ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI wird schlecht warm?!?

2.0 TDI wird schlecht warm?!?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 17:07

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 7 2.0 TDI DSG, und zwar habe ich das Gefühl das er zu lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen! Er braucht 12 km Bundesstraße wo ich so 100 kmh fahre in dieser Zeit muss ich durch zwei Ortschaften fahren mit so 30-50 kmh a 2 km!

Jetzt meine Frage ist das zu lang? Muss er seine Betriebstemperatur schneller erreicht haben??

Freue mich auf eure Rückmeldungen!!

MFG 2009Golf6

Ähnliche Themen
75 Antworten

Hatte nach 1800km meine erste aktive Regeneration des Filters "erlebt" (erhöhter Leerlauf, etc.). Trotz viel Langstrecke dabei. Eine ausdrückliche Fahrt zum Freibrennen musste ich noch nicht machen. Mal die Suchfunktion benutzen. Das kann schon sein, man kann auch auf Langstrecke so fahren, dass der Filter zu geht. Es ist übrigens kein Fehler wenn das Auto zur Regeneration auffordert und es dann exakt wie in der Bedienungsanleitung angegeben funktioniert und der Filter wieder frei ist.

Gruss

Nach Rücksprache mit dem Freundlichen kann es durchaus normal sein, wenn über 2 3 Wochen viel Kurzstrecke gefahren worden ist...gerade bei den Temperaturen.

Da es bei mir hinkommt, weil ich krank war und Urlaub hatte, war der Großteil Kurzstrecke.

Vorallem wenn man die eigentliche Regeneration 3x unterbrochen hat, fordert das System eine aktive Regenerationsfahrt an.

Er hat mir aber angeboten, die Tage vorbei zu kommen und den Fehlerspeicher auszulesen.

Auch wenn er sagt das es sein könnte ( was ich sehr komisch finde weil ne bekannt von mir nur 3 Km zur Arbeit fährt und noch nie sowas hatte) würde ich mal zum Fehler auslesen fahren.

LG

Was fährt die denn für ein Auto?

fährt sich auch mit dem Auto oder nur jeden Tag 6km mit einem Diesel Oo....das fände ich dann schon etwas komisch. Für 3km pro Strecke würde ich mir kein Diesel kaufen.

Wären ja keine 1500km/Jahr.^^

Sie fährt den Golf 7 2.0 TDI .

Tja ist ein Firmenwagen ;) 6Km am Tag

Ab und zu mal in den Urlaub damit

Hm. Fahre auch einen, viele Langstrecken, habe bei 1600km aber auch eine gehabt. Zuviel kurze Strecken dazwischen und dieses leidige startstopp an gehabt. Wobei, wenn die bekannte erst 500km aufm Tachometer hat ;-) aber Spaß beiseite, man liest schon, dass so eine Regeneration (aktiv, nicht die manuelle) regelmäßig passiert und wenn das nicht klappt, fordert der wagen einen dazu auf.

Zitat:

@Tom_M schrieb am 12. Januar 2015 um 14:27:02 Uhr:

Hm. Fahre auch einen, viele Langstrecken, habe bei 1600km aber auch eine gehabt. Zuviel kurze Strecken dazwischen und dieses leidige startstopp an gehabt. Wobei, wenn die bekannte erst 500km aufm Tachometer hat ;-) aber Spaß beiseite, man liest schon, dass so eine Regeneration (aktiv, nicht die manuelle) regelmäßig passiert und wenn das nicht klappt, fordert der wagen einen dazu auf.

Sie hat das Auto mit 10tkm übernommen ;)

Sorry, hab diesen Thread nicht gefunden, als ich meinen nun drei Jahre später aufmachte.

Lasst uns hier "weiterjammern":

https://www.motor-talk.de/.../...r-gaaaaanz-langsam-warm-t6504435.html

am 9. Dezember 2020 um 17:36

Meiner braucht sehr lange.

Bis ich 90° Wasser und 75° Öl erreiche braucht es bei 20° Außentemperatur ca 20Km Landstraße (ca 25 Minuten) und bis auch das Öl bei 90° ist ca 10 km mehr :(

Zitat:

@Lucas2401 schrieb am 9. Dezember 2020 um 18:36:46 Uhr:

Meiner braucht sehr lange.

Bis ich 90° Wasser und 75° Öl erreiche braucht es bei 20° Außentemperatur ca 20Km Landstraße (ca 25 Minuten) und bis auch das Öl bei 90° ist ca 10 km mehr :(

Das solltest du das mal checken lassen

Mein 2.0TDI braucht selbst jetzt bei 0°C nur 10km auf 90 Grad Wasser und 50 Grad Öl... Das ist immer noch viel aber im Vergleich zu deinen Werten wenig

Evtl ist das Thermostat immer offen und er läuft durchgehend auf dem großen Wasserkreislauf.

Bei kaltem Motor sollte erst der Mikro-Kreislauf offen sein und später öffnet dann der große Kühler.

am 9. Dezember 2020 um 17:59

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 9. Dezember 2020 um 18:54:07 Uhr:

Zitat:

@Lucas2401 schrieb am 9. Dezember 2020 um 18:36:46 Uhr:

Meiner braucht sehr lange.

Bis ich 90° Wasser und 75° Öl erreiche braucht es bei 20° Außentemperatur ca 20Km Landstraße (ca 25 Minuten) und bis auch das Öl bei 90° ist ca 10 km mehr :(

Das solltest du das mal checken lassen

Mein 2.0TDI braucht selbst jetzt bei 0°C nur 10km auf 90 Grad Wasser und 50 Grad Öl... Das ist immer noch viel aber im Vergleich zu deinen Werten wenig

Evtl ist das Thermostat immer offen und er läuft durchgehend auf dem großen Wasserkreislauf.

Bei kaltem Motor sollte erst der Mikro-Kreislauf offen sein und später öffnet dann der große Kühler.

Jetzt wo du das so sagst... Stimmt sollte Mal nachhaken

 

Dazu muss ich auch sagen ich weiß nicht wie das bei euch ist aber der Elektronische Lüfter, der läuft NUR wenn ich den Wagen immer Sommer bei der DPF Regeneration abstelle. Da ich den Wagen erst ein Jahr habe hätte ich das so 2-3 Mal. Ich er läuft bei mir auch viel und lange im Stand aber der Lüfter läuft nie. (Sieht man ja wenn man öfters unter die Haube guckt wenn er läuft).

 

Noch ein paar Daten zu meinem:

2.0 TDI DSG

144tkm BJ 11/2014

Gekauft 11/2019 mit 100tkm

 

da könnte auch das DSG Thermostat hin sein, gibts relativ günstig im Netz und ist relativ einfach zu wechseln, dazu gibts hier aber auch schon mehr als 1 Thread...

Das ist techn auch nicht ganz richtig.

Micro oder Minkreislauf mit abgedeckter Wasserpumpe stimmt. Da hängt die Heizung dran.

Dann kommt der kleine Kreislauf. Blende der Wasserpumpe ist offen. Motor wird aufgeheizt.

Dann kommt bei ca 88 bis 90 ° der große Kreislauf, der Kühler wird erwärmt.

am 9. Dezember 2020 um 18:06

Also er wird langsam warm. Aber nie zuheiß noch nie. Nicht einmal als ich mit 1760Kg Anhänger im Sommer (glaube waren so 35°) 650 Km am Stück gefahren bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI wird schlecht warm?!?