2.0 TDI CBB Bj2008 235000km >> Geber Saugrohrklappenstellung unplausibles Signal P2015
Hi Leute,
ich brauche dringen Hilfe, erst hatte ich ein Problem mit der Abgasrückführung, Motor im Notlauf, Vorglüh-Anzeige blinkt, Anzeige Motorstörung_Werkstatt 🙄
Und das auf der Autobahn, kruz Zündung aus , dann lief er wieder.
Nach dem letzten Halt das gleiche Spiel, wieder währen der Fahrt kurz die Zündung aus, aber jetzt blieb die Motorwarnleuchte an, bin aber die weiteren 500km heim gekommen, ohne Probleme 😉
Zuhause ans VCDS angeschlossen und Fehler ausgelesen.
Dann das defekte AGR ausgetauscht, jetzt war scheinbar alles gut, nach 40km und wieder starten nach einer Pause }> Motorwarnleuchte an } Fehler ausgelesen }> Geber Saugrohrklappenstellung unplausiebles Signal P2015 }} die klappe hatte ich beim Tauch des AGR auch gereinigt und schien okay }} jetzt auch getauscht, dabei die Batterie abgeklemmt, dann Batterie angeklemmt, 5 Miinuten Zündung an, dann Zündung aus, dann 5 Minuten im Lehrlauf {{ alles schien gut, keine Lampe an,
Probefahrt } alles gut, dann ausgelesen und immer noch }> Geber Saugrohrklappenstellung unplausiebles Signal P2015 😕 😠
Jetzt weis ich nicht mehr weiter 😕
Ist es wirklich die Saugrohrklappe? Denn die Alte hab ich aufgeschraubt und da konnte ich nichts finden was nach einem Defekt aus sieht, oder sind es die Drallklappen, die da gemeint sind?
Beste Antwort im Thema
Also ich kenne diesen Fehler auch...
falls es nicht das Gestänge ist ( war bei mir so ) gibt es noch eine alternative...
das oben genannte ALUTEIL hat lediglich den effekt dass die Endposition wenn es nicht angesteuert ist etwas anhebt.
Das war bei mir des Rätsels Lösung....
ausgebaut. hinten Loch durchgebohrt. Anschlag mittels Schraube realisiert... fertig....
Identifiziert habe ich das Folgendermassen:
mittels VCDS Referenzfahrt auslösen. wenn keine Reaktion dann mit einem Schraubendreher leicht beim Kugelkopf anziehen bis man den Hebel ausder endgültigen Endposition raus hat.
Dann wurde bei mir sofot die Referenzfahrt ausgelöst bis zum Motorabstellen und Der Hebel wieder in seiner Ausgangsposition war.
habe mal irgendwo gelesen dass es sich dabei um eine Bauteildrift des Positionsgebers handelt der in meinem Fall wohl einen Wert >100% gegeben hat.
nach der Korrektur zeigt meine Drallklappe max. 99% Stellung an, scheint aber die Motorelektronik nicht weiter zu stören. andere neg. Auswirkungen konnte ich ebenfalls nicht bemerken.
Korrektur war bei mir vor ca. 5000 km, seither Oroblem und Fehlerfrei
49 Antworten
Für Motoren mit Kunststoffansaugbrücke ist es leider relativ schwer, die Teile von Dieselgeek einzubauen, da man da kaum hinkommt. Eigentlich gibt es nur die Möglichkeit die Brücke samt Stellmotor komplett abzunehmen, es sei denn man ist Verrenkungskünstler.
Ich habe eine einfache Lösung gebaut, die sehr einfach hinter den Anschlag an eine ungenutzte Öse am Zylinderkopf angeschraubt wird, siehe video hier.
Ist sicher keine Dauerlösung, mein Motor hat mittlerweile Startprobleme und geht nach dem Starten sofort wieder aus, und ich habe den Verdacht dass meine Ansaugbrücke (nach 260 Tkm) verdreckt ist und die Drallklappen daher nicht mehr richtig schließen. Werde wohl um eine neue Ansaugbrücke nicht mehr herumkommen, und dann werde ich gleich von vorneherein auch das Teil von Dieselgeek montieren und mich nicht mehr auf den eingebauten Anschlag verlassen ! ....
@ChristianHJW Wie lange hat denn dein Anschlag gehalten? Monate und km? Meiner funzt seit ca. 6-7 Monaten und ca 15-20 tkm. Keine Probleme dank Dir 🙂
Gruß Marcus
Zitat:
@ChristianHJW schrieb am 31. März 2018 um 11:03:02 Uhr:
Für Motoren mit Kunststoffansaugbrücke ist es leider relativ schwer, die Teile von Dieselgeek einzubauen, da man da kaum hinkommt. Eigentlich gibt es nur die Möglichkeit die Brücke samt Stellmotor komplett abzunehmen, es sei denn man ist Verrenkungskünstler.Ich habe eine einfache Lösung gebaut, die sehr einfach hinter den Anschlag an eine ungenutzte Öse am Zylinderkopf angeschraubt wird, siehe video hier.
Ist sicher keine Dauerlösung, mein Motor hat mittlerweile Startprobleme und geht nach dem Starten sofort wieder aus, und ich habe den Verdacht dass meine Ansaugbrücke (nach 260 Tkm) verdreckt ist und die Drallklappen daher nicht mehr richtig schließen. Werde wohl um eine neue Ansaugbrücke nicht mehr herumkommen, und dann werde ich gleich von vorneherein auch das Teil von Dieselgeek montieren und mich nicht mehr auf den eingebauten Anschlag verlassen ! ....
Hi Christian habt ihr jetzt im Geschäft eine Edelstahl Variante gefertigt das Video ist ja ein Provisorium von einem Engländer die Bombenfeste Edelstahl Variante aus dem Forum "Passat B6 2.0 TDI: Fehlercode P2015" vor Dir hat sich besser angehört kann man das Teil bei Dir kaufen ?
Der 'Engländer' bin ich und es gibt keine bessere Version, ich habe das Teil auf 10 Minuten hingedengelt. Hält aber immer noch, der Wagen läuft völlig problemlos mit mittlerweile 280 TKm. Und nein, ich habe nicht vor das Teil in Serie zu fertigen und zu verkaufen, das könnt ihr jungen machen. LG Christian