ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI - Zirpen aus Motorraum

2.0 TDI - Zirpen aus Motorraum

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 9:09

Moinmoin zusammen,

mir ist gestern ein zirpen aus dem Motorraum meines A4 aufgefallen.

Das Geräusch kommt aus Richtung des Riemens, weshalb ich im Moment stark davon ausgehe, dass es sich dabei um das Problem mit der zirpenden Spannrolle handelt, von dem der 2.0 TDI betroffen ist.

Das Geräusch war vor 4 Wochen, als ich den Wagen gekauft habe definitiv noch nicht da.

Im warmen Zustand konnte ich mir das bisher noch nicht anhören, da ich gestern abend und heute früh nur kurz gefahren bin, im warmen Zustand könnte ich mir das erst heute Nachmittag anhören (und ggf. prüfen obs dann weg ist?).

Meine Frage:

Wie Kritisch ist das? Der Wagen muss in 20tkm das nächste mal zur Inspektion. Kann das bis dahin warten oder sollte ich damit asap zum freundlichen?

Und habt ihr die TPI-Nummer einmal für mich, dann könnte ich die gleich mitgeben, damit die wissen, was sie tun sollen. :D

Ich habe euch eine kurze Aufnahme mal mit angehangen...

Ähnliche Themen
118 Antworten

Das ist definitiv der Generatorfreilauf der sitzt fest ...

Hatte ich auch erst

Den neuen Freilauf würde ich dann von INA nehmen die sind dreifach gelagert und halten somit mehr Last aus

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen

Zitat:

@timrac schrieb am 11. Januar 2021 um 12:24:34 Uhr:

Das ist definitiv der Generatorfreilauf der sitzt fest ...

Hatte ich auch erst

Den neuen Freilauf würde ich dann von INA nehmen die sind dreifach gelagert und halten somit mehr Last aus

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen

Ok, danke für dein Feedback :)

Das dachte ich auch, aber ich hab 3x nachgefragt und es wurde mir definitiv bestätigt, dass es getestet wurde und mit dem Freilauf und mit der LiMa ist alles i. O. Da funktioniert alles so, wie es soll. Bis jetzt ist das Geräusch auch nicht mehr da, es müsste ja bald wieder kommen, wenn wirklich noch was mit dem Freilauf wäre, oder?

Das Geräusch kommt dann zustande wenn der Freilauf durch das festsitzen sich warm reibt

Denn Wärme dehnt sich aus und es bekommt einfach mehr wiedererstand

 

Man kann das auch ganz einfach und schnell selber testen

 

Nimm dir einen langen Schraubendreher der oben am Griff auch einen Metallring hat

Mit der Spitze gehst du aufs Gehäuse vom Generator und auf die griffseite legt du dein Ohr drauf dann hörst du das quietschen ganz extrem dann weißt du genau das der Freilauf hin ist ;)

Danke für den Tipp :) , ich kenn mich da nicht so aus, der Keilriemen ist jetzt auch wieder drauf.

Aber wenn das Geräusch jetzt innerhalb von 2 Wochen nicht wieder kommen sollte, kann ich doch schon ausgehen, dass alles mit dem Freilauf ok ist, oder?

 

Wie gesagt, ich war direkt bei AUDI und es wurde mir mehrfach versichert, dass der Freilauf geprüft wurde und ok ist.

Ich sage immer vertrauen ist gut Kontrolle ist besser erzählen können die bei Audi immer viel

Also ich traue da gar keinen mehr ...

Ich würde es trotzdem dann nochmal kontrollieren nur um auf Nummer sicher zu gehen

Da hast du wohl recht, das habe ich auch schon bemerkt. Das wäre der Oberknaller, wenn das wirklich defekt wäre, weil ich explizit alle beiden Meister gefragt habe. Denn der Freilauf war auch meine Vermutung.

 

Kann man das denn mit Keilriemen drauf testen?

Sind alle Modelljahre betroffen beim 2 Liter Diesel ?

Das weiß ich nicht, hast du denn Probleme?

Hol den Wagen erst im März ab . Mj 2018 ez 07/17 80 tkm (DEUA)

NikoSk voll verpennt dir zu antworten ... :D

Ja na klar... musst du sogar damit testen ;)

Sind alle BJ betroffen beim 2 Liter Diesel

@nikolis123 und @Van SunShine , es gibt eine Zahnriemen und Spannrollenkombi, bei der es 'Probleme' oder besser gesagt Geräusche bekannt sind und dafür gibt es auch eine TPI. Ich glaube es liegt an der Gates-Spannrolle. Deswegen weiß ich nicht genau, ob das speziell was mit dem 2.0 zu tun hat. Aber wenn du dir einen holst mit 80.000km runter, dann wird das sicherlich auch schon behoben sein. Ich kann mir auch vorstellen, dass da Audi allgemein relativ kulant ist.

