2.0 TDI mit 140 PS - ein guter motor?

Audi A3 8P

A3 2.0 TDI mit 140 PS ein guter motor?

wie siehts aus...?

ich fahre jeden tag etwa 65KM Autobahn.

kann mir jemand was über den motor erzählen?

wie laut ist der? gehe mal davon aus das es ein sehr moderner Diesel ist...

den gibts ja auch als QUATTRO und DPF - (DPF ist doch diese DoppelKupplung, oder?)

47 Antworten

Vielen Dank für die Info :-)
Ich glaube das werde ich mal schleunigst prüfen lassen ;-)

Greetz
Phil

Zitat:

Original geschrieben von gpg1808

Hallo, ich fahre auch einen 140PS Sportback mit DPF, BJ.2006, und bin bzgl. Verbrauch und Leistung schon etwas überrascht. Ich fahre sowohl Stadt als auch Überland und komm eigentlich nie unter 8L Verbrauch bzgl. Leistung hätt ich mir auch etwas mehr für 140 TDI PS erwartet. Geht unten raus zwar eher nicht so, aber oben raus gehts dann. Auf der Autobahn ist bei 200km/h ziemlich Ende, geht ganz, ganz langsam bis max. 210 km/h laut Tacho. Von der Geräuschkulisse her find ich das Auto sehr angenehm, auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Hm , bin neulich einen gefahren, da passt Deine Beschreibung auch recht gut.

Topspeed knapp über 210 (Tacho)

Unten (2000 u/min) Turboloch, ab 2500 gehts zügiger voran.

Durchschnittverbrauch auf der kurzen Fahrt (etwas getreten) über 8 Liter laut FIS

Kann das wirklich ein defekter LMM sein?

ich fahre jetz seit 3 wochen ein 140ps tdi und ich muss sagen ich hab tierisch spass daran. mein verbrauch ist zwischen 5,9 und 6,4 ltr bisher. trotz schneller autobahnfahrten bis 225 km/h laut tacho. da ist das pedal aber noch nicht ganz durch und ich musste bisher immer abbremsen. braucht aber schon ein wenig bis er die 225 km/h erreicht. 🙂
bis 200 km/h zieht er sauber durch dann wirds bissl langsamer. von der laufruhe her tackert er wie ein diesel und er wird angemessen laut bei schnellerer fahrt. aber mal ehrlich wer will sein auto nicht hören wenn es arbeitet? ich brauch ein motorgeräusch sonst isses nur halb so schön 🙂

So, bin heute von Nürnberg nach Ulm (und zurück) nen Passat 2.0 TDI 140 PS gefahren. Also ich muss ganz ehrlich sagen dass ich die 30 PS Unterschied zu meinem A3 schon recht deutlich gemerkt habe! Ansonsten sicherlich ein spitzen Motor mit geringerem Verbrauch als der 170 PS.

Grüße
Klaus

Ähnliche Themen

Ich fahre diese Maschine nunmehr seit 5 Monaten und bin immer noch sehr begeistert. Durch die 320 Nm Drehmoment, die relativ früh anstehen fährt sich der A3 mit diesem Motor nahezu in jeder Situation souverän. Der Anzug und die Beschleunigung sind klasse. Die Höchstgeschwindigkeit ( 230 km/h lt Tacho ) geht auch vollkommen in Ordnung. Und das alles bei einem sehr günstigen Verbrauch, wo, wenn man es dann möchte, auch locker eine 5 vor dem Komma stehen kann.

Ein guter Motor in einem guten Auto. Was will man mehr.

Moin!

Also ich bin mit meinem A3 140 PS sehr gut zufrieden. Allerdings hat meiner kein DPF (BJ 2005). Habe jetzt 70000 km runter und fahre 80 % Autobahn zwischen 160 - 190 km/h - sofern kein LKW dazwischen kommt!😮)
Tankfüllung reicht meistens für 800 km. V-Max ist bei 220 km/h. Bis 200 gehts sehr schnell und anschl. etwas träge - aber reicht völlig.
Bisher keine Werkstattaufenthalter außer Inspektionen.

Fazit: Top Auto!

Nun wollte ich mir wieder einen kaufen, allerdings mit S-Tronic und wohl leider auch mit DPF - hoffe nur, dass der nicht so viel Ärger macht wie beim 170er!!

Zitat:

Original geschrieben von john carmack

A3 2.0 TDI mit 140 PS ein guter motor?

wie siehts aus...?

ich fahre jeden tag etwa 65KM Autobahn.

kann mir jemand was über den motor erzählen?

wie laut ist der? gehe mal davon aus das es ein sehr moderner Diesel ist...

den gibts ja auch als QUATTRO und DPF - (DPF ist doch diese DoppelKupplung, oder?)

Ey, einen auf gerd machen oder wie jetzt?

was manche hier als ihre Vmax angeben, da schlotterts einem grad 🙄

Grüße
Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Grüße
Domi

wieso?? meiner läuft 235 laut tacho....

......

...

zumindest wenn ich nachts wach liege 😁

gerd

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Grüße
Domi

wieso?? meiner läuft 235 laut tacho....

......

...

zumindest wenn ich nachts wach liege 😁

gerd

nach dem was hier geschrieben wird, müssten einige 170er von 140ern locker überholt werden 😁

Jaja.. wenn ich schlaf läuft meiner auch knapp 250 😉

Grüße
Domi

Hallo, ich fahre auch einen 140PS Sportback mit DPF, BJ.2006
und der Verbrauch liegt zwischen 5,5 - 7,0 Liter .
Ich kann mir kaum vorstellen dass er 8 liter Verbrauchen kann, ich würde es nochmals überprüfen lassen.
Mfg Best Dady

Auf jeden Fall ein guter Motor, Gänge hervorragend übersetzt! Macht absolut Spaß mit der Motorisierung zu fahren. ... Fahrspaßnote 1+
Verbrauch 3+++

Zitat:

Original geschrieben von gockel1

Auf jeden Fall ein guter Motor, Gänge hervorragend übersetzt! Macht absolut Spaß mit der Motorisierung zu fahren. ... Fahrspaßnote 1+
Verbrauch 3+++

1+? Das nenn ich bescheidene Ansprüche.....

Weshalb bescheidene Ansprüche?

Zitat:

Original geschrieben von gockel1

Weshalb bescheidene Ansprüche?

weil das die Höchstnote ist...demzufolge kann es keinen grösseren Fahrspass geben als in einem A3 2,0 TDI....

Deine Antwort