ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Problem mit Kühlwasserverlust

2.0 TDI: Problem mit Kühlwasserverlust

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 11:50

Hallo Motor - Talk Community. Ich habe schon oft hilfreiche Stellungnahmen durch die Suche in diesem Forumbekommen.

Jedoch wird bei diesem Problem meine Suche zu keinem Ergebnis kommen. Deshalb poste ich hier das erste Mal.

Mein Problem mit meinem Fahrzeug (Audi A3 8P - 2.0 TDI, 1230000 km, Bj. 12/2005 S-Line) schildert sich wie folgt:

Ich habe nach kurzen aber zügigen fahrten auf der Autobahn ein Problem mit meinem Kühlwasser,

es baut sich ein starker Druck im Ausgleichsbehälter auf, sodass das Ventil aufmacht. Durch den Druck

wird das Kühlwasser aus dem Behälter ins System gedrückt. Nach der Fahrt kann ich auf jeden Fall einen Liter

auffüllen. Nach mehrmaligen Beusuchen beim Audi Händler wurde mir die Diagnose "Kopfdichtung defekt" gestellt.

Das ganze macht mich ein bisschen stutzig, es gibt keinerlei Anzeichen hierfür, da die Abgasmessung ergeben hat,

dass der Wasseranteil nicht erhöht ist. Das Öl ist nicht mit Wasser versetzt sprich keine Schaumbildung oder ähnliches.

Das Kühlwasser sieht auch gut aus, ist also nicht mit Öl verunreinigt. Mein Problem ist, dass ein Argument des Werkstatt-

meisters überzeugend klingt, und zwar wo kommt der Druck her?! Das ist für mich nicht nachvollziehbar, oder eher

unerklärlich. Ich selbst habe in meinem Motorenwerk von Volkswagen gelernt, war dort auch recht lang also Motoren-

prüfer tätig. Zur Zeit bin ich Student und versuch soviel wie möglich an meinem Fahrzeug selbst zu machen.

Deshalb hoffe ich, dass einer hier inder Community eine Idee zu diesem Problem hat. Ich habe gelesen, in einem

anderen Thread das jemand ein ähliches Problem hatte, da der EGR - Kühler intern undicht war. Schon mal ein sehr guter

Ansatz jedoch glaube ich nicht die Lösung.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung

Achso und Audi hat einen Kulanzantrag abgelehnt.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist das ein typisches TFSI-Problem?

 

Meiner verliert auch Kühlwasser (1.8 TFSI, BJ 2009/MJ2010), allerdings extrem wenig. Alle 1.ooo km sinkt der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter wenige Millimeter. Nach ca. 7.oookm ist er von Max auf die Hälfte gefallen.

 

Werkstatt konnte nichts finden. System wurde sichtgeprüft, allerdings nur die einsehbaren Stellen und abgedrückt - dabei konnte ein ganz leichter Druckverlust festgestellt werden, der aber vom Meister nicht als bedenklich angesehen worden ist und auch mit dem Abdrückgerät zusammenhängen könnte (ich glaube, 0.2 Bar Druckverlust). Da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe, würde ich das Problem gerne noch in der Garantiezeit beheben lassen.

 

Vieles scheint für die Pumpe zu sprechen, oder?

 

am 10. Mai 2014 um 18:06

!hatte ich dir doch schon einmal geschrieben!

am 11. Mai 2014 um 18:13

Bei mir hat sich nur auch herrausgestellt das die Wasserpumpe defekt ist bzw. die Dichtung.

Kosten mit Einbau ca. 250€.

am 13. Mai 2014 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

sollte diese hier sein, sitzt unter der Ansaugbrücke

Kannste die Nummer mal auf schreiben welche das ist wenn ich bei hier drauf klicke kommt die ganze liste

am 13. Mai 2014 um 7:10

12109, aber frag bitte nach, ob das auch wirklich die Zusatzkühlmittelpumpe ist, die unter der Ansaugbrücke sitzt!!

Hab bei meinem 1.6er 8V (der Alte) auch schon immer das Problem. Seither gewechselt:

Zahnrieben + WaPu (sah nach 80.000 echt übel aus, nur noch eine Schaufel dran), AGR-Ventil, Kühler (Steinschlag).

Wärmetauscher dicht/trocken.

 

Muss alle paar Tankfüllungen in unregelmäßigem Abstand auffüllen. Kopfdichtung kann auch ausgeschlossen werden.

Wo kann man noch suchen?

Der Ölkühler wird noch von Kühlwasser durchströmt und dann würde ich noch den Kühlwasserflansch seitliche am Motorblock (Richtung Getriebe) anschauen, der bekommt auch gern mal Haarrisse.

Guten Abend!

Entschuldigt bitte, dass ich nach 6 Jahren hierzu noch einen Kommentar abgebe, aber das ursprünglich beschriebene Problem mit Druck im Kühlkreislauf und herausgedrücktem Wasser aus dem Ausgleichsbehälter beschäftigt mich seit 1,5 Jahren und ist hier auch nicht final beantwortet.

 

Bei meinem 8PA, 2,0 TDI Quattro von 2008 besteht exakt dieses beschriebene Problem und meine super engagierte Audi Werkstatt kann die Ursache nicht finden. Sowohl der Meister als auch seine Mechaniker sind der Überzeugung, dass es nicht der Zylinderkopf ist. Es wurde zwischenzeitlich, Zahnriemen, Wasserpumpe, Heizungskühler, Deckel des Ausgleichsbehälters und der AGR Kühler eingehend geprüft und bei Bedarf ausgetauscht aber alles ohne Erfolg.

