2,0 TFSI derzeit nicht mehr lieferbar?

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen
Habe heute vom 🙂 gehört, das dieser Motor für das Produktionsjahr 2017 ausverkauft ist.
Könnt ihr dies bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Ja....schon schade. Ein schlichter 3.0 wäre schön!

250 weitere Antworten
250 Antworten

Naja, solange man in der Situation dann auch tatsächlich zum Halten kommt, ist es eigentlich Wurscht wann er ausgeht. Wenn ich nicht direkt darauf achte, bemerkt man es ja nicht einmal...
Nerven tut es eigentlich nur, wenn man eben nicht vollständig zum Halten kommt und wieder beschleunigen will. Das ist aber nicht so häufig und kann bei vorrausschauender Fahrweise, kurzfristig wie von Dir ja auch erwähnt, durch kurzes zurückdrücken des Wählhebels (S-Stellung) unterbunden werden.

Nerviger empfinde ich da schon das oben beschriebene Anlaufen des Motors kurz vor Stillstand, beim Übergang vom Rekuperationsbetrieb in den SSA-Stop. 🙁

http://www.automobilwoche.de/.../...di-verkaufsstopp-von-drei-modellen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkaufsstopp für 3 Modelle' überführt.]

Jo, das wurde hier im Forum ja schon vor einiger Zeit bemerkt, dass diese Motoren nicht mehr auswählbar waren, im Konfigurator.
Und die damalige offizielle Aussage, dass diese Motoren überarbeitet/modifiziert werden, scheint dann ja zu stimmen.
Nur das Vorgehen, auf die Betrieberlaubnis zu warten, ist neu. Aber auch verständlich, die haben halt Muffe. 😉 😁

Erst einmal ist das ja nichts neues, doch etwas ist daran ja mal falsch, denn Europaweit ist schon einmal quatsch.
In Österreich und in der Schweiz kann ich ihn ja noch bestellen und ausgeliefert werden sie sogar jetzt noch, also geht das ja dann nur mit der alten Zulassung.

Ähnliche Themen

Dann haben Sie dort wohl weniger Angst. 😁

Ich denke auch, dass man sich hier keine Sorgen machen braucht. Der 2.0 TFSI ist ein super Motor, aber dennoch sind die Audi Verbrauchsangaben (4,8 Liter) utopisch. Dementsprechend wundert es mich auch nicht, dass die CO2 Werte falsch sind und jetzt deswegen die Zulassung überarbeitet werden muss... 😁

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 4. August 2017 um 13:08:37 Uhr:

Dann haben Sie dort wohl weniger Angst. 😁

Nein, andere Vorschriften, deshalb kann er dort auch noch verkauft werden.

@Chris-A4
Das ein Schnitt von 4,8L für den Benziner utopisch sind, ist klar. Das dadurch die normalen Abgaswerte ebenfalls höher sein werden, somit ebenfalls.
ABER...
Die Betriebserlaubnis für die bereits ausgelieferten Motoren ist nicht zurückgezogen worden und die neue Betriebserlaubnis betrifft, nach Stand jetzt, auch nur die kommende/modifizierte Motorengeneration, bei der sich die Abgaswerte durch die Modifikation noch einmal minimal ändern werden.
Von daher ist der Zusammenhang zu den bereits verkauften Motoren, mit alter Beteiebserlaubnis, für dieses Vorgehen so nicht vorhanden.
SOLLTE danach ein Rückruf all dieser Motoren, zu einer Zwangsumrüstung stattfinden, dann und nur dann, sehe ich da einen Zusammenhang. Dafür gibt es derzeit aber noch keinen Anhaltspunkt, denn ich habe noch kein solches Schreiben im Briefkasten gehabt.

Hallo @Achim_s,

Wenn du schon nicht nachguckst, ob dieses Thema nicht schon behandelt wird, wäre es schön, wenn du das nächste Mal ein wenig mehr dazu schreibst.
Das Forum lebt ja von Interaktion und nicht davon, dass man eine Info ohne alles reinwirft und es dabei beläßt.

Komm gut ins WE,

Julian

Als ich den Artikel gestern in AW Newsletter gelesen habe, dachte ich auch nur:
Alter Schuh (ca 1,5 Monate zu spät), zum Teil einfach nur kopiert (auto Motor Sport), und dann auch noch falsch (Modelle)...
Toll recherchiert von der AW 😉 manche würden sagen Sommerloch, wobei es in der Automobilwelt doch eigentlich momentan genug Themen geben sollte.....

Naja Permanenten Allrad gibt es ja dank des Öko Wahns auch nicht mehr für Benziner...

Zitat:

@marcelp. schrieb am 5. August 2017 um 10:28:08 Uhr:

Naja Permanenten Allrad gibt es ja dank des Öko Wahns auch nicht mehr für Benziner...

... wir müssen doch die Welt retten, wer denn sonst ?!

Wollte eigentlich ein neuen bestellen, da ich für meinen ein gutes Angebot bekommen habe aber dann muss es doch ein S Model werden. Nur wann sind die wieder bestellbar? Laut Audi keine Angaben, nur zum 190PS 2.0 TFSI das er ab 3.Quatal wieder kommt.

Vor 2 Monaten sagte man Anfang August.

Der Motor ist wieder konfigurierbar...

mfg, Schahn

Deine Antwort