ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI macht Ärger - leichtes ruckeln im Leerlauf

2.0 TDI macht Ärger - leichtes ruckeln im Leerlauf

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. November 2012 um 14:10

Hallo zusammen.

Ich fang mal von vorne an..

Es ging los vor einigen Wochen mit einem starken ruckeln beim beschleunigen, was ziemlich intensiv war.. darauf hin ging er das erste mal in die Werkstatt.

Abhilfe sollte ein neues Zweimassenschwungrad und die Reinigung der PD Elemente bringen. In dem Zuge wurde auch die Kupplung erneuert (da ich eigentlich vor habe/hatte den Wagen noch bis jenseits der 200.000 Km zu fahren)

Gesagt, getan... alles wunderbar, Wagen lief erstmal!

Eine Woche später ging es los, dass der Wagen beim leichten beschleunigen anfing zu ruckeln, darauf hin hat die Werkstatt das AGR Ventil erneuert, auch dieses Problem ist nun behoben!

Seit gestern ist schon wieder ein ruckeln dazu gekommen!! Ich stand an der Ampel und die Drezahl schwankte minimal und der Wagen fing an sich zu schütteln.. beim Gas geben war es wieder weg und dieses Phänomen trat in 300 km 2x auf! Heute ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten.. Das ist doch eigenartig..

 

Mein Auto macht mich noch wahnsinnig. Die Werkstatt weiß langsam auch nicht mehr weiter und wo sie noch nach suchen sollen..

Ich vermute ja noch immer einen defekt an den PD-Elementen oder dem Kabelbaum, aber das schließt die Werkstatt aus.

Hat noch einer eine Idee was das sein kann? Im Fehlerspeicher ist natürlich nichts! :rolleyes:

Liebe Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich würde an deiner stelle mal mit VCDS die Leerlaufruheregelung sowie die Einspritzmenge prüfen lassen.

Ansonsten sollte man sich mal dem PD-Leitungssatz widmen. Das Teil kostet knapp 70€ und einbau dauert ca. 30min.

Denn mit dem Leitungssätzen gabs schon häufiger Probleme.

Mehr bleibt ja kaum übrig.

Wenn die PPDs rauskommen müssen die Dichtungen ersetzt werden, das macht auch jeder, denn sonst steht das Auto wenige Tage später mit Diesel im Öl, und ruckeln wieder da.

Gruß

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

ich würde an deiner stelle mal mit VCDS die Leerlaufruheregelung sowie die Einspritzmenge prüfen lassen.

Ansonsten sollte man sich mal dem PD-Leitungssatz widmen. Das Teil kostet knapp 70€ und einbau dauert ca. 30min.

Denn mit dem Leitungssätzen gabs schon häufiger Probleme.

Mehr bleibt ja kaum übrig.

Wenn die PPDs rauskommen müssen die Dichtungen ersetzt werden, das macht auch jeder, denn sonst steht das Auto wenige Tage später mit Diesel im Öl, und ruckeln wieder da.

Gruß

Themenstarteram 25. November 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Hi,

ich würde an deiner stelle mal mit VCDS die Leerlaufruheregelung sowie die Einspritzmenge prüfen lassen.

Ansonsten sollte man sich mal dem PD-Leitungssatz widmen. Das Teil kostet knapp 70€ und einbau dauert ca. 30min.

Denn mit dem Leitungssätzen gabs schon häufiger Probleme.

Mehr bleibt ja kaum übrig.

Wenn die PPDs rauskommen müssen die Dichtungen ersetzt werden, das macht auch jeder, denn sonst steht das Auto wenige Tage später mit Diesel im Öl, und ruckeln wieder da.

Gruß

Danke für die Info, werde es morgen mal ansprechen.

wenn der fehler wirklich nur alle paar wochen mal kurzzeitig auftritt, wird die werkstatt es verdammt schwer haben da was zu finden.

ich würde weiter fahren und beobachten unter welchen bedingungen der fehler auftritt ( kalt, warm, nass, trocken, usw..) um ihn dann zum vorführen zu reproduzieren.

ich fahre damit jetzt ca ein halbes jahr (10.000km) rum. mal ist es da mal nicht.. mal mehr mal weniger

ohne fehlersperichereintrag fehlt einem halt der anhaltspunkt.

zahlreiche werkstattbesuche und es wird immer nur auf gut glück irgentwas getauscht..

oder du hast das geld dafür, dann habe ich nichts gesagt :cool:

Könnte sein das Du das bekannte "Leerlaufruckeln" hast.

Such danach mal!

Hatte ich auch aber nix unternommen (da er sonst gut lief).

Angeblich verziehen sich die PD Elemente bei warmen Motor etwas + knapp bemessene Einspritzmenge = Ruckeln

Bei Update soll Einspritzmenge im Leerlauferhöht werden = Ruckeln Weg, Verbrauch kaum höher

...ob's so stimmt weiß ich nicht...

soweit ich weiß bekommt man ein update "nur" im rahmen einer aktion.

für mein fahrzeug steht keine aktion an. :eek:

oder hab ich das falsch im kopf?

Themenstarteram 26. November 2012 um 17:59

So ein Update wäre schön. Gibts aktuell eins?

Hatte bis vor kurzem noch Garantie auf den Wagen, daher war die Fehlersuche und die etlichen Werkstattbesuche kostenlos. ;)

Der Wagen läuft richtig schön und zuverlässig.. nur der Motor nervt mit seiner blöden Anfälligkeit!

