2.0 TDI - Zirpen aus Motorraum

Audi A4 B9/8W

Moinmoin zusammen,
mir ist gestern ein zirpen aus dem Motorraum meines A4 aufgefallen.

Das Geräusch kommt aus Richtung des Riemens, weshalb ich im Moment stark davon ausgehe, dass es sich dabei um das Problem mit der zirpenden Spannrolle handelt, von dem der 2.0 TDI betroffen ist.

Das Geräusch war vor 4 Wochen, als ich den Wagen gekauft habe definitiv noch nicht da.

Im warmen Zustand konnte ich mir das bisher noch nicht anhören, da ich gestern abend und heute früh nur kurz gefahren bin, im warmen Zustand könnte ich mir das erst heute Nachmittag anhören (und ggf. prüfen obs dann weg ist?).

Meine Frage:
Wie Kritisch ist das? Der Wagen muss in 20tkm das nächste mal zur Inspektion. Kann das bis dahin warten oder sollte ich damit asap zum freundlichen?

Und habt ihr die TPI-Nummer einmal für mich, dann könnte ich die gleich mitgeben, damit die wissen, was sie tun sollen. 😁

Ich habe euch eine kurze Aufnahme mal mit angehangen...

118 Antworten

es wurde der Keilriemen und Umlenkrolle getauscht. Jetzt bleibt das Auto da und wird der Zahnriemen getauscht.

Zitat:

@robek76 schrieb am 20. Januar 2020 um 19:31:23 Uhr:

es wurde der Keilriemen und Umlenkrolle getauscht. Jetzt bleibt das Auto da und wird der Zahnriemen getauscht.

Hättest die mal auf die TPI (2043418/27) hingewiesen, das ist genau dein problem. Zahnriemen und spannrolle davon wechseln. Fertig wäre das Problem...naja jz hast du wenigstens gratis keilriemen bekommen

So gerade meinen Audi abgeholt und was soll ich sagen er ist leise.....🙂 Ob es die TPI war, kann ich es nicht sage da ich es nicht gefragt habe.

Zitat:

@robek76 schrieb am 22. Januar 2020 um 15:25:48 Uhr:

So gerade meinen Audi abgeholt und was soll ich sagen er ist leise.....🙂 Ob es die TPI war, kann ich es nicht sage da ich es nicht gefragt habe.

Hab meinen auch abgeholt, die haben Keilriemen + dessen spannrolle und Zahnriemen + dessen spannrolle getauscht. Bei mir ist auch Ruhe

Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich im 4ten Gang leicht beschleunige bei ca 1,8k Umdrehungen ist der Motor ziemlich laut und man hört ihn drin (Radio aus) is das bei euch auch ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@MadBean schrieb am 22. Januar 2020 um 17:22:46 Uhr:

Zitat:

@robek76 schrieb am 22. Januar 2020 um 15:25:48 Uhr:

Hab meinen auch abgeholt, die haben Keilriemen + dessen spannrolle und Zahnriemen + dessen spannrolle getauscht. Bei mir ist auch Ruhe

Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich im 4ten Gang leicht beschleunige bei ca 1,8k Umdrehungen ist der Motor ziemlich laut und man hört ihn drin (Radio aus) is das bei euch auch ?

Was für Motor? Schalter oder Auto?

Zitat:

@robek76 schrieb am 24. Januar 2020 um 19:38:26 Uhr:

Zitat:

@MadBean schrieb am 22. Januar 2020 um 17:22:46 Uhr:

Was für Motor? Schalter oder Auto?

Automatik

Hier gibt es eine TPI dafûr TPI 2053816/6. Also Audi sagt es soll NUR Zahnriemen( andere Hersteller) ausgetauscht werden und nichts mehr.
Falls das Geräusch weiterhin da ist aber man im Innenraum mit geschlossenem Fenstern nicht hört spricht es Stand der Technik und wird nichts gemacht.

Zitat:

Hier gibt es eine TPI dafûr TPI 2053816/6. Also Audi sagt es soll NUR Zahnriemen( andere Hersteller) ausgetauscht werden und nichts mehr.
Falls das Geräusch weiterhin da ist aber man im Innenraum mit geschlossenem Fenstern nicht hört spricht es Stand der Technik und wird nichts gemacht.

quatsch.. es gibt ne TPI mit Spannrolle (anderer Hersteller). hab die TPI leider nicht mehr..

Ich habe gestern ganze TPIs im erWin durchgelesen und wie ich das schon geschrieben habe stand es so. Schade habe kein Printscreen gemacht will nicht wieder 7€ auszugeben um den Printscreen zumachen. Ich weiß es nicht ob das von Bj Unterschiedlich ist weil meiner ist aus 2018

Zirpen kommt vom Zahnriemen, ist bekannt bei Audi

Hallo zusammen,
bei meinem Audi (2.0TDI, Automatikgetriebe, ca. 60tKM) war auch ein Quietschgeräusch im Motorraum vorhanden. Audi hat jetzt auf Garantie die Spannrolle gewechselt.
Ich fahre nach Reparatur wieder heim und bemerke am nächsten Tag, dass immer noch ein Quietschgeräusch vorhanden ist-> wie im Anhang als Audiodatei.
Jetzt habe ich wieder beim. freundlichen anrufen und lt. Anleitung soll jetzt 'nur' ein Spezialgleitmittel aufgetragen werden und kein Zahnriemen gewechselt werden (hab noch den Monat Garantie). Ist die Vorgehensweise ok, oder sollte ich hier auf einen Wechsel 'beharren', oder wäre das wirklich übertrieben den ZR zu wechseln?

Das selbe machte man bei mir und sagte man mir auch. Dann hieß es, wenn man es bei geschlossenen Fenstern im Innenraum nicht hört, ist das zu akzeptieren. Zumindest so die Kulanzlösung von Audi. Meine Einwende, dass ein Quietschen immer das Reiben von Werkstoffen bedeutet und nicht gut sein kann, wurde nicht akzeptiert. Ich sage mal so, 210Tkm wird der Zahnriemen nicht drin bleiben bei mir. Der fliegt weit früher raus.

Alles weitere müsste man versuchen rechtlich durchzusetzen.

Hallo Cepheid, dann würde ich an deiner Stelle zu einem anderen Vertragspartner mal fahren und Fragen. Das Quietschen würde ich nicht akzeptieren, macht man sich ja zum Obst, wenn es ein Dacia wäre ok, aber bei einem Audi mit Garantie..

Zitat:

@NicoSk schrieb am 8. Dezember 2020 um 12:04:15 Uhr:

Hallo Cepheid, dann würde ich an deiner Stelle zu einem anderen Vertragspartner mal fahren und Fragen. Das Quietschen würde ich nicht akzeptieren, macht man sich ja zum Obst, wenn es ein Dacia wäre ok, aber bei einem Audi mit Garantie..

Schon erledigt. Zuerst reklamiert im Verkaufs Audi Partner. Die haben was an Spannrolle/Zahnriemen getan. Dann beim lokalen Audi Haus, die mich auch kennen, reklamiert. Die haben das von dir beschriebene Mittel aufgegeben und das wars. Mehr lässt Audi laut TPI nicht zu.

Zu Beginn der Pandemie hat der Verkäufer (Wichert in HH) auch Insolvenz angemeldet, ich mache mir da keine Hoffnungen Forderungen durchsetzen zu können. Karre hat noch Garantie, reißt der Riemen ist mir das sowas von latte...

Die tpi die ich kenne besagt SpannRollen tauschen bj 2016

Deine Antwort