2.0 TDI - Turboschlauch ersetzen - Kosten?

Audi A3 8P

Guten Morgen,

Ich bin vor ein paar Wochen mal mit Vollgas über die AB - ein eher seltenes Ereignis, aber dennoch habe ich seit dem ein Heulen/Pfeiffen beim Gas geben - auch schon im Stand. Der Wagen läuft gut...keine Anzeigen oder Ähnliches.

Gestern hatten wir den ADAC im Haus wegen eines anderen Fahrzeugs und als sich rausstellte, dass der Fahrer vom ADAC ehemaliger Audi-Meister war hab ich den gleich mal danach gefragt was das sein könnte. Er hat ne Probefahrt gemacht und danach in den Motorraum geschaut weil er gleich meinte da ist ein Schlauch vom Turbo geplatzt - Frage ist nur welcher. Als wir aber dann den ölverschmierten roten Schlauch gesehen haben (dieser Wurde in einer Aktion von Audi bei nem Werkstattbesuch vor ca. 3 Jahren getauscht). Er meinte also der wäre es - sieht man an dem Öl, das austritt. Der ADAC-Mitarbeiter meinte nun, dass es nicht gefährlich wäre und ich ertmal nichts machen müsste. Nachdem ich solche offenen Baustellen aber nicht leiden kann will ich das beheben.

Frage nun: hat den Schlauch schon mal jemand selbst getauscht - man kommt ja nicht besonders gut ran.
Weiß jemand, was das bei Audi kostet - bei zig-hundert Euro geh ich gleich zu meiner freien Werkstatt.

Fahrzeug: A3 TDI 2.0 - 140 PS Bj. 2006 - hat schon den roten Turboschlauch drin.

Bin für jede Info dazu dankbar.

Gruß
Marc

16 Antworten

Hallo, ich bin auch gerade am wechseln des Turboschlauches.
Nur leider bekomme ich den "Schnellverschluß" am Lader nicht auf?
Da gibt's bestimmt ne einfache "Anleitung".
Kann mir jemand nen Tip geben.
MfG Hannes

hatte das jetzt auch - einen Marderbiss. Krasser Leistungsverlust und ein Pfeiffen beim Gasgeben.
Hat eben noch so gereicht um heimzukommen !!
Und jetzt der Hammer den Schlauch wechseln hat 308€ gekostet. Wenn ich´s vorher geahnt hätte
das es nur der Schlauch ist - wäre ich zum Schrauber um die Ecke !!
Wären dann sicher keine 200€ geworden.
Krasser Posten in der Rechnung - Ladelufsystem prüfen 81,61€ + Kühlsystem prüfen 23,32€ . Dazu kommt die Mehrwersteuer. Prost Mahlzeit - will gar nicht wissen was der Kundendienst mit Ölwechsel kostet - 1000€ ??
Aber mit einem neuen Golf 7 Turbodiesel mußt du ja zu VW - wegen Gewährleistung !!

Deine Antwort