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2.0 TDI vs. 2.0 TDI quattro

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 20:47

Hallo Leute!

Ich benötige eure Erfahrung hinsichtlich des A3 Sportback 2.0 TDI 125 kW FA/quattro.

Das Mehrgewicht und der Mehrverbrauch des Quattro sind ja bekannt. Die Beschleunigung des Quattro von 0-100 ist ja geringfügig besser. Nun zu meiner Frage:

Wie sind die Unterschiede in der Elastizität?

Macht sich das Mehrgewicht des Quattro stark bemerkbar?

Wie sind eure Fahreindrücke?

Vorab "Danke" für die Unterstützung!

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57 Antworten

Ich glaube, da gibt's schon einen Thread.

Ich hab den Quattro, und da wo ich wohne, ist das das einzig Wahre. Einmal Quattro, immer Quattro. Die paar Zehntelsekunden sind mir persönlich wurscht. Sicher gibt es hier aber Beschleunigungsfetischisten, die das anders sehen.

Ich verbrauche durchschnittlich 6,8 l auf 100 km.

Grüße

am 8. Januar 2008 um 21:03

125kW mit DSG und daher Frontantrieb.... bei Nässe in den ersten zwei Gängen sehr sensibler Gasfuß angesagt. Sonst kein Vorwärtskommen möglich...

Das gleiche wird wohl für Schnee usw. gelten bin auf meinen Skiurlaub in Osterlitsch gespannt....;)

Perfekt wäre für mich quattro und DSG........HABEN WILL!

Grüße

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 21:07

Oh, sorry. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Gibt ja schon einen Thread...daher bitte schließen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

125kW mit DSG und daher Frontantrieb.... bei Nässe in den ersten zwei Gängen sehr sensibler Gasfuß angesagt. Sonst kein Vorwärtskommen möglich...

die Meinung kann ich mit meinem Handschalter ohne quattro überhaupt nicht teilen.... der 1. Gang ist noch dazu 'gebremst'...

 

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagen76

Ich hab den Quattro, und da wo ich wohne, ist das das einzig Wahre. Einmal Quattro, immer Quattro.

auch in den tiefsten niederbayerischen Gefielden benötigt man nen Quattro zum vorankommen - wenn überhaupt - 2 mal im Jahr. Den Mehrverbrauch rechtfertigt das IMO nicht...

am 8. Januar 2008 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

125kW mit DSG und daher Frontantrieb.... bei Nässe in den ersten zwei Gängen sehr sensibler Gasfuß angesagt. Sonst kein Vorwärtskommen möglich...

die Meinung kann ich mit meinem Handschalter ohne quattro überhaupt nicht teilen.... der 1. Gang ist noch dazu 'gebremst'...

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagen76

Ich hab den Quattro, und da wo ich wohne, ist das das einzig Wahre. Einmal Quattro, immer Quattro.

auch in den tiefsten niederbayerischen Gefielden benötigt man nen Quattro zum vorankommen - wenn überhaupt - 2 mal im Jahr. Den Mehrverbrauch rechtfertigt das IMO nicht...

Ist ja nicht schlimm.

Kannst Du gerne mal testen.

Ampel, naß und latsch voll aufs Gas....Alle fahren Du stehst!!...mit gelben geblitze aus dem KI...

Meine ich ernst kannst Du gern mal probieren....

Grüße aus Kölle

 

Ich wollts ja nicht dazu schreiben.. :D

Bei Vollgas geht er durch, das ist mir evident.. aber wer latscht schon im ersten Gang bei naßer Straße voll drauf? Ich nicht...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

125kW mit DSG und daher Frontantrieb.... bei Nässe in den ersten zwei Gängen sehr sensibler Gasfuß angesagt. Sonst kein Vorwärtskommen möglich...

die Meinung kann ich mit meinem Handschalter ohne quattro überhaupt nicht teilen.... der 1. Gang ist noch dazu 'gebremst'...

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagen76

Ich hab den Quattro, und da wo ich wohne, ist das das einzig Wahre. Einmal Quattro, immer Quattro.

auch in den tiefsten niederbayerischen Gefielden benötigt man nen Quattro zum vorankommen - wenn überhaupt - 2 mal im Jahr. Den Mehrverbrauch rechtfertigt das IMO nicht...

Ich wohne nicht in Niederbayern. Das Auto ist nur auf KEH zugelassen.

am 8. Januar 2008 um 21:20

Vor allem würde ich ohne quattro gleich mal eine Flatrate mit dem Reifenhändler abschließen. Könntest du nämlich gebrauchen.

