1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Problem mit Kühlwasserverlust

2.0 TDI: Problem mit Kühlwasserverlust

Audi A3 8P

Hallo Motor - Talk Community. Ich habe schon oft hilfreiche Stellungnahmen durch die Suche in diesem Forumbekommen.
Jedoch wird bei diesem Problem meine Suche zu keinem Ergebnis kommen. Deshalb poste ich hier das erste Mal.

Mein Problem mit meinem Fahrzeug (Audi A3 8P - 2.0 TDI, 1230000 km, Bj. 12/2005 S-Line) schildert sich wie folgt:

Ich habe nach kurzen aber zügigen fahrten auf der Autobahn ein Problem mit meinem Kühlwasser,
es baut sich ein starker Druck im Ausgleichsbehälter auf, sodass das Ventil aufmacht. Durch den Druck
wird das Kühlwasser aus dem Behälter ins System gedrückt. Nach der Fahrt kann ich auf jeden Fall einen Liter
auffüllen. Nach mehrmaligen Beusuchen beim Audi Händler wurde mir die Diagnose "Kopfdichtung defekt" gestellt.
Das ganze macht mich ein bisschen stutzig, es gibt keinerlei Anzeichen hierfür, da die Abgasmessung ergeben hat,
dass der Wasseranteil nicht erhöht ist. Das Öl ist nicht mit Wasser versetzt sprich keine Schaumbildung oder ähnliches.
Das Kühlwasser sieht auch gut aus, ist also nicht mit Öl verunreinigt. Mein Problem ist, dass ein Argument des Werkstatt-
meisters überzeugend klingt, und zwar wo kommt der Druck her?! Das ist für mich nicht nachvollziehbar, oder eher
unerklärlich. Ich selbst habe in meinem Motorenwerk von Volkswagen gelernt, war dort auch recht lang also Motoren-
prüfer tätig. Zur Zeit bin ich Student und versuch soviel wie möglich an meinem Fahrzeug selbst zu machen.
Deshalb hoffe ich, dass einer hier inder Community eine Idee zu diesem Problem hat. Ich habe gelesen, in einem
anderen Thread das jemand ein ähliches Problem hatte, da der EGR - Kühler intern undicht war. Schon mal ein sehr guter
Ansatz jedoch glaube ich nicht die Lösung.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung
Achso und Audi hat einen Kulanzantrag abgelehnt.

30 Antworten

Zitat:

@krg67 schrieb am 26. Juni 2023 um 18:43:45 Uhr:

Das weis ich nicht ganz genau !?
Der Autohändler hat noch keine Rechnung bekommen
Und das Auto werde ich morgen zur Werkstatt abgeben (Reklamation) ich muss ja nicht den Schaden bezahlen was gut ist weil ich hab das Auto gerade gekauft vom Händler und der Händler hat mir gesagt das was gemacht werden muss ich kann ja noch mal nachfragen
MFG.
Was mich am meisten nervt das ich kein Auto habe weil die solange brauchen die haben viel zu tun diese bescheuerte werkstatt
Deine Antwort