Hallo Leute, kann mir einer hier bisschen behilflich sein. Seit gestern habe ich auch Geräusche aus dem Zahnriementrieb. Einige sagen hier dass 2.0TDI ein Spannrollen Problem hat und ist bekannt und es gibt eine TPI dafür. Den finde ich leider bei Erwin nicht. Was ist nur gefunden habe ist TPI 2053816/8 und da steht nicht von Spannrolle sondern das nur :

Prüfen Sie vor Beginn weiterer Arbeitsschritte den Hersteller des Zahnriemens. Wenn ein Riemen der Firma Gates verbaut ist, ersetzen Sie bitte nur den Zahnriemen (siehe Abbildung).

Sollte die Zahnriemenaufschrift nicht mehr lesbar sein, nutzen Sie bitte zum Zuordnen vom Zahnriemen Hersteller die Anlage -> Hilfe_zum_Zahnriemen_unterscheiden.

Wenn Sie den Zahnriemen ersetzen, erstellen Sie bitte zu Ihrem Auftrag unbedingt ein aussagefähiges Bild von der Zahnriemen Aufschrift / Hersteller.

Bei allen anderen Zahnriemenherstellern wie zum Beispiel Dayco, Contitech, …,  muss der Zahnriemen stirnseitig mit dem Spezial-Gleitmittelspray (OT-Nummer: G 052 172 M2) eingesprüht werden – siehe Anlage Arbeitsanleitung_Gleitmittel.

Wurde der Zahnriemen mit dem Gleitmittel nach Arbeitsanleitung auf der gesamten Länge der vorderen Zahnriemenkante auftragen und es tritt keine Geräuschveränderung ein, ist der Zahnriementrieb nicht die Geräuschursache und das Geräusch entspricht vermutlich dem „Stand der Technik“.

 

Bitte keine weiteren Bauteile wie Zahnriemen, Zahnriemen-Spannrolle, Kühlmittelpumpe, Umlenkrollen, Ölpumpe, …, ersetzen. Ein ungerechtfertigter Teiletausch zulasten der Gewährleistung wird zurückbelastet.

-

Wichtiger Hinweis:

Vor dem Motor stehend werden im Bereich vom Zahnriementrieb oft leicht quietschende, schleifende oder ein walken vom Zahnriemen als Geräusche wahrgenommen. Systembedingt wird der Zahnriemen am Bund der Spannrolle und Kurbelwelle geführt, die Zahnriemenzähne laufen in die Flanken der Zahnriemenräder ein und der Zahnriemenrücken wird über Umlenkrollen geführt. Zudem verändern sich die Zahnriemeneigenschaften bei Kälte, Wärme oder Luftfeuchtigkeit, was zu einem geänderten Geräuschverhalten führen kann.

Zusammenfassung: Ein Zahnriemenkontakt mit anderen Bauteilen und in Verbindung mit den äußeren Bedingungen kann nicht immer vollkommen geräuschlos ablaufen!

Entscheidend für eine Geräuschbeurteilung im Bereich vom Zahnriementrieb ist, ob diese Geräusche im Fahrzeuginnenraum bei geschlossenen Seitenscheiben störend hörbar sind. Es müssen für diese Beurteilung alle Gummitüllen und Abdichtungen vom Motorraum in den Fahrzeuginnenraum korrekt verbaut und unbeschädigt sein.

Sind die Geräusche im Fahrzeuginnenraum nicht nachvollziehbar, handelt es sich um das normale Arbeitsgeräusch vom Zahnriemen. Der Ersatz von Bauteilen ist nicht zielführend und wird keine dauerhafte Verbesserung des Laufgeräusches mit sich bringen.

Hast du den eine Gates Spannrolle?

Leider weiß ich nicht, bin kein Schrauber und weiß nicht das ganze selbst zu prüfen . Das auto ist aus 2018 2.0TDi mit 50 tkm. Komme nur bisschen durcheinander hier jetzt weil wie gesagt für mein Auto bei Erwin steht nicht von Spannrolle nur das was ich oben geschrieben habe... -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI - Zirpen aus Motorraum