2.0 TDI: DPF regeneriert nur bei kurzer Stadtfahrt

Audi A3 8V

Servus in die Runde!

Ich beobachte schon seit rund 2 Jahren bei meinem A3 (2.0TDI 150PS CRBC) dass dieser meistens bei einer kurzen Stadtfahrt eine Regeneration beginnt, jedoch nicht wenn ich (Wie die meiste Zeit) Strecken zwischen 35 und 100KM fahre.

Die Regeneration merke ich an der etwas höheren Leistung, sowie der höheren Drehzahl im Stand inkl. dem Nachlaufen vom Lüfter.

Gibt es hierfür eine plausible Erklärung, warum mein Wagen ständig eine 8KM Stadtfahrt als wie eine 100KM Autobahn fahrt bevorzugt?

Freue mich auf eure Meinungen, vielleicht gibt es ja wirklich einen Grund.

Beste Grüße & schönen Sonntag noch

Carlooker

4 Antworten

Weil man es auf der Autobahn eigentlich nie mitbekommt. Oder weil deine Russbeladung eben immer genau in der Stadt die Grenze überschreitet und dann anfängt.

So ist es. Bei längeren Fahrten bekommt man es einfach nicht mit. Das Erstaunliche ist, dass die Reinigung bei gar nicht so hohen Temperaturen startet. Also die Öltemps sind letztens im Sommer glaub ich nicht mal auf 70 Grad gewesen und nach 4 km gings bereits los. Und dann braucht er ein paar Minuten.

Habe den gleiche Motor. Ich empfehle dir die App: VAG DPF
Dazu besorgst du dir einen ELM327-Adapter

Dann verbindest du dich über Bluetooth und wirst entdecken, nach wie vielen km dein Wagen meist die Regeneration startet und kannst das berücksichtigen ODER wenn die App läuft, bekommst du ein akustisches Signal, dass die R. gestartet wurde.

Ich bilde mir ein, dass das VW Update (Abgasreinigung - ab 2023??) die Sache verschlechtert hat und seitdem öfter regeniert wird ... auch höherer Verbrauch. Aber dadurch, dass sich mein Fahrprofil komplett verändert hat (mehr Stadt), kann ich es nicht sagen. Wobei, ChatGPT sagt mir aber auch "Hoher Wert bei <Oil Ash Residue (g)> verkürzt die Zeit zwischen Regenerationen (weniger Filtervolumen für Ruß)." Mein DPF hat schon >245.000 km

Screenshot-20250121-172341-vag-dpf

Auch noch interessant - kompakte Sollwert Tabelle (ChatGPT) - siehe Bild

Screenshot-2025-08-12

Servus Ahasus!

Danke für die Antwort!

Dass ich es bei längeren Fahrten nicht merke, kann gut sein.

Auch dein Input ist interessant, dass er bereits nach rund 4KM bei die mit der Regeneration beginnt, denn das entspricht in etwa einer kurzen Stadtfahrt bei mir:)

Ich werde mich mal etwas mit der App beschäftigen, Danke dir!

Grüße

Carlooker