2.0 TDI Werte von 120 bis 180 km/h im 5. Gang

Audi A3 8P

Hallo!

Nachdem ich letzte Woche meine Einspritzdüsen reinigen lassen habe, möchte ich gerne wissen ob er seine ursprüngliche Leistung wieder hat.

Dazu habe ich mal den Durchzug im 5. Gang von 120 bis 180 km/h gestoppt (laut Navi ca. 112 bzw. 172 km/h).

Er braucht ca. 15 Sekunden.

Ist dieser Wert in Ordnung? Oder müsste es schneller gehen?

Mein Auto:

A3 Sportback
2.0 TDI 170 PS DSG
EZ 04/2007

Zum Vergleich wäre auch mal interessant, wie lange ein TDI mit 140 PS braucht.

Gruß
Andy

Beste Antwort im Thema

hört doch auf, tachovideos zu vergleichen, ungenauer gehts ja wohl nicht!
wenn schon, dann muss das gemessen werden, z.b. mittels DriftBox, alles andere ist unsinn!
und selbst da ist noch der faktor mensch im spiel, was das ergebnis ebenfalls wieder relativ unbrauchbar macht!

@TE:
fahr auf einen leistungsprüfstand, das liefert dir ein eindeutiges ergebnis!

42 weitere Antworten
42 Antworten

TDI POWER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
kannst glauben was du willst ist aber so. und zweitens der erste prüfer war von skn der hat 4 versuche gemacht und der 2 prüfer ein porsche tuner aus gladbach. ich glaube ehe das du keine ahnung hast

Zitat:

Original geschrieben von Dimjan

ich glaube ehe das du keine ahnung hast

und ich glaube eher dass du uns hier verarschen willst!

ich hatte schon genug fahrzeuge am prüfstand, um zumindest zu wissen, was möglich ist und was nicht!

du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass eine minderleistung von 30ps normal sind?

da liegt eindeutig ein defekt vor, oder der prüfer hat mist gebaut!

aber egal, da dies ohnehin zu nichts führt, lassen wir das, glaube ich!
bleib du schön bei deiner TDI-power und gut is...

Richtig.
ich verstehe nur nicht wieso alle tfsi fahre nicht zugeben das diesel bums hat und in der stadt oder auf durchzug der tfsi nicht mit kommt. mein alter SEAT toledo 1,9 tdi gechipt ca. 160ps, auch bei youtube, drin, 0-100 ca.6,8sec gebraucht hat halt weniger gewicht ca 1300kg aber trotzdem schnell für einen alten diesel. und das hat mir ach keiner geglaubt bis ich paar 5 gti,s verblasen habe. ich weis jetzt kommen wieder die tfsi fahrer und auf geschpräche die zu nichts führen habe ich keine lust.
ich habe nichts verschwiegen die berichte sind echt und das video auch und nichts mit bergrunter oder tricks. aber egal jeder bleibt sowieso bei seiner meinung wie fast immer hier.

Jetzt mal Hallo , mit 178 Diesel PS 16 sek. von 0-160 und bis 190 Km/h. 20 sek. laut Tacho ich lach mich schlapp.

Ein TFSI mit 200 PS ( ca. 210-215 PS ) auf der Rolle braucht von 0-200 Km/h. ca. 33 sekunden.
Ich brauche mit meinem TFSI von 0-210 Km/h. 16,5-17 sekunden. und ich habe paar PS mehr wie 178 PS.
Aber ist ja auch egal, sehe die Sache realistischer nach vielen Tachoviedeos und Vergleichsfahrten bzw. Leistungsprüfstände. Plus TFSI 200 PS vs. TDI 170 PS, und der hat kein Land gesehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

TDI POWER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
kannst glauben was du willst ist aber so. und zweitens der erste prüfer war von skn der hat 4 versuche gemacht und der 2 prüfer ein porsche tuner aus gladbach. ich glaube ehe das du keine ahnung hast

Ich glaube Dir.

...und genau das ist es was mich aus dem Lachen nicht mehr raus kommen lässt.

Du kaufst Dir nen 170PD-TDI um ihn dann auf 178PS chippen zu lassen, und dann prahlst Du hier mit nem Video rum das deinen TDI zeigt wie er nen Sprint hinlegt wie es jeder serienmäßige 170PS-TDI Quattro schafft! (0-100km/h 7,9 sek. Homepage Audi)
....Toll...Du bist mein Held.... 😛

Die paar GTI's die Du verblasen hast....fuhren die ziemlich dicht hintereinander??
Falls Ja...dann standen die noch auf dem LKW der die Fahrzeuge zum Händler bringt.

Grüße

Zitat:

Richtig.
ich verstehe nur nicht wieso alle tfsi fahre nicht zugeben das diesel bums hat und in der stadt oder auf durchzug der tfsi nicht mit kommt. mein alter SEAT toledo 1,9 tdi gechipt ca. 160ps, auch bei youtube, drin, 0-100 ca.6,8sec gebraucht hat halt weniger gewicht ca 1300kg aber trotzdem schnell für einen alten diesel. und das hat mir ach keiner geglaubt bis ich paar 5 gti,s verblasen habe. ich weis jetzt kommen wieder die tfsi fahrer und auf geschpräche die zu nichts führen habe ich keine lust.
ich habe nichts verschwiegen die berichte sind echt und das video auch und nichts mit bergrunter oder tricks. aber egal jeder bleibt sowieso bei seiner meinung wie fast immer hier.

das ist ja wohl der größte blödsinn, den ich je gelesen habe! 😰

aber gut, damit hast du mir eindeutig bewiesen, dass man deine kommentare nicht ernst nehmen kann!

