:52

Moin

Seit gestern hab ich festgestellt, dass der Lüfter von meinem A$ B9 2.0 TFSI nach ca 20Km fahrt an geht und das bei diesen Außentemperaturen von gerade mal +3°C

Er dreht dann für gefühlt 30 Sekunden voll auf und geht dann wieder aus. Vorher hat er das nicht gemacht. OPF ist nicht vorhanden da Bj 2016.

Wassertemp ist laut Anzeige auf 90°C und Öl auch fast. Fehlerspeicher ist leer.

Er hat vor 18 Tagen eine Leistungssteigerung bekommen. Könnte es damit einen Zusammenhang geben?

Eigentlich eher unwahrscheinlich denn dann hätte es mir doch bereits auffallen müssen oder nicht?!

Ich hatte allerdings im Sommer das Problem, dass die Kühlwasseranzeige auf 100 und sogar 110°C hoch ging und da ist mir der Lüfter auch nicht aufgefallen. Hab da ganz genau drauf geachtet.

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 16:52

Hier mal ein kleines Update:

Ich glaub @Audianer_ hatte Recht. Es scheint wirklich nur an einer "kleinen" Anpassung im Kennfeld seitens Tuner gelegen zu haben. Dieser hat als Sicherheit, die Lüfterdrehzahl ab 100°C hoch gesetzt.

Hätte man mir auch sagen können ... Lehrgeld gezahlt ... :rolleyes:

Hab nämlich heute mal mehrere Logfahrten gemacht darunter auch von jemanden mit dem gleichen Wagen.

Sein Lüfter geht max bis 35% und meiner bis 86%

Nur frag ich mich,warum meine Pumpe für Kühlmittelumlauf nach dem Abstellen nicht angesprungen ist?

Werde das jedoch mit dem Tuner die Tage klären.

Sein Log

Mein Log

Zum Thema Thermomanagementmodul:

Die Steuerung erfolgt komplett über das MSG. Dort ist zwar noch ein Thermostat verbaut, dieses dient jedoch nur zur Sicherheit, falls die Kühlertemperatur über 113°C geht, öffnet das Thermostat.

Thermomanagement

Um nochmal deine Frage aus dem B8 Bereich zu Beantworten, ja das Bauteil ist von seinerzeit anno keine Ahnung wann, vermute 11/2011 am seinerzeit neuen EA888 Gen. III bis an heutigen Aktuellen Modellen verbaut, Audi, Seat, Skoda, VV, Cupra,...Vorzugsweise 1.8 und 2.0 Turbo Benziner.

 

Bezüglich Anlernen,...hast Du da was über VCDS Gefunden ?

 

"

After replacing perform an "adaptation" for the Engine Temperature Control Actuator -N493- using the Vehicle

Diagnostic Tester - Guided Functions

"

https://f01.justanswer.com/.../...c06-4c1e-b485-80679d3ecb08_TEST7.pdf

 

Im Leitfaden nochmal reingeschaut, steht halt auch nur Geführte Funktion, Diagnose, ...

 

Vermute das wird vis VCDS ggf. unter Messwerblöcke zu finden sein, meine da gibt es auch den Button Grundeinstellung,...oder halt über einen anderen weg zu dieser Funktion.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 18:51

In VCDS unter Grundeinstellung -> IDE05231 Stellelement für Motortemperaturregelung

Motor muss aus sein (jedoch Zündung ein) und die Pumpe darf auch nicht Nachlaufen also etwas abwarten. Dann fährt die Pumpe einmal auf und zu (gut zu hören).

Ok, aber das hat dir auch nicht weiter Geholfen ?

Ja im anderen Leitfaden habe ich Geshen das es über das Motor STG läuft,...müsste es da ja dann Angepasst werden, aber mit VCDS nicht Möglich !??

Hat deiner ein "Tuning" Bekommen ?

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 19:12

Das Kennfeld für die Lüfterdrehzahl kann nur ein Tuner im MSG ändern.

Ja, habe seit dem 02.12. eine Software drauf.

