2,0 TDI welche Höchstgeschindigkeit

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, Ich habe mir den 2,0 TDI bestellt. welche Höchstgeschwindigkeit hat eurer und bei Welcher Drehzahl?
Hatte bisher immer nur Benziner und da war die Drehzahl immer im höchsten Gang bis in den roten Drehzahlbereich möglich

48 Antworten

Egal was der Tacho zeigt...

Bei 4000 U/min sind's echte 205 km/h, bei 4200 sind's echte 216 km/h und bei 4500 U/min sind's echte 231 km/h.

(Golf V 2.0 TDI im 6. Gang mit max. 1,93m Abrollumfang der Serienbereifung)

mfg,
Bob

Zitat:

Original geschrieben von Bob Page

Egal was der Tacho zeigt...

Bei 4000 U/min sind's echte 205 km/h, bei 4200 sind's echte 216 km/h und bei 4500 U/min sind's echte 231 km/h.

(Golf V 2.0 TDI im 6. Gang mit max. 1,93m Abrollumfang der Serienbereifung)

mfg,
Bob

Naja,ganz so kann mans auch nicht sehen,ist nur theoretisch,um es GANZ genau zu haben mußt du den Reifenumfang MESSEN und nicht berechnen,ein paar mm machen sich bei dem Tempo auch schon bemerkbar.Ich habs bei mir gemessen und mit der Getriebeübersetzung ausgerechnet,da schafft meiner echte 215/216 Km/h,damit ist er auch eingetragen,das ist laut Tacho etwas über 230,soviel zum Thema Tacho.

Da ich Heute mal zufälligerweise bei meinen Deutschen Nachbarn was zu erledigen hatte konnte ich auf der Autobahn Richtung München auch meinen GolfV endlich mal ausfahren!😉 Auf einer ziemlich geraden Strecke hat meiner laut Tacho 215-220 km/h angezeigt war dabei aber nur bei ca. 4200U/min! Damit bin ich eigentlich schwer zufrieden aber müsste er nicht doch bis an den Roten Bereich rankommen? Ich weiss natürlich dass ein 140PS TDI kein Sportwagen ist und es war auch nur ein kurzes Stück aber theoretisch müsste ich doch bis zu den 4500U/min drehen können?😉 MFG Rene

Zitat:

Original geschrieben von mura

Da ich Heute mal zufälligerweise bei meinen Deutschen Nachbarn was zu erledigen hatte konnte ich auf der Autobahn Richtung München auch meinen GolfV endlich mal ausfahren!😉 Auf einer ziemlich geraden Strecke hat meiner laut Tacho 215-220 km/h angezeigt war dabei aber nur bei ca. 4200U/min! Damit bin ich eigentlich schwer zufrieden aber müsste er nicht doch bis an den Roten Bereich rankommen? Ich weiss natürlich dass ein 140PS TDI kein Sportwagen ist und es war auch nur ein kurzes Stück aber theoretisch müsste ich doch bis zu den 4500U/min drehen können?😉 MFG Rene

In den roten Bereich dreht der 2.0 TDI nicht,deshalb hat der ja den lang übersetzten sechsten Gang.

Ähnliche Themen

wen du in umbedingt quälen willst fahr halt im 5.ten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von wacken

In den roten Bereich dreht der 2.0 TDI nicht,deshalb hat der ja den lang übersetzten sechsten Gang.

Nicht "in" den Roten Bereich sondern "an" den Roten Bereich!😉 Ich würde natürlich nie mein Schätzchen vorsätzlich Quälen mir geht es nur um die 3-400U/min bis zum Roten, aber wenn das so passt dann ist es natürlich auch Okay!😁 MFG Rene

Zitat:

Original geschrieben von mura

Nicht "in" den Roten Bereich sondern "an" den Roten Bereich!😉 Ich würde natürlich nie mein Schätzchen vorsätzlich Quälen mir geht es nur um die 3-400U/min bis zum Roten, aber wenn das so passt dann ist es natürlich auch Okay!😁 MFG Rene

Auch nicht "an" den roten Bereich,normal ist bei etwa 4000 Schluß.Mehr eher nur mit Chip oder bergab,vielleicht noch durch einen etwas anderen Reifendurchmesser oder so.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Auch nicht "an" den roten Bereich,normal ist bei etwa 4000 Schluß.Mehr eher nur mit Chip oder bergab,vielleicht noch durch einen etwas anderen Reifendurchmesser oder so.

Alles klar, die restlichen Unklarheiten sind nun beseitigt!😉 MFG Rene

Was müsste denn rein theoretisch schneller sein?
Passat 1.8T oder Golf 2.0TDI (beide aktuell)?
Müsste doch der Passat sein. Oder?
Eingetragen ist er bei uns mit 1434kg...
Der Golf wiegt doch kaum weniger!?

Zitat:

Original geschrieben von batman10

Was müsste den rein theoretisch schneller sein?
Passat 1.8T oder Golf 2.0TDI (beide aktuell)?
Müsste doch der Passat sein. Oder?
Eingetragen ist er bei uns mit 1434kg...
Der Golf wiegt doch kaum weniger!?

Das Gewicht ist nicht so relevant für die Vmax,zumindest nicht wenns um ein paar Kg geht,ein schwererer Wagen braucht nur länger,erreicht aber etwa die gleiche Vmax wie ein leichterer.Bestes Beispiel ist der A3 2.0 TDI und der A6 2.0 TDI,der A3 ist mit 207 Km/h eingetragen,der A6 aber mit 210 Km/h,ist aber viel schwerer,die Limousine hat z.B. einen besseren CW Wert,das ist auch wichtig.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass der Passat (Limo) aerodynamischer ist, müsste er also schneller sein...!?
*hmm*

Zitat:

Wenn wir mal davon ausgehen, dass der Passat (Limo) aerodynamischer ist, müsste er also schneller sein...!?
*hmm*

Ja,im Bezug auf die Endgeschwindigkeit schon.Der 1,8T ist aber eh schneller,die TDI's sind fast immer im Nachteil wenns um die Vmax geht.

Zitat:

Ja,im Bezug auf die Endgeschwindigkeit schon.Der 1,8T ist aber eh schneller,die TDI's sind fast immer im Nachteil wenns um die Vmax geht.

Das außerdem...

Aber dann frage ich mich, warum hier alle mit ihren Diesels mind. 220km/h laut Tacho oder wesentlich mehr schaffen.

Unser 1.8T schafft auf der Geraden 220km/h ohne Probs und 230km/h mit a bissel Anlauf!

Tachoabweichung sind 4-5km/h laut GPS.

Ist so ein Diesel wirklich schneller?

Also ich kann´s mir nicht vorstellen!

Ich will Beweise! ^^

Zitat:

Ich will Beweise! ^^

Dann komm mal fix rum und wir nehmen 'ne Runde auf'm Contidrom... 😁

lol

Deine Antwort