selbst wenn du deinen TDI auf ca. 200ps gechippt hast, hat der der TFSI noch immer die nase vorn, der dieser durch die kürzere übersetzung ein weitaus höheres raddrehmoment anliegen hat als der TDI mit seiner elendslangen übersetzung!
das hat alles nix damit zu tun, dass ich einen TFSI fahre, das ist einfach fakt!

ich empfehle dir, mal diese lektüre hier durchzulesen, vielleicht überdenkst du deine aussagen ja nochmal: http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

Also ich fahre auch nen 170PS TDI Quattro und finde auch, dass meiner ganz gut geht und ja Diesel hat Bums, aber einfach wegen dem Drehmoment Tritt ins Kreuz, zumindest beim (P)PD.
Ich weiß aber auch, wie ein 1.8T mit 225PS, oder eben der 2.0TFSI mit 200PS geht und ich bin realistisch genug, um zuzugeben, dass diese Autos einfach schneller sind, womit der 5er GTI eingeschlossen ist, von der Edition 30 ganz zu schweigen.

Die beiden Prüfstandsprotokolle hätte ich jetzt aber eher von einem 2.0TDI mit 140PS erwartet, der dann gechipt wurde.

Wenn meiner nur 140PS hätte, dann würde ich meinem AH aber aufs Dach steigen.

PS: Ich hatte auch mal nen 1.9er auf ca. 150PS gechipt. Der hat ca. 9s 0-100 gebraucht.
War mit zweiter Person im Wagen und Stoppuhr, also ungenau, aber ich denke der Wert ist halbwegs realistisch.

jaja, der "diesel-bums" täuscht schon sehr viel vor, was eigentlich nicht vorhanden ist!
der bums entsteht lediglich durch einen enormen drehmomentanstieg innerhalb eines sehr kurzen drehzahlbereichs, dadurch gewinnt man eben den eindruck, dass ein benziner mit einer sehr gleichmässigen drehmomentkurve "lahm" ist, da hier der bums eben ausbleibt (ausser bei turbomotoren)!

wer allerdings das subjektive empfinden über fakten stellt, und diesen standpunkt auch noch felsenfest vertritt, dem ist nicht zu helfen!
ich will den 170ps TDI keinesfalls schlechtreden, ist ein klasse motor mit ordentlich druck in allen lebenslagen! (mein vater fährt den im Passat)
wer allerdings behauptet, damit einen 2.0TFSI zu verblasen, der ist noch nie gegen einen gefahren!
der spielt einfach in einer anderen liga, das sollte man sich eingestehen!

der TDI ist aber trotzdem schnell UND sparsam, der TFSI ist halt nur schnell(er)! 😉

Zitat:

http://www.youtube.com/watch?v=rKEniAfO0aE

Dieses Fahrzeug braucht für Tacho 0-180 ca. 18 Sekunden. Das zeigt schon, dass eine Messung nach Tacho komplett unrealistische Werte ergibt. Zum Vergleich: Ein Audi S3 mit 265PS braucht ca. 18 Sekunden für 0-180 (professionell gemessen in AMS 24/06).

Ein Golf V GT TDI mit 170PS braucht für 0-160 bereits 20-23s. Ein Audi A3 2.0 TDI/170PS wird nicht schneller sein.

Das alles erinnert mich an einen Zeitgenossen aus dem Calibra-Forum, dessen Calibra 2.0i (115PS) die 0-200 in knappen 20 Sekunden machte. Als Beweis stellte er ein Tachovideo ein welches auf einem Rollenprüfstand gefilmt wurde 😛

Gruss
Jürgen

hab mir mal die anderen beiträge von dem kollegen angeschaut, der will wohl eher provozieren, als sich von fakten überzeugen zu lassen! 🙄

aber wenn es solche kandidaten nicht gäbe, dann hättest du deinen fachbeitrag ja völlig umsonst verfasst, Jürgen! 😁😉

ams november 2009, gechipte gtd und ihre fahrleistungen (alle ca. 200ps und ca. 390nm):

0-180 lag der schnellste bei 25,5 sekunden (serie 29,9)
60-100 IV.-gang 4,6 (serie 5,7)
80-120 V./VI.-gang 6,7/8,7 (serie 8,4/10,9)

die genauen gti-werte habe ich gerade nicht vorliegen. ausgedreht beschleunigt er auf 180 oder höher auf alle fälle schneller (mir schwirren da 22-23 sekunden im kopf herum. wer weiss da genaueres?)
bei der ela dürfte er nen ticken langsamer sein.

In der letzten oder vorletzten AMS war der Vergleich GTD gegen GTI...Der GTI nimmt dem GTD knapp 3 Sekunden ab...

ich fahre einen 140ps tdi, vor paar wochen bin ich zum flughafen gefahren, und dafür habe ich ein auto gemietet, das war ein A3 1.8T, auf dem weg von Sixt nach hause hatte ich das gefühl dass das auto schwacxher als mein 140. ps ist. zu hause angekommen , habe ich es ans Pc angeschlossen und eine runde gefahren, danach die gleiche mit meinen gefahren. der TDI fühlt sich agressiver an, auf dem papier hat aber der 1.8T bessere werte, das ist auch was ich erwartet habe

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

http://www.youtube.com/watch?v=rKEniAfO0aE

Dieses Fahrzeug braucht für Tacho 0-180 ca. 18 Sekunden. Das zeigt schon, dass eine Messung nach Tacho komplett unrealistische Werte ergibt. Zum Vergleich: Ein Audi S3 mit 265PS braucht ca. 18 Sekunden für 0-180 (professionell gemessen in AMS 24/06).

und sogar der BMW 335i mit 309ps braucht 17 Sekunden dafür. Leute gibt´s

Deine Antwort