ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI 150PS Motor Erfahrungen

2.0 TDI 150PS Motor Erfahrungen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 22:00

Es sind nun bestimmt schon einige mit dem 2.0 150 PS Tdi unterwegs.

Was sind eure Erfahrungen...Bezüglich Leistung/Verbrauch

Reicht der Motor aus? (Fahre wenig Autobahn nur Stadt /Land)

Freue mich auf Erfahrungen von euch.Danke

Beste Antwort im Thema

Der 150 PS Motor ist Top. Kann man nicht anders sagen. Ich fahre beruflich den 190 PS Diesel und zwischendurch auch mal A6. Der 190 PS Motor gefällt mir nicht. Wirkt untenrum wie eingeschnürt, man merkt kaum, das man 40 PS mehr hat. Auf der Autobahn hat er natürlich ab Tempo 200 mehr Biss, das ist so. Aber alles in allem würde ich privat keinen 190 PS kaufen. Der Verbrauch ist auch deutlich höher. Der 150 PS Diesel hat einen sehr breit abgestimmten Drehzahlbereich, so das