 

Nochmal in kurz das Problem: Ich fahre vorsichtig mit wenig starker Beschleunigung und Drehzahl bis max. 2.500 fast 5.000 km ohne Kühlwasserprobleme. Wenn ich aber den vorher vorsichtig warm gefahrenen außerhalb der Ortschaft mal ordentlich unter "Druck" setze, meldet sich das FIS mit Kühlwasserverlust und ich kann zu 100% nachvollziehen, dass es die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter herausgedrückt hat.

 

Das von Audi wohl in den letzten Wochen neu eingeführte Testverfahren zur Ermittlung von CO2 im Kühlsystem, deutet zwar auf ein Problem mit dem Zylinderkopf hin, aber weder irgendetwas an besonderem Rauch entweicht über das Abgassystem noch stinkt das Öl nicht bzw. sah es beim letzten Ölwechsel von 2 Wochen nach 25tkm völlig unproblematisch aus.

 

Ich wäre super dankbar, wenn es hier einen fundierten Hinweis auf die Ursache gäbe. Falls - da der Schluss einfach sehr nahe liegt, dass es doch der Zylinderkopf ist - jemand dann erklären kann, warum man aber die typischen Hinweise dazu bei meinem Wagen nicht sieht, bin ich natürlich auch dafür sehr dankbar.

 

Vielen Dank vorab und beste Grüße

fries18

Mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es die zylinderkopfdichtung. Ein riss im zylinderkopf ist möglich aber seltener,das müsste man prüfen wen der Kopf unten ist,wobei es auch da manchmal sehr schwierig ist einen riss zu erkennen. Da sich der riss meist erst ausdehnt und sichtbar ist wen der Kopf Temperatur hat. Was ein Motorinstandsetzer allerdings prüfen kann. Das beschriebene Problem kann auftreten wen du eine undichtigkeit zwischen brennraum und kühlwasser hast.weil der druck vom brennraum höher ist als der vom kühlwasser, drückt es dir von da ins kühlwasser. Wasser im motoröl ist auch eher selten eher Öl im kühlwasser,weil der öldruck auch höher ist als der kühlwasserdruck. Bei einer defekten zylinderkopfdichtung muss auch nicht unbedingt eine undichtigkeit zum motoröl sein es kann auch wie bei dir sehr wahrscheinlich nur eine undichtigkeit zwischen kühlwasser und brennraum sein.

Mfg

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Ghost001. Das kann ich selbst als Laie nachvollziehen. Da auch das Kühlwasser keine Auffälligkeiten hat, außer dass es Druck bekommt, würde ich dann von dem beschriebenen Riss ausgehen. Wenn man jetzt von diesem Riss ausgeht stellt sich die Frage, mit welcher Summe muss man grob bei einer Instandsetzung rechnen? Das ist bei einem Baujahr 08 und letztlich bei einer Kilometerleistung von 230 tkm schon entscheidend. Beste Grüße und einen schönen Feierabend!

Es kann ja auch sein der Kopf nichts hat sondern nur die dichtung kostet geschätzt 1.000- 1.500. Der zylinderkopf kostet ca. 2.500 original und im Internet ca.500.

Mfg

Ich würde auch auf die ZKD tippen bzw. eventuell auf den Kopf. Das kann man aber nicht so leicht beurteilen, dafür müsste halt der Kopf runter.

Preislich gesehen liegst du im oberen Bereich ab 1.000 Euro.

Du könntest auch einen gebrauchten Kopf kaufen und die dazugehörigen Dichtungen, das würde sich dann unter 1000 Euro finden.

Ich fahre a3 Quattro 2014 tdi habe das selber Problem gerade gekauft das Auto der Händler hat mir gesagt das Wasserverlust ist. Die Werkstatt hat agr Wasserpumpe und zahnriem gewechselt. Danach habe ich das Auto bekommen und als erst was mir aufgefallen ist beim starten des Autos hat aus der Klima Anlage geblubbert gegluckert

Etwas lauter dann bin ich halt gefahren und Zack Wasser Verlust hab das Auto wieder Werkstatt gebracht und haben den Motor aus gebaut und haben so neue Metall Schlauch erneuert und Dan hab ich das Auto wieder bekommen und Zack blubbern war immer noch da aber etwas leiser net mehr so schlimm bin auch 30 km gefahren 150 km/h dann rote Anzeige bin angehalten motor Haube auf Zack alles war nass Behälter circa 1 l nachfüllen weil es alles über den Überfluss rüber gedrückt hat…

Aber ich habe beim Öl geguckt ist nicht auffälliges Wasser geguckt nichts auffälliges Innenraum richt auch nicht süß oder soo aus dem Klima Anlage Wasserbehälter riecht net nach Abgas kp was damit los ist

Hi,

du schreibst das das AGR gewechselt wurde, ist damit der AGR-Kühler gemeint?

 

Wurde ein Co2 Test vom Kühlwasser gemacht?

 

Es könnte ja trotzdem zB die Kopfdichtung sein.

Funktioniert das Ventil vom Kühlkreislauf richtig?

 

MfG

Das weis ich nicht ganz genau !?

Der Autohändler hat noch keine Rechnung bekommen

Und das Auto werde ich morgen zur Werkstatt abgeben (Reklamation) ich muss ja nicht den Schaden bezahlen was gut ist weil ich hab das Auto gerade gekauft vom Händler und der Händler hat mir gesagt das was gemacht werden muss ich kann ja noch mal nachfragen

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Problem mit Kühlwasserverlust