ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,6 TDI starke Geräusche wie beim hochtourig fahren

Golf 7 1,6 TDI starke Geräusche wie beim hochtourig fahren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 13:30

Hallo, ich habe einen Golf 7 1,6 tdi mit ca 140.000 km Laufleistung. Alle Wartungen wurden gemacht und die Bremsen sind auch nicht alt. Leider hat meine Werkstatt Brückentag, und es Chef bei dem Geräusch wirklich Angst um meinen Wagen.

Ich habe die SUFU verwendet, aber kein ähnliches Problem gefunden.

Das Geräusch tritt seit gestern auf. Ich habe im Kreis gedreht und es gab ein metallisches Geräusch. Ich habe mir nichts weiter gedacht. Es war, als wäre was aus der Umgebung gekommen.

Beim fahren auf der Landstraße auf gerader Strecke und Bergab tritt das Geräusch auf. Auch im Leerlauf gibt es keine Besserung. Die Geräusche sind bei 2000 Umdrehungen (90 hm/h) auf der Landstraße extrem zu hören.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 14:11

Ich danke euch an der Stelle jedoch recht herzlich für eure freundliche und schnelle Antwort. Die Diagnose war auch noch richtig. Vielen vielen Dank.

Beste Grüße

Steffi

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Juni 2019 um 6:25

Ich kann mir darunter leider wenig vorstellen. Wäre es möglich das Geräusch Aufzunehmen?

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 9:24

Ich habe das Geräusch aufgenommen, aber kann die Datei hier nicht hochladen. Ich kann es aber z.B. per whats App versenden. Ich war heute morgen beim Reifenwechsel bei VW - dort war man leider wenig interessiert daran mir zu helfen - es wurde ein Steuergerät Update wegen der Feststellbremse gemacht, aber im Fehlerspeicher war nichts und damit hat sich das Problem dort wohl erledigt. Ich verzweifele wirklich. Das Problem ist nach wie vor da und ab 80 total hörbar. Es ist wie eine Turbine die Dauerläufe oder ein lauter Lüfter (auch wenn ich auskuppele und rollen lasse).

am 1. Juni 2019 um 9:45

@SteffiNRW

Du kannst du Datei einfach bei einem der unzähligen kostenfreien Filehosting-Dienste hochladen. Einfach mal kurz googeln, will hier keine Werbung für einen bestimmten machen.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 10:41

Hallo, da das Hochladen immer fehlschlägt habe ich das Video nun so gut ich es kann veröffentlicht:

https://m.youtube.com/watch?v=kx_0xePHp7A

Radlager defekt.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 12:14

Und das ist so laut von jetzt auf gleich ? Ist nicht in Kurven sondern nur bei gerader Strecke.

am 1. Juni 2019 um 12:20

Buschfreak hat Recht, das ist das Radlager. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 12:57

Da wäre ich wirklich froh, wenn es nur das Radlager wäre. Kann die Werkstatt feststellen, welche Seite defekt ist? Was kostet die Reparatur in der freien in etwa ? Lg

Normal kannst Du das selbst feststellen.

Gerade Strecke mit wenig Verkehr und die Geschwindigkeit fahren wo Du das Geräusch eindeutig hörst, dann etwas doller in Schlangenlinien fahren (nicht übertreiben und Gegenfahrbahn mit nutzen).

Wenn du dann nach rechts lenkst und das Geräusch wird lauter ist es die linke Seite, lenkst Du nach links und es wird lauter ist es die rechte Seite.

Zu den Kosten kann ich Dir leider nichts sagen.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 15:41

Ich werde es morgen oder Montag mal testen und dann am besten nächste Woche in die Werkstatt meines Vertrauens fahren und dann einen Termin vereinbaren. Fahren kann ich damit aber noch, oder ? Ich werde natürlich berichten. Vielen Dank schonmal für die Antworten. Als Frau wird man leider nur verä******! Bei VW wollte man mir heute VOR der KFZ Annahme erzählen es sei eine Sägezahnbildung der Reifen - das habe ich sofort ausgeschlossen, da die Winterreifen neu waren vor der letzten Saison - mit den Sommerreifen ist es zudem immer noch.

am 1. Juni 2019 um 15:50

Es kann auch sein, dass durch die deutlich erhöhte Reibung nach einer längeren Fahrt ein Rad besonders warm oder sogar heiß ist. So kann man es auch feststellen.

So kürzere Strecken kann man locker noch zurücklegen, von Flensburg nach Konstanz würde ich damit jetzt nicht mehr unbedingt fahren

Normal kann man eine Weile damit fahren, übertreiben würde ich aber nicht da bei sehr starken Lagerfraß andere Bauteile welche das Lager aufnehmen zu Schaden kommen können, selbst die Bremse kann dabei zu Schaden kommen.

Greif mal oben an die Reifen und wackel richtig kräftig, wenn Du da schon Spiel im Lager spürst würde ich den Wagen stehen lassen. (Das Auto kann dabei ruhig wackeln, aber Spiel im Lager merkt man, ähnlich wie eine geschlossene Tür die man jedoch bei kräftigen ruckeln ein wenig zwischen Schloss und Rahmen bewegen kann)

Zitat:

@SteffiNRW schrieb am 1. Juni 2019 um 14:57:17 Uhr:

Was kostet die Reparatur in der freien in etwa ? Lg

Ich hab vor einer Weile 250€ für Radlagerwechsel hinten in einer freien Werkstatt bezahlt (Golf 7, 1.4 TSI). VW wollte 550€ haben...

Vorne ist der Wechsel mit deutlich mehr Aufwand verbunden als hinten. Einen Preis von 550 Euro für hinten finde ich schon sehr sportlich.

Kaputtes Radlager testet man recht schnell auf der Hebebühne. Auto aufheben, Gang einlegen und beschleunigen. Da kann eine zweite Person dann das Ohr Richtung Räder halten und man merkt sofort, welches Lager heult.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,6 TDI starke Geräusche wie beim hochtourig fahren