2.0 TDI - Zirpen aus Motorraum
Moinmoin zusammen,
mir ist gestern ein zirpen aus dem Motorraum meines A4 aufgefallen.
Das Geräusch kommt aus Richtung des Riemens, weshalb ich im Moment stark davon ausgehe, dass es sich dabei um das Problem mit der zirpenden Spannrolle handelt, von dem der 2.0 TDI betroffen ist.
Das Geräusch war vor 4 Wochen, als ich den Wagen gekauft habe definitiv noch nicht da.
Im warmen Zustand konnte ich mir das bisher noch nicht anhören, da ich gestern abend und heute früh nur kurz gefahren bin, im warmen Zustand könnte ich mir das erst heute Nachmittag anhören (und ggf. prüfen obs dann weg ist?).
Meine Frage:
Wie Kritisch ist das? Der Wagen muss in 20tkm das nächste mal zur Inspektion. Kann das bis dahin warten oder sollte ich damit asap zum freundlichen?
Und habt ihr die TPI-Nummer einmal für mich, dann könnte ich die gleich mitgeben, damit die wissen, was sie tun sollen. 😁
Ich habe euch eine kurze Aufnahme mal mit angehangen...
118 Antworten
Ist doch egal, lass eine neue WaPu einbauen, wenn das alles schon zerlegt ist. Also die 15min extra Zeit + die WaPu Kosten. Es wäre doof heir die WaPu nicht zu tauschen...
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 27. Oktober 2021 um 11:43:51 Uhr:
Ist doch egal, lass eine neue WaPu einbauen, wenn das alles schon zerlegt ist. Also die 15min extra Zeit + die WaPu Kosten. Es wäre doof heir die WaPu nicht zu tauschen...
So werd ich es natürlich machen und die Entscheidung steht auch gar nicht zur Debatte. Die Frage ist, ob das Geräusch nicht auch von der WaPu kommen könnte, weil schon der komplette Satz getauscht wird inkl. aller Rollen. Jetzt lass ich die WaPu tauschen, Geräusch ist deshalb und nicht wegen dem Riemen und den Rollen weg - ist meine Sorge verständlich?
Die zusätzliche Arbeit beläuft sich auf 20-30€ - darüber ist nicht zu reden. Die WaPu allerdings auf 230€...
Bei nicht-elektronischen Kühlmittelpumpen um die 100€ würde ich gar nicht nachfragen.
So ein zirpen, wie es in diesem Thema oft beschrieben wird kann ich mir nur vom Riemen und oder Umlenk/Antriebsrollen vorstellen
Merci!
Ähnliche Themen
Hallo zusammen. Die Frage an alle die schon Zahnriemen und Spannrolle gewechselt haben. Ist seit dem das Geräusch weg oder kommt wieder jetzt im Winter? ......
Zitat:
@Mensur94 schrieb am 1. Dezember 2023 um 19:03:35 Uhr:
Hallo zusammen. Die Frage an alle die schon Zahnriemen und Spannrolle gewechselt haben. Ist seit dem das Geräusch weg oder kommt wieder jetzt im Winter? ......
Bei mir damals nicht. Zirpte jeden Morgen bei kaltem Motor fröhlich weiter. Audi sagt: "Wenn man es nicht vom Cockpit aus hört, ist alles OK"
Servus,
ich fahre seit 20tkm einen B9 2.0 Tdi 190 PS und hatte auch im kalten Zustand ein
zirpendes Geräusch im Motorraum. Ich habe Mannol 9897 Belt Tensioner auf den
Keilriemen gesprüht.
Das Geräusch ist seit einer Woche nicht mehr hörbar.
Beste Grüße
Hallo, fahre 2.0 TDI Sharan und habe auch solch ein Geräusch das ich als Zirpen oder Zwittschern beschreiben würde. Sehr hochfrequent und nur im Wageninneren oder aussen bei geschlossener Motorhaube zu hören. Alle Tipps liefen auf die Riemenantriebe hinaus. Da das Fahrzeug schon 10 Jahre alt ist und es nicht zum Schaden sein kannn habe ich sämtliche Riementriebe inklusive der Wasserpumpe und Generatortriebe erneuern lassen. Fazit, es zirpt noch immer. Das war dann wohl nichts. Das Geräusch tritt am deutlichsten auf,(gutes Gehör vorrausgesetzt) beim einregeln in den Leerlauf bzw. bei Lastwegnahme.
Wer was weiss bitte melden.
mfg.
wie viel Km hat dein Sharan drauf?
Bei welcher Werkstatt, freie oder bei VW, hast du das machen lassen mit dem Zahnriemen und dem Keilrippenriemen?
Wurden auch die Spannrollen getauscht?
Wurde der Freilauf der Lima kontrolliert oder ausgetauscht?
Mein Bruder fährt auch einen Seat Alhambra 2.0 TDi 170 PS, Bj. 2019, 135.000 Km.
Bei dem zirpt es auch sehr im Zahnriemenbereich.
Keilrippenriemen mit Spannrolle hatte er schon austauschen lassen bei VW ohne jegliche Verbesserungen...
Nun lässt er dem nächst auch den Zahnriemen mit Wasserpumpe bei VW austauschen...
Bei meinem B9 2.0 TDI, 150 PS, Bj 2018, 115.000 Km, hatte ich selbst den Keilrippenriemen mit Spannrolle ausgetauscht bei ~95.000 Km.
Gerade wegen dem Zirpen.
War dann auch für gut 1 Jahr Ruhe. Nun fängt es wieder an mit dem zirpen vom Keilrippenriemen/Spannrolle. Dann auch nur wenn er draußen steht und es kälter ist als 0°C.
Nach ein paar km fahrt (5 Km) ist dann alles ruhig.
VG
160 000 km. Fachwerkstatt. Alles wurde erneuert, Restlos alles. Erfolglos, kein Zusammenhang.
Nach Angaben von Audi heißt es, wenn man im Innenraum bei geschlossenen Fenstern nichts hört von dem zirpen des Zahnriemen oder des Keilrippenriemen, dann ist das Stand der Technik.
Wir müssen wohl damit leben, dass es im Riementrieb zirpt ;-((
VG
Wir hatten den 190 PS TDI ja, das war mir manchmal echt peinlich und ich wurde schon deshalb angesprochen.
Damals morgens in der TG, dann später nach dem Umzug im Carport hörte ich morgens meine Frau losfahren, zirp, zirp, zirp wie eine Grille fuhr sie davon.
Echt peinlich für ein Auto mit heutzutage 70.000 - 80.000€ Listenneupreis