ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI wird schlecht warm?!?

2.0 TDI wird schlecht warm?!?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 17:07

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 7 2.0 TDI DSG, und zwar habe ich das Gefühl das er zu lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen! Er braucht 12 km Bundesstraße wo ich so 100 kmh fahre in dieser Zeit muss ich durch zwei Ortschaften fahren mit so 30-50 kmh a 2 km!

Jetzt meine Frage ist das zu lang? Muss er seine Betriebstemperatur schneller erreicht haben??

Freue mich auf eure Rückmeldungen!!

MFG 2009Golf6

Ähnliche Themen
75 Antworten

wenn du nach dem Start lange bergab fährst wird der kaum warm.

Ansonsten sind im Winter 10 Km durchaus normal bis der Zeiger auf 90 steht.

Zitat:

@Rainman67 schrieb am 10. Januar 2015 um 00:56:04 Uhr:

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 9. Januar 2015 um 20:55:33 Uhr:

1,6 und 2,0tdi haben allesamt elektrische Zuheizer mit ca 1000Watt Leistung.

Bist Du Dir da sicher? Mein 1.6 TDI hat nämlich keinen denke ich. Allerdings habe ich auch eine Standleitung. Vielleicht hat man da den el,. Zuheizer weggelassen? Mein 1.9 TDI hatte nämlich auch einen Zuheizer. Da hat man immer schön das Relais knacken hören, wenn sich der eingeschaltet hat.

Ist verbaut, egal ob mit oder ohne Standheizung...Zumindest macht das SSP da keine Ausnahme. Sieht man auch gut an der Drehzahlanhebung auf knapp 1000 Umdrehungen ;) Der elektrische Zuheizer zieht in der Spitze rund 80 Ampere...

Zitat:

Ist verbaut, egal ob mit oder ohne Standheizung...Zumindest macht das SSP da keine Ausnahme. Sieht man auch gut an der Drehzahlanhebung auf knapp 1000 Umdrehungen ;)

Ich habe aber keine Drehzahlanhebung auf 1000 U/min und auch kein "Relais-Klacken". Und ohne Standheizung dauert es auch elend lange, bis warme Luft kommt. Früher war es aber so, dass bei werksseitig verbauter Standheizung kein elektrisches Heizelement verbaut war, wenn ich mich nicht irre....?

TE, Du musst Dir wirklich keine Gedanken machen. Mein 2.0 TDI braucht ebenfalls bestimmt 10-14 KM, bevor er richtig warm wird. Das ist auch ganz normal so, denn die Diesel-Motoren produzieren deutlich weniger Abwärme aus dem Kraftstoff, da sie ihn effizienter nutzen.

Und genau aus diesem Grund haben wir, wie schon von den Vorrednern hier geschrieben, einen elektrischen Zuheizer, der den Innenraum etwas schneller erwärmen sollte.

PS: der 2.0 TDI ist mein erster Diesel und wahrscheinlich war es auch mein letzter Diesel :-) Ich mag dieses Traktorverhalten nur bedingt.

Nach 22 km Arbeitsweg über die Landstrasse und durch Ortschaften ist mein Wasser um die 90 Grad und das Öl auf rund 70 Grad. Angenehm schnell wärmt sich der Innenraum, beim Vorgänger hat man sich nen Ast gefroren.

am 11. Januar 2015 um 12:11

Der Zuheizer des Golf 7 funktioniert wirklich prima, das haben wir im Skiurlaub auch festgestellt !

Zitat:

@DerGecko schrieb am 11. Januar 2015 um 13:11:18 Uhr:

Der Zuheizer des Golf 7 funktioniert wirklich prima, das haben wir im Skiurlaub auch festgestellt !

Stimmt, vor allem merkt man, abgesehen von der erhöhten Leerlaufdrehzahl nichts. WIeviel Leistung haben die Widerstände? Im Fiat waren 2x 150 W verbaut, die nix gebracht haben, ausser Lichtflackern im Leerlauf.

Siehe oben. Das Heizelement hat ca. 1000W.

Zitat:

@Big-Teddy schrieb am 10. Januar 2015 um 12:40:09 Uhr:

TE, Du musst Dir wirklich keine Gedanken machen. Mein 2.0 TDI braucht ebenfalls bestimmt 10-14 KM, bevor er richtig warm wird. Das ist auch ganz normal so, denn die Diesel-Motoren produzieren deutlich weniger Abwärme aus dem Kraftstoff, da sie ihn effizienter nutzen.

Und genau aus diesem Grund haben wir, wie schon von den Vorrednern hier geschrieben, einen elektrischen Zuheizer, der den Innenraum etwas schneller erwärmen sollte.

PS: der 2.0 TDI ist mein erster Diesel und wahrscheinlich war es auch mein letzter Diesel :-) Ich mag dieses Traktorverhalten nur bedingt.

=> 6-Zylinder-Diesel fahren. ;)

Wenn wir schon beim TDI sind....Hatte am Sa eine Meldung vom Partikelfilter....Habe 4400km in knapp 2 Monaten....Zwischendrin auch kurzstrecke aber auch Arbeitsweg alle 2 Wochen 5x die Woche 80km/tag

Nach 15min mit mind 70kmh und 4. Gang wars weg....Muss ich mir Gedanken machen

Zitat:

@Tonno1904 schrieb am 11. Januar 2015 um 22:42:57 Uhr:

Wenn wir schon beim TDI sind....Hatte am Sa eine Meldung vom Partikelfilter....Habe 4400km in knapp 2 Monaten....Zwischendrin auch kurzstrecke aber auch Arbeitsweg alle 2 Wochen 5x die Woche 80km/tag

Nach 15min mit mind 70kmh und 4. Gang wars weg....Muss ich mir Gedanken machen

Da ich ja denke das du noch Garantie hast, würde ich jedenfalls mal zum :) fahren und das erklären oder zumindest mal den fehlerspeicher auslesen lassen ob da was abgespeichert wurde!

Bei so einen relativ neuen Auto darf sich noch nichts melden....

LG

Ok. Da ich eh wg den Stoßdämpfern in Kontakt mit dem freundlichen bin werde ich morgen mal anrufen.

Es kam die Meldung "Partikelfilter verrußt " oder so ähnlich. Großes gelbes Warndreieck im KI und im CAR Menü war der Partikelfilter abgebildet.

Nach kurzem Blick ins Boardbuch habe ich die Reinigung gemacht mind. 70kmh und 4. Gang...Danach wars weg.

Zuvor lief die Reinigung im Hintergrund und wurde von mir abgebrochen weil ich Zuhause war...und kurz nach dem Starten 2 Stunden später kam die Meldung.

Naja mal schauen was der freundliche sagt

Hab meine auch schonmal abgebrochen ( Golf 6 2.0 TDI) aber die macht ja dann später weiter! Vielleicht hat sie nicht geschafft es komplett durchzuführen oder ihn komplett sauber zumachen! Trotzdem würde ich, wie du schon gesagt hast beim :) vorbei.

Sag mal Bescheid was es gegeben hat.

Mach ich. Im 6er hatte ich es nicht gehabt beim 2.0 TDI. Vielleicht ist es auch jetzt noch kontrollierter.

Das einzig komische dabei ist einfach, dass der Wagen erst 2 Monate jung ist und ich meine Kilometer mache.

Naja ich werde berichten

Aber wie du schon sagst das Auto ist zu jung um jetzt schon irgendwie Fehler anzuzeigen.

Gute Nacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI wird schlecht warm?!?