ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI - Zirpen aus Motorraum

2.0 TDI - Zirpen aus Motorraum

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 9:09

Moinmoin zusammen,

mir ist gestern ein zirpen aus dem Motorraum meines A4 aufgefallen.

Das Geräusch kommt aus Richtung des Riemens, weshalb ich im Moment stark davon ausgehe, dass es sich dabei um das Problem mit der zirpenden Spannrolle handelt, von dem der 2.0 TDI betroffen ist.

Das Geräusch war vor 4 Wochen, als ich den Wagen gekauft habe definitiv noch nicht da.

Im warmen Zustand konnte ich mir das bisher noch nicht anhören, da ich gestern abend und heute früh nur kurz gefahren bin, im warmen Zustand könnte ich mir das erst heute Nachmittag anhören (und ggf. prüfen obs dann weg ist?).

Meine Frage:

Wie Kritisch ist das? Der Wagen muss in 20tkm das nächste mal zur Inspektion. Kann das bis dahin warten oder sollte ich damit asap zum freundlichen?

Und habt ihr die TPI-Nummer einmal für mich, dann könnte ich die gleich mitgeben, damit die wissen, was sie tun sollen. :D

Ich habe euch eine kurze Aufnahme mal mit angehangen...

Ähnliche Themen
118 Antworten

Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen, da war was von Zahnriemen/Spannrollen Kombination und eben der Paste. Also muss Riemen Variante A mit Spannrollen Variante A übereinstimmen. Ist dem so, sagt Audi "Stand der Technik", ist das nicht so, wird Hardware verändert.

So oder so ich empfehle den Riemen regelmäßig kontrollieren zu lassen, wenn vom Zirpen betroffen. Wer selber schrauben kann, sollte einmal im Jahr den Riemenf reilegen und auf Fransenbildung schauen. Alle anderen beim Service ansprechen und abchecken lassen.

@cepheid1 ,das mit der 'Franzbildung' schauen ist ein guter Hinweis. Naja ist ja mein Privatwagen und die Garantie läuft 2020 aus.

Spannrolle wurde wie du beschrieben hast gewechselt und Zahnriemen + Spannrolle passen wohl jetzt zusammen.

Jetzt kommt das Spezialgleitmittel drauf.

Zirpt bei dir der Keilriemen trotzdem noch, wenn 'ja' wie lange hat es nach der Geleitmittelbehandlung ohne zirpen angehalten?

Mir ist das alles komisch, nach dem Spannrollentausch, Zirpt es sogar im Betriebswarmen Zustand, da war das ja vorher besser, da war es 'nur' beim Kaltstart. Ich fahr hier rum wie der laufende Marderschreck, bekomm langsam ne Macke.

Zitat:

@MadBean schrieb am 8. Dezember 2020 um 13:18:31 Uhr:

Die tpi die ich kenne besagt SpannRollen tauschen bj 2016

genau, das ist mein Modelljahr.

Nico, unserer macht das nicht immer und wenn, dann meist nur nach Kaltstart die ersten Minuten. In warmen Zustand wüsste ich nichts vom Ziroen.

Ich fahre den B9 nicht jeden Tag, sondern meine Frau. Deshalb kann ich das nicht sehr genau beantworten.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 8. Dezember 2020 um 13:23:11 Uhr:

Wer selber schrauben kann, sollte einmal im Jahr den Riemen freilegen und auf Fransenbildung schauen.

Kannst du sagen, was das für einen zeitlichen Aufwand bedeutet?

Nein tut mir Leid, ich müsste selber mal schauen wie zugebaut der Riemen ist. Schon interessant wie ein 4 Zylinder Motor so einen großen Motorraum ausfüllen kann.

Hat denn jemand mit einem Zahnriemensatz von Conti Erfahrungen?

Bei anderen Fahrzeugen gibt es doch auch keine Geräusche vom Zahnriementrieb.

Bei mir ist beides von der Firma 'Getz' oder wie die heißt.

Sooo, bei mir wurde (wie oben geschrieben) zwecks des Zirpen bei Kaltstart erst Spannrolle getauscht. Danach zirpte es immer noch und auch bei Betriebstemperatur, also wurde Zahnriemen auf Kulanz getauscht + 300€ Eigenanteil für WaPu, die 2 Umlenkrollen und Kühlflüssigkeit (bedeutet gesamter Zahnriemensatz).

Zahnriemensatz ist jetzt alles Conti, Spannrolle = Litens.

Nun fahre ich Heim und höre da, bei Kaltstart ist das Zirpen immer noch da.[%b] Geräusch wieder im Anhang. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, bin über jeden Tipp sehr froh!

Eventuell mal ohne Flachriemen starten, ob es dann weg ist.

Bei mir war es der Flachriemen.

Es könnte auch an dem Freilauf der Lichtmaschine liegen

Lebe damit einfach, die Kombination zirpt halt, ich habe es auch aufgegeben. Was mich interessiert:

Wie sah der alte Zahnriemen aus? Hast du den gesehen? Und wie alt war der Riemen bei Ausbau.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 10:41

Weird.

Bei mir konnte die Werkstatt das Problem nicht reproduzieren, hat aber die Spannrolle aufgrund einer Videoaufnahme von mir getauscht und seit dem (das ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her) zirpt es auch nicht mehr.

Moin Zusammen, also den Zahnriemen habe ich nicht gesehen, ich gehe aber davon aus, dass der nicht beschädigt war. Ansonsten hätte mir das AH Bescheid gegeben, weil wir im engen Kontakt wegen der Sache standen. Der ZR hatte erst 60.000km runter, 190PS Diesel, Automatikgetriebe.

Das 'Zirpen' kam lt. ?freundlichen eindeutig vom ZR, weil der Keilriemen etc. zum Test entfernt wurde. Ich glaube langsam auch, dass es z.B das Lager von der Lichtmachine sein kann. Die Frage ist, ob es vielleicht von Anfang an 2 Geräusche waren, und das Geräusch A von dem ZR übertönt wurde. Ich werde in den nächsten Tagen das Fahrzeug wieder abgeben und dann wird neu 'geforscht'.

Zitat:

@1020jd schrieb am 3. Januar 2021 um 11:34:06 Uhr:

Eventuell mal ohne Flachriemen starten, ob es dann weg ist.

Bei mir war es der Flachriemen.

Es könnte auch an dem Freilauf der Lichtmaschine liegen

Hattest du bei dem Freilauf der LiMa genau dieses zwitschernde Geräusch, wie bei mir? Ich habe nochmal ein Video beigefügt. Unterscheidet sich eventuell das Geräusch lt. eurern Erfahrungen dem normalen Geräusch vom ZR?

Kurzes Update. Seit Donnerstag wurde bei mir nur der Keilriemen gewechselt (Conti) und das zwitschern ist komplett weg. Der Lima-Freilauf etc. war wohl alles normal funktionstüchtig. Der erst verbaute Keilriemen(auch Conti) hatte keine sonderlichen Abnutzung. Nur ein wenig Gummi an der Seite abgetragen. Vielleicht war es die Material-Mischung der Charge oder sonst was. Ich bin zumindest Happy, wenn alles so bleibt. Man kann dies übrigens selbst einfach testen, wenn man z. B. ein wenig Wasser auf den Keilriemen gibt, ob das Geräusch dann für kurze Zeit verschwindet.

Deine Antwort