ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI ohne Motorprobleme

2.0 TDI ohne Motorprobleme

....also nach all dem was ich über die 2.0 TDI Maschine hier lesen konnte, wird mir bei meinem ein wenig Angst und Bange. Mein Sportback hat das Bj. 12/2004 und nunmehr 62000 km auf der Uhr. Einziges Problem war irgendeine Drosselklappe die verursachte das Aufleuchten der Motorkontrolllampe oder so. Beeinträchtigungen während der Fahrt waren nicht spürbar.Der Freundliche tauschte dennoch irgendeine Reg. Klappe aus von dem 70 % auf Kulanz übernommen wurden. 150,- Euro musste ich selbst zahlen. Allerdings befürchte ich schlimmes wenn ich hier immer wieder lese, dass Zylinderköpfe und Turbos kaputt gehen und die 2.0 TDI ein Sorgenkind sind.

Bin am überlegen ob ich meinen deswegen verkaufe, obwohl der Audi echt ein super Wagen ist und ich mich über jede Fahrt nach wie vor freue.

Allerdings habe ich auch Bedenken wegen der Zuverlässigkeit ( nicht das mir auf der nächsten Fahrt in den Urlaub der Zyli platzt ).

Mich würden nun mal die 2.0 TDI Fahrer hier interessieren, die noch keine Probleme mit ihren Motoren hatten.

Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo,

fahre meinen 8P 2.0 TDI seit 70000 km und da war noch überhaupt nichts am Motor zumachen. Da ruckelt und stempelt nichts, der läuft so wie er soll.

Der 2.0 TDI wird ja auch sehr oft verkauft, von daher haben absolut gesehen auch mehr Probleme.

hi, was für ein Bj. ist deiner ?

Der ist Baujahr 08/04

Hy!

Knapp 3 Jahre und ca. 80.000 km ohne das kleinste Problem.

Ich würde mich nicht verunsichern lassen...

Gruß

Ich habe jetzt knapp 25tkm runter auch ohne jegliche probleme lass dich nicht beeinflussen und deswegen sein Auto zu verkaufen finde ich als Schwachsinnig.

Gruß

Thomas

Jo da kann ich mich nur anschließen. Der Motor ist absolut zuverlässig, es gibt immer Idioten die das Teil klein kriegen.

Ich muss noch dazu sagen, das mein Auto ein Langstreckenauto ist, sprich immer bei ca. 160 Kmh betrieben wurde.

...das beruhigt ja ein wenig. Vielen Dank. Also ich muss sagen, dass ich zu der Fraktion gehören die ihren Motor erst vorsichtig warm fahren und auch dann sehr sehr selten Vollgasfahrten machen. Ich geniesse den Anzug und die Kraftreserven beim Überholen.

Verkaufen werde ich ihn nicht, obwohl ich drüber nachgedacht habe. Aber wie geschrieben, bin mehr als zufrieden mit meinem Sportback.

Sieht chic aus, ist sparsam, schnell und hat genügend Drehmoment für ordentlich Fahrspass wenn man möchte.

Na eben also du hast im Grunde genommen keinen Anlass das Teil zu verkaufen, außer diejenigen die das Teil irgendwie klein kriegen.

Und mal ehrlich es kann halt vorkommen, das mal eine Dichtung oder so defekt ist.

da hast du Recht. Dichtungen sind ja o.k. ;-)) Aber was ich hier so lese über den 2.0 TDI................. naja da brauche ich wohl nicht weiter drauf eingehen. Nachdenklich macht es doch.

Ja glaub ich aber freu dich lieber das du ein ein hast, der recht wenig Probleme gemacht hat.

Meiner hat bis jetzt über 36000 km drauf, ohne das geringste Problem beim Motor. Kein Ölverbrauch, kein Kühlwasserverlust, und sparsam noch dazu (letzter Tank war Rekord - genau 5 Liter/100km). Jetzt halt ichs aber nicht mehr aus, muss wieder mal ohne nachzudenken fahren.

Muss aber dazu sagen dass ich auch immer vorsichtig warm fahre und selten dem Motor alles abverlange (heißt aber nicht dass ich ein Verkehrshindernis bin).

Ich freue mich jeden Tag aufs neue, wenn ich mit dem Auto fahre.:cool:

Ich denke anfällig waren wirklich nur die ersten Modelle wegen Zylinderkopf, jetzt scheints keine "Standardkrankheiten" mehr zu geben.

Das Auto deswegen verkaufen zu wollen, nur weil vielleicht was kaputtgehen könnte, ist wirklich nicht angebracht, vor allem wenn bis jetzt keine Probleme aufgetreten sind.;)

 

Grüße

Mal so ne Frage, was fährt denn euer 140PS TDI wenn ihr ihn mal voll ausfahrt (Laut Tacho)?

@ erwinh ........volle Zustimmung

...also meiner läuft lt. Tacho 235 km/h ...das dauert aber etwas. Bis 220 geht er so. Lt. GPS ist das 5 km/zu viel. Aber wie gesagt das fahre ich sehr sehr selten.

Hi,

laut Tacho hatte ich ihn bei 242kmh

Nach GPS waren das 228kmh

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI ohne Motorprobleme