ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI 211PS fehlende Leistung

2.0 TFSI 211PS fehlende Leistung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. August 2022 um 10:38

Hallo!

Ich fahre einen Audi A5 B8 2.0 TFSI 2009 mit 211 PS.

Wenn ich zum Beispiel im 2. Gang durchtrete dann fährt er sich wie ein 150 ps Sauger, also zwischen 3000-4000 fehlt einfach der kick vom Turbo. Es raucht nix und klackert nix und leider komm ich so einfach nicht zum Rad vom Turbo um zu sehen ob Spiel ist. (Trotz Absaung ausgebaut) Ich habe vor einer Weile ein Blow-Off Ventil verbaut, klang ganz cool aber mit der Zeit eher störend. Beim Rückbau habe ich bemerkt, dass es sowieso undicht war, Öl trat aus. Habe ein neues Schubumluftventil (Original) verbaut und seit dem habe ich zu wenig Leistung. Habe es wieder ausgebaut und gemerkt, dass relativ viel Öl im SUV war. Anschließend habe ich den Ladeluftschlauch gereinigt, da dort auch relativ viel Öl drinnen war. Habe das Ladedruckregelventil ersetzt, die Kurbelwellengehäuseentlüftung und nochmal ein neues SUV verbaut. Ansaugung gereinigt. Fehlt immernoch Leistung. Jetzt würde ich gerne wissen was es noch sein könnte.. Turbo demoliert wegen zu viel Öl? Aber hat eben nie geraucht..

Vielen Dank,

ich hoffe jemand kann helfen :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohje - du kennst die Ölthematik bei den frühen 1.8 bzw. 2.0 TFSI Motoren?

Ich fürchte, dass dein Leistungsproblem auch darauf zurückzufhren ist und dir auch bald ein Motorschaden drohen könnte.

Wie öft kippst du Öl nach (alle wie viel km)?

Hier ein Video was das Problem recht kurz beschreibt: https://www.youtube.com/watch?v=MstEuljOwyI

Und hier der sehr lange Threas aus dem A4 forum (gleiche B8-Basis wie deiner), wo schon viele Leidtragende sich augestauscht haben: https://www.motor-talk.de/.../...lverbrauch-1-8-2-0-tfsi-t2050230.html

Themenstarteram 4. August 2022 um 11:20

Ich habe ihn mit 110.000km gekauft vor 4 Jahren, damals hatte ich ein erhöhter Ölverbrauch. Ich habe meine Kompressionen gemossen und die waren eigentlich in Ordnung. Das Problem ist ja am Zylinder oder sowas, weiß ich nicht mehr so genau. Dass wurde bei meinem bei ca. 80.000km gemacht. Seit ich ihn habe, habe ich angefangen 5w-50 Mobil 1 zu verwenden und seit dem habe ich kein unnormalen Ölverbrauch mehr. Habe jetzt 164.000km drauf

Ich habe einen Pilz verbaut (auch mit der Originalen Ansaungung keine Leistung). Normalerweiße bei 4000 zischt er sehr laut, aber seit ich zu wenig leistung habe macht er dass auch nicht mehr. Deshalb habe ich an Ladedruckprobleme gedacht. Ich bin Spengler und kein Mechaniker deshalb weiß ich nicht genau was machen :)

Was heißt kein unnormaler Verbrauch?

Alle wie viel Kilometer schüttest du wie viel nach?

Themenstarteram 4. August 2022 um 12:06

seit letztem Jahr Juli bis jetzt habe ich 1 Liter nachgefüllt..

Und wie viel km bist du in diesem einen Jahr gefahren gefahren?

Und zweite Frage: wurde der Fehlerspeicher einmal ausgelesen?

Edit: Opaaudi war mit seiner Frage zeitgleich ;)

Fehlerspeicher erstmal auslesen, danach kann weiter gerätselt werden.

Themenstarteram 4. August 2022 um 12:13

Keine Fehler vorhanden

 

ca. 12.000km

Zitat:

@SplinterA5 schrieb am 4. August 2022 um 13:20:16 Uhr:

Ich habe ihn mit 110.000km gekauft vor 4 Jahren, damals hatte ich ein erhöhter Ölverbrauch. Ich habe meine Kompressionen gemossen und die waren eigentlich in Ordnung. Das Problem ist ja am Zylinder oder sowas, weiß ich nicht mehr so genau. Dass wurde bei meinem bei ca. 80.000km gemacht. Seit ich ihn habe, habe ich angefangen 5w-50 Mobil 1 zu verwenden und seit dem habe ich kein unnormalen Ölverbrauch mehr. Habe jetzt 164.000km drauf

Ich habe einen Pilz verbaut (auch mit der Originalen Ansaungung keine Leistung). Normalerweiße bei 4000 zischt er sehr laut, aber seit ich zu wenig leistung habe macht er dass auch nicht mehr. Deshalb habe ich an Ladedruckprobleme gedacht. Ich bin Spengler und kein Mechaniker deshalb weiß ich nicht genau was machen :)

vor allem solltest du deine unnötigen Bastel -und Spielereien am Motor (fängt schon bei dem Pilz am LuFi an) seinlassen. Tut dem Motor garantiert nicht gut, genauso wenig wie die Manipulationen am Turbo.

Ich tippe auf ein Turbo-Problem.

Hm… ist zwar nicht schön aber kann man fast noch ei. Auge zudrücken bei 1l auf 12tkm

Wenn es dir aber aus der Leitung zwischen Turbo und Drosselklappe (da hast du das Ventil bestimmt eingebaut) Öl raus drückt ist das nicht unbedingt normal.

Daher ging meine Vermutung auf das Ölthema.

Müsste man einmal das Spiel des Turbos prüfen. Nicht dass der nicht mehr dicht ist und raus haut. Und evtl die Schaufelräder schon einen Schaden haben.

Themenstarteram 4. August 2022 um 12:24

Okay denn werde ich das überprüfen mit einem Mechaniker und werde in den nächsten Tagen ein update geben. Vielen Dank für deine Antworten!!

1L Öl auf 12000km sind völlig unbedenklich. Öl in der Ansaugung kann auch aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen.

Wenn der Ladedruck den Sollwert nicht mehr erreicht dann müsste er eigentlich ziemlich schnell einen Fehler ablegen oder sogar in den Notlauf gehen. Ich würde den Ladedruck mal während der Fahrt auslesen, geht zur Not auch mit billigem Bluetooth-Dongle und Torque app.

Themenstarteram 5. August 2022 um 6:02

Kurbelwellengehäuseentluftung habe ich auch gerade ersetzt. Ja ich hätte eigentlich Carly aber ich finde keine Ladedruckanzeige?

Funktionieren auch andere Apps mit dem Carly Dongle? Falls ja gibt es zumindest für Android kostenlose Alternativen mit denen du den Ladedruck auslesen kannst. Musst dich mal umschauen, Torque wäre eine möglichkeit aber die App ist ziemlich veraltet und umständlich zu bedienen.

Themenstarteram 5. August 2022 um 15:39

weiß ich leider nicht, habe mir jetzt eine Ladedruckanzeige bestellt, dann weiß ich bescheid :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI 211PS fehlende Leistung