Es ist mir jedoch 18 Tage lang nicht aufgefallen.

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 12. Januar 2023 um 17:52:07 Uhr:

Hier mal ein kleines Update:

Ich glaub @Audianer_ hatte Recht. Es scheint wirklich nur an einer "kleinen" Anpassung im Kennfeld seitens Tuner gelegen zu haben. Dieser hat als Sicherheit, die Lüfterdrehzahl ab 100°C hoch gesetzt.

Hätte man mir auch sagen können ... Lehrgeld gezahlt ... :rolleyes:

Hab nämlich heute mal mehrere Logfahrten gemacht darunter auch von jemanden mit dem gleichen Wagen.

Sein Lüfter geht max bis 35% und meiner bis 86%

Nur frag ich mich,warum meine Pumpe für Kühlmittelumlauf nach dem Abstellen nicht angesprungen ist?

Werde das jedoch mit dem Tuner die Tage klären.

Sein Log

Mein Log

Zum Thema Thermomanagementmodul:

Die Steuerung erfolgt komplett über das MSG. Dort ist zwar noch ein Thermostat verbaut, dieses dient jedoch nur zur Sicherheit, falls die Kühlertemperatur über 113°C geht, öffnet das Thermostat.

Danke fürs Feedback!

Bin mal gespannt was der Tuner dazu sagt und ob er die Werte nochmal etwas justiert...

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.

Sobald ich das Auto aufschließe fängt an der Lüfter wie verrückt zu laufen, der läuft dann die ganze Fahrt über und beim abschließen des Autos läuft der 2 Minuten nach.

 

Ich habe mal Fehler ausgelesen.

 

4527 - Kühlerlüfteransteuerung 1

P0480 00 10391 - elektrischer Fehler unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

 

Hatte jemand auch das Problem, bzw kann es mir sagen an was es liegen kann?

Temperaturgeber? Steuergerät?

 

Danke schon mal im Voraus :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfteransteuerung elektrischer Fehler' überführt.]

Hi ich hatte das mal beim A4 da war dann der Vorwiederstand defekt welcher für die Lüfterregelung zuständig ist.

 

Ich würd da auf das tippen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfteransteuerung elektrischer Fehler' überführt.]

Zitat:

@Keksii schrieb am 13. April 2023 um 07:26:49 Uhr:

Hi ich hatte das mal beim A4 da war dann der Vorwiederstand defekt welcher für die Lüfterregelung zuständig ist.

 

Ich würd da auf das tippen.

Könntest du mir sagen wo sich dieser befindet?

Kann man den alleine tauschen oder vom freundlichen?

 

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfteransteuerung elektrischer Fehler' überführt.]

Mach mal die motorhaube auf und schau Richtung Lüfter das teil hat in der Regel Kühlrippen.

Wenn du geschickt bist kriegst du das sicher hin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfteransteuerung elektrischer Fehler' überführt.]

Aber ist halt auch nur eine Vermutung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfteransteuerung elektrischer Fehler' überführt.]

Ich wurde jetzt erstmal paar Sachen ausschließen wollen, bevor ich den Lüfter ausbaue um das Steuergerät zu tauschen :(

 

Habe jetzt mal geschaut, aber kein Widerstand erkennen können. Ist der eventuell bei meinem Audi wo anders verbaut?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfteransteuerung elektrischer Fehler' überführt.]

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Also verfolg mal den anschluss vom lüfter vl wirst du da fündig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfteransteuerung elektrischer Fehler' überführt.]

Am sonntag mach ich mei meinem a5 einen ölwechsel da würd ich dir schauen ob ich da fündig werde

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfteransteuerung elektrischer Fehler' überführt.]

Hab jetzt noch mit einem befreundeten Vag Mechaniker geredet er meinte auch, dass das Lüftersteuergerät defekt ist. Einfach aus der Logik heraus. Bitte nagel mich nicht fest :)

Hast du VCDS?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfteransteuerung elektrischer Fehler' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TFSI Lüfter geht ab und zu an