2.0 TDI Evo EA288 (147KW/200PS) - ab wann?

VW Passat

Hallo zusammen,

gibt es schon Infos, ab wann der 200PS-TDI Evo im Passat erhältlich sein wird?

Im Superb und neuen Octavia heißt es Ende August bzw. KW36/2020. Würde mich interessieren, wie es beim Passat aussieht, da ich auf Oktober einen Nachfolger bestellen darf/muss.

Beste Antwort im Thema

Alle Motoren müssen wieder den neuen Mist an Abgas Norm durchlaufen. Daher sind die nach und nach je nach Modell nicht verfügbar, das hat genauso diverse Modelle mit dem 1,5tsi betroffen. Mittlerweile wieder alles da.

116 weitere Antworten
116 Antworten

Zitat:

@DVE schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:25:08 Uhr:

Nee, bei 104km würde das nur bedingt Sinn machen. Na wie auch immer, wenn es vorerst nur der 190er bleibt geht die Welt auch nicht unter ...

Hat jemand mittlerweile schon Erfahrungen mit dem 200 PS TDI gemacht? Gibt ja aktuell schon ein paar...

Echt? Es gibt schon welche? Ich warte immer noch auf meinen 190PS. Das wäre echt schräg...

Bekomme meinen Superb mit dem 200PS TDI am Mittwoch, wurden auch bereits welche ausgeliefert.

Zitat:

@yellow84 schrieb am 2. November 2020 um 23:34:13 Uhr:

Bekomme meinen Superb mit dem 200PS TDI am Mittwoch, wurden auch bereits welche ausgeliefert.
[/

Ach nice. Und wie ist der erste Eindruck im Vergleich zum alten?

Ähnliche Themen

Fühlt sich auf den ersten 200km Autobahn durchaus druckvoller als der 190er an. Kann aber auch ein subjektives Empfinden sein, da jetzt DSG statt Handschalter. Aber auf jeden Fall macht er Spaß 🙂

Zitat:

@yellow84 schrieb am 5. November 2020 um 06:58:13 Uhr:

Fühlt sich auf den ersten 200km Autobahn durchaus druckvoller als der 190er an. Kann aber auch ein subjektives Empfinden sein, da jetzt DSG statt Handschalter. Aber auf jeden Fall macht er Spaß 🙂

Ich würde Mal behaupten da ist kein Unterschied zu erkennen :-) aber vllt Tage lagen denn dazwischen wo du zuletzt den 190er gefahreb bist? Mich würde eher der Spritverbrauch interessieren

Ich würde vielleicht den Wagen erst einfahren und nach 1500km anfangen dort auf Unterschiede zu testen.

morgens 230km hin mit dem Passat - mittags 250km zurück mit dem Superb. Also direkter Vergleich. Aber wie gesagt, das mag durch den Unterschied Handschalter/DSG kommen. Außerdem kommt da nach ein paar Tausend km ja eher noch etwas mehr, daher war ich gestern positv überrascht.

Verbrauch lässt sich noch nicht beurteilen nach nun 300km gesamt. Der wird bestimmt noch runter gehen, gestern waren es 7,3l auf der Strecke Frankfurt Stuttgart, d.h. einiges an Tempolimit - in den freien Bereichen auch mal 180 - 200. Finde ich erstmal ok, Passat brauchte oft mehr auf der Strecke, aber da war ich dann auch schneller unterwegs.

Mal ehrlich, da spielen doch so viele Faktoren rein (anderes Fahrzeug, neu/alt, HS/DSG, ...) da eine einigermaßen, aussagekräftige Bewertung abzugeben - alle Achtung, würde ich mir nicht zutrauen wollen.

Stimmt, vor allen, weil das DSG nun auch 1 Gang mehr hat.
Zu Zeiten wo noch das 6g dsg verbaut wurde, konnte man da eher etwas zu sagen.
Wobei gefühlt sind die dq381 eher 6+1 als echte 7 Gang.
Der 7 Gang ist da eher als overdrive zu sehen, Topspeed usw. Sollte im 5 oder 6 Gang erreicht werden.

Meiner macht knapp 240 im 7.
Drehzahl liegt dann bei etwas über 3K.

Bin sehr zufrieden

Ja ist doch ein overdrive. Da könntest du sicherlich auch nochmals im 6 Gang runter.

Der bitdi liegt bei realen 240 bei etwa 4000 Umdrehungen. Die Topspeed liegt bei aktuell 4200-4300 Umdrehungen.

Würde ich mal probieren, ob der 190er im 6. schneller ist.

Zitat:

@yellow84 schrieb am 5. November 2020 um 06:58:13 Uhr:

[/

Danke

Zitat:

@DVE schrieb am 5. November 2020 um 11:32:05 Uhr:

Mal ehrlich, da spielen doch so viele Faktoren rein (anderes Fahrzeug, neu/alt, HS/DSG, ...) da eine einigermaßen, aussagekräftige Bewertung abzugeben - alle Achtung, würde ich mir nicht zutrauen wollen.
[/

Und genau deswegen versucht man doch, Vergleiche zu ziehen.

Deine Antwort