ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI macht Ärger - leichtes ruckeln im Leerlauf

2.0 TDI macht Ärger - leichtes ruckeln im Leerlauf

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. November 2012 um 14:10

Hallo zusammen.

Ich fang mal von vorne an..

Es ging los vor einigen Wochen mit einem starken ruckeln beim beschleunigen, was ziemlich intensiv war.. darauf hin ging er das erste mal in die Werkstatt.

Abhilfe sollte ein neues Zweimassenschwungrad und die Reinigung der PD Elemente bringen. In dem Zuge wurde auch die Kupplung erneuert (da ich eigentlich vor habe/hatte den Wagen noch bis jenseits der 200.000 Km zu fahren)

Gesagt, getan... alles wunderbar, Wagen lief erstmal!

Eine Woche später ging es los, dass der Wagen beim leichten beschleunigen anfing zu ruckeln, darauf hin hat die Werkstatt das AGR Ventil erneuert, auch dieses Problem ist nun behoben!

Seit gestern ist schon wieder ein ruckeln dazu gekommen!! Ich stand an der Ampel und die Drezahl schwankte minimal und der Wagen fing an sich zu schütteln.. beim Gas geben war es wieder weg und dieses Phänomen trat in 300 km 2x auf! Heute ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten.. Das ist doch eigenartig..

 

Mein Auto macht mich noch wahnsinnig. Die Werkstatt weiß langsam auch nicht mehr weiter und wo sie noch nach suchen sollen..

Ich vermute ja noch immer einen defekt an den PD-Elementen oder dem Kabelbaum, aber das schließt die Werkstatt aus.

Hat noch einer eine Idee was das sein kann? Im Fehlerspeicher ist natürlich nichts! :rolleyes:

Liebe Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich würde an deiner stelle mal mit VCDS die Leerlaufruheregelung sowie die Einspritzmenge prüfen lassen.

Ansonsten sollte man sich mal dem PD-Leitungssatz widmen. Das Teil kostet knapp 70€ und einbau dauert ca. 30min.

Denn mit dem Leitungssätzen gabs schon häufiger Probleme.

Mehr bleibt ja kaum übrig.

Wenn die PPDs rauskommen müssen die Dichtungen ersetzt werden, das macht auch jeder, denn sonst steht das Auto wenige Tage später mit Diesel im Öl, und ruckeln wieder da.

Gruß

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. November 2012 um 6:32

Ist der Kraftstofffilter schon gewechselt worden?

Hallo,

kann es vielleicht sein, dass sich da immer der DPF reinigt?!

Zitat:

Original geschrieben von wima

Hallo,

kann es vielleicht sein, dass sich da immer der DPF reinigt?!

im leerlauf? interessant.

ich habe bei meinem (BKD) auch diese phänomen. sobald der wagen warm ist und ich an der ampel stehe verspürt man ein leichtes schütteln im auto. dass die drehzahl dabei schwank, kann ich nicht behaupten.

ich habe schon 2 mal von liqui moly systemreiniger in den tank gekippt. wurde ein bisschen besser, aber ganz weg war es nicht. fehlerspeicher ebenso leer.

Dann würden entweder die PD Elemente oder der Kabelbaum zu den PD Elementen noch eine Möglichkeit sein wenn er warm ist.

Aber dann bitte hier mal in der sufu umschauen denn da gibt es mittlerweile schon eine Theards und viele Probleme mit solchen Dingen die hier auch schon oft diskutiert wurden.

Wenn das PD Element verkokt ist muss es nämlich nicht unbedingt im Fehlerspeicher auftauchen.

Hatte ich selber schon das Phänomen:-)

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von wima

Hallo,

kann es vielleicht sein, dass sich da immer der DPF reinigt?!

im leerlauf? interessant.

ich habe bei meinem (BKD) auch diese phänomen. sobald der wagen warm ist und ich an der ampel stehe verspürt man ein leichtes schütteln im auto. dass die drehzahl dabei schwank, kann ich nicht behaupten.

ich habe schon 2 mal von liqui moly systemreiniger in den tank gekippt. wurde ein bisschen besser, aber ganz weg war es nicht. fehlerspeicher ebenso leer.

denke auch dass es mit den pde zu tun hat.

aber die wurden laut te ja auch schon gereinigt.. :confused:

Es kann sein, dass eine Messingdichtung sich verdrückt hat vielleicht oder wurden diese überhaupt erneuert?!

Es kann auch sein, dass ein PD Element einfach nicht mehr zu reinigen ist sondern erneuert werden muss oder der Kabelbaum ect...

Da können viele Faktoren zusammenhängen bei diesen Sachen.

Bei BKD kann es auch dazu kommen, dass sich die PD Elemente im sitz vom Kopf einarbeiten...

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

denke auch dass es mit den pde zu tun hat.

aber die wurden laut te ja auch schon gereinigt.. :confused:

Themenstarteram 25. November 2012 um 11:43

Ja die wurden gerade erst gereinigt von Audi. Es wurde laut Rechnung noch eine neue Dichtung verbaut und ein Reperatursatz. Was auch immer damit gemeint ist. Kabelbaum ist aber noch der alte!

Also meint ihr, es liegt an den PDE´s? Das Phänomen ist nämlich, dass es mal auftritt und dann eine ganze Zeit lang nicht.

Und zum Thema dass es schon oft diskutiert wurde, habe die Suche schön betätigt und bei Eingabe von "leichtes ruckeln im Leerlauf" kam nichts dabei raus.. Und ich kenne die Threads wo es um die viel diskutierten PD-Elemente geht. Aber das schließt immer auf ein ruckeln beim beschleunigen. Ich hab es nicht beim beschleunigen sondern zeitweise im Leerlauf!

Vielleicht sollte meine Werkstatt einfach mal einen Kulanzantrag an Audi stellen bezüglich neuer PD-Elemente.. Aber die schließen sie aus, da dieses Problem nicht dauerhaft da ist. :rolleyes:

Morgen habe ich wieder einen Werkstatttermin, aber sie wissen nicht wirklich wo sie anfangen sollen zu suchen.

wie meinst Du das es wurde eine neue Dichtung verbaut?

Sobald die PD Elemente ausgebaut wurden müssen die komplett mit einem neuen Dichtungssatz wieder eingebaut werden da die sonst nicht mehr zu 100% abgedichtet sind.

Das weis und macht auch eine gute Werkstatt.

Also ich tippe schwer nach dem allem was auch schon auszuschließen ist, dass es nur an den PD Elementen liegen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Ja die wurden gerade erst gereinigt von Audi. Es wurde laut Rechnung noch eine neue Dichtung verbaut und ein Reperatursatz. Was auch immer damit gemeint ist.

Also meint ihr, es liegt an den PDE´s? Das Phänomen ist nämlich, dass es einmal auftritt und dann eine ganze Zeit lang nicht.

Und zum Thema dass es schon oft diskutiert wurde, habe die Suche schön betätigt und bei Eingabe von "leichtes ruckeln im Leerlauf" kam nichts dabei raus.. Und ich kenne die Threads wo es um die viel diskutierten PD-Elemente geht. Aber das schließt immer auf ein ruckeln beim beschleunigen. Ich hab es nicht beim beschleunigen sondern zeitweise im Leerlauf!

Vielleicht sollte meine Werkstatt einfach mal einen Kulanzantrag an Audi stellen bezüglich neuer PD-Elemente.. Aber die schließen sie aus, da dieses Problem nicht dauerhaft da ist. :rolleyes:

Themenstarteram 25. November 2012 um 11:49

Mit dem Kraftstofffilter hat es denke ich nichts zu tun, dann wäre das Probleme dauerhaft da.

Und der wurde bei der 120.000km Inspektion erneuert. Den nächsten gibts erst bei 180.000km.

Tankst Du vielleicht auch mal des öfteren im Ausland?

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Mit dem Kraftstofffilter hat es denke ich nichts zu tun, dann wäre das Probleme dauerhaft da.

Und der wurde bei der 120.000km Inspektion erneuert. Den nächsten gibts erst bei 180.000km.

Themenstarteram 25. November 2012 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von wima

Tankst Du vielleicht auch mal des öfteren im Ausland?

Zitat:

Original geschrieben von wima

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Mit dem Kraftstofffilter hat es denke ich nichts zu tun, dann wäre das Probleme dauerhaft da.

Und der wurde bei der 120.000km Inspektion erneuert. Den nächsten gibts erst bei 180.000km.

Nein, noch nie.

Immer bei Shell, Esso und co.

Ok war nur die Frage weil ich mal von einem Audi mitarbeiter den Hinweis bekommen habe, dass solche Probleme bei welchen die öfter im Ausland tanken angeblich häufiger auftreten sollen.

Aber frag mich bitte jtzt nicht warum und weshalb.

Denke mal das da vielleicht der Sprit etwas anders sein wird und das die Elemente nicht vertragen

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Zitat:

Original geschrieben von wima

Tankst Du vielleicht auch mal des öfteren im Ausland?

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Zitat:

Original geschrieben von wima

 

Nein, noch nie.

Immer bei Shell, Esso und co.

Such dir jemanden hier aus dem Forum in deiner Nähe der es mit VCDS drauf hat und

macht ne Prüffahrt wegen den PD-Elementen!

Scotty18 kann ich dir empfehlen.War auch mal bei ihm,trotz 600km Entfernung!-ob er hier im 8P-Forum noch aktiv ist weiß ich nicht.Evtl.im A5-Forum falls er sein A5 noch hat !

MfG Shorty

Themenstarteram 25. November 2012 um 13:47

Hab selber jemanden an der Hand mit VCDS und die Werkstatt kann es ja auch. Trotzdem danke. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI macht Ärger - leichtes ruckeln im Leerlauf