 

Also was besseres als quattro gibt es net. Selbst bei geschlossener Schneedecke schiebt er voran wie wenn es normaler Asphalt wäre. Gut beim Bremsen bringt er dir gar nix, aber das Problem tritt meistens erst danach vor ner Kurve auf ;-)

 

Wenn du eh nur trockene Fahrbahnen fährst und dich wirklich zurückhältst wenn es regnet dann kannst du es auch ohne quattro probieren, weil auf trockener Fahrbahn bringt dir die Haldex-Kupplung in 95% der gefahrenen KM gar nüscht!

am 8. Januar 2008 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Ich wollts ja nicht dazu schreiben.. :D

 

Bei Vollgas geht er durch, das ist mir evident.. aber wer latscht schon im ersten Gang bei naßer Straße voll drauf? Ich nicht...

 

Grüße

 

achja fahr mal bei nasser Fahrbahn mit leicht eingeschlagener Lenkung (leicht ansteigendender Berg) in ne Kreuzung. Da drehen dir 100% deine Vorderräder durch! Da braucht es nun wirklich kein Vollgas. Aber irgendwie solltest du ja in die Straße einbiegen!

am 8. Januar 2008 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Ich wollts ja nicht dazu schreiben.. :D

Bei Vollgas geht er durch, das ist mir evident.. aber wer latscht schon im ersten Gang bei naßer Straße voll drauf? Ich nicht...

Grüße

Ich auch nicht.

Ansonsten bin ich mit der Traktion voll zufrieden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von einza85

 

Zitat:

Original geschrieben von einza85

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Ich wollts ja nicht dazu schreiben.. :D

 

Bei Vollgas geht er durch, das ist mir evident.. aber wer latscht schon im ersten Gang bei naßer Straße voll drauf? Ich nicht...

 

Grüße

achja fahr mal bei nasser Fahrbahn mit leicht eingeschlagener Lenkung (leicht ansteigendender Berg) in ne Kreuzung. Da drehen dir 100% deine Vorderräder durch! Da braucht es nun wirklich kein Vollgas. Aber irgendwie solltest du ja in die Straße einbiegen!

unsere Auffahrt zum Haus hat ne Steigung von gefühlten 10-12 %.. reicht das? Hat noch nichts gedreht! (außer gestern.. da war aber die Eisschicht dran schuld!)

Ich will Euch euren Quattro nicht schlecht reden.. aber augenwischerei hilft uns auch nicht weiter...

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 21:27

Ich fahre ja momentan selbt einen 170 PS FA und die Traktionsnachteile sind beim sportlichen Fahren schon immens. Beispiel Autobahnauffahrten bei Nässe im 2./3. Gang...da darf man überhaupt nicht ans Gasgeben denken.

Sobald die 350 Nm einsetzen, ist Schluß mit lustig. Was mich halt interessiert, ist, ob die 100 Kilo Mehrgewicht beim Beschleunigen von 80-100, 100-140...sich stark bemerkbar machen.

 

am 8. Januar 2008 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von einza85

 

Zitat:

Original geschrieben von einza85

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Ich wollts ja nicht dazu schreiben.. :D

 

Bei Vollgas geht er durch, das ist mir evident.. aber wer latscht schon im ersten Gang bei naßer Straße voll drauf? Ich nicht...

 

Grüße

achja fahr mal bei nasser Fahrbahn mit leicht eingeschlagener Lenkung (leicht ansteigendender Berg) in ne Kreuzung. Da drehen dir 100% deine Vorderräder durch! Da braucht es nun wirklich kein Vollgas. Aber irgendwie solltest du ja in die Straße einbiegen!

Ja ja....is gut quattro gut Front shice ich weiss...! :rolleyes: bzw. unfahrbar ab 50PS....*hust* super Dein Allrad... So nu is aber gut das soll kein Grabenkampf werden....

Mann... Mann warum gibts hier keine Diskussion mehr die nicht in einem "Meiner ist Länger als Deiner" endet..?! :(

Grüße

 

 

Grüße

am 8. Januar 2008 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

 

Zitat:

 

unsere Auffahrt zum Haus hat ne Steigung von gefühlten 10-12 %.. reicht das? Hat noch nichts gedreht! (außer gestern.. da war aber die Eisschicht dran schuld!)

 

Ich will Euch euren Quattro nicht schlecht reden.. aber augenwischerei hilft uns auch nicht weiter...

 

 

Ich meinte ja auch keine 5 Umdrehungen des Rades sondern einfach nur vielleicht ne halbe-3/4 Umdrehung.  Nach ner Viertel-Umdrehung sind bei mir dann halt die Hinterräder da. Ich will ja auch nicht den Non-Quattro schlechtreden. Der hat genauso seine Vorteile.

 

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