Aber ich hoffe dass er nun noch etwas hält, nach den ganzen Reperaturen.. :rolleyes:

am 10. Mai 2013 um 18:38

hallo, habe eine touri 2,0 tdi azv meiner macht das auch seit kurzem bis heute, leichtes schütteln im leerlauf, mein auto hatte jetzt vor ein paar tagen ein system crash, airbag störung usw, habe den aussgelesen und dort stand system can bus gestört, heute dann vw sie können nichts finden, fehler waren folgende, ahk ohne funktion, airbag nebel licht v.r zuheizer usw, sie sagten mir sie würden sich melden wenn sie es gefunden haben, jaja dachte ich da bekomme ich für die wks rechnung ein neues auto, also habe ich den adac angerufen die kammen in 15 min, der sagte mir mach mal ein system update auf das auto, und siehe da, alles weg , was lernen wir daraus , wir haben keine autos sonder fahrbare computer, dank adac habe ich warscheinlich eine riesige wks gespart, gott sei dank den gelben engel

Hi,

 

würde mich ja interessieren, ob Update auch bei anderen das nervige Leerlaufruckeln behoben hat. Das Ruckeln hab ich auch schon 2-3 Jahre bei meinem Sportback BJ2005, 2.0 TDI 140 PS, BKD-Motor. Nerv. Leerlauf stabil bei 810-820 Umdrehung / min.

Tritt nur bei warmen / heissen Motor auf. Im kalten Zustand schnurrt er wie ein Kätzchen :-)

 

Dann vor 6 Wochen extremes Ruckeln, der Wagen hat sich richtig geschüttelt und alles vibrierte. In Werkstatt dann festgestellt, daß Kraftstoff-Filter sich schon aufgelöst hatte. Extrem ärgerlich, da ich vor 12 Monaten bei 120.000 km neben Zahnriemen-Wechsel und WaPu auch Getriebe-Öl und Kraftstoff-Filter-Wechel bei anderer Werkstatt in Auftrag gegeben hatte. Meister meinte anhand der Rifflung des Filters, daß das keines der 3 möglichen Filter für A3 wäre, sondern wahrscheinlich billiges China-Kracher-Murks-Teil, da auch keine richtige Nummer drauf...

 

Haben dann für Reinigung PD-Element Additiv im Kraftstoff zugegeben. Das extreme Ruckeln ist wieder weg, dass typische leichte Ruckeln im Leerlauf (bei Gasgeben keine Probleme / Ruckeln) noch da. 

 

ZMS und Ausrücklager (Set) wurde vor 3 Monaten ausgewechselt (1300 € *schmerz*), also sollte ZMS auch ausscheiden als Ursache...

Laut Meister sind die Werte alle noch im grünen Bereich, da wir auch auf ZK getippt hatten. Er meinte dann auch, daß es da noch einen "stillen" Rückruf gab wg. Software-Update Steuereinheit. Werde das dann auch mal versuchen. Hoffnung stirbt zuletzt :-)

 

Was sollte Update denn ungefähr kosten ?

 

VG

Emu

am 2. März 2014 um 11:10

Hallo zusammen,

muss den Thread wieder "zum Leben erwecken" :)

Habe (leider) auch das bekannte "Leerlaufruckeln". Bei mir tritt das Ruckeln im warmen Zustand auf. Mal mehr, mal weniger. Den MWB 13. habe ich bereits ausgelesen.

MWB 13:

Zyl 1: -0,24mg

Zyl 2: 0,07mg

Zyl 3: 0,02mg

Zyl 4: 0,12mg

Meine Frage jetzt:

Weiß zufällig jemand, ob sich beim Chiptuning die Einspritzmenge (Leerlauf / MWB 13), durch das Tuning ändert? Kann man ja gleich sehen, wie das "Softwareupdate".

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Rustam

Hi,

Also die Werte sind Top!

Das passt.

Beim Chiptuning wird natürlich die Einspritzmenge angehoben, weil mehr Spirt macht mehr Leistung...

So wie sich das anhört könnte es auch das Zweimassenschwungrad sein, das da am Ende ist, denn die Ruheregelung schaut sehr gut aus...

Gruß

am 2. März 2014 um 17:41

Hi,

und danke für deine Antwort.

Ja, an das ZMS dachte ich auch schon. Aber das Leerlaufruckeln, tritt nur im warmen Zustand auf. Und das auch nicht immer. Meistens dann wenn der Motor richtig warm ist.

Eigentlich alles Symptome für eine ungleichmäßige Leerlaufeinspritzung.

Hmmm ... bin schon echt ratlos :-(

Zitat:

@Spiralschlauch27740 schrieb am 2. März 2014 um 18:41:12 Uhr:

Hi,

und danke für deine Antwort.

Ja, an das ZMS dachte ich auch schon. Aber das Leerlaufruckeln, tritt nur im warmen Zustand auf. Und das auch nicht immer. Meistens dann wenn der Motor richtig warm ist.

Eigentlich alles Symptome für eine ungleichmäßige Leerlaufeinspritzung.

Hmmm ... bin schon echt ratlos :-(

habe dasselbe Problem hast du eine Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI macht Ärger - leichtes ruckeln im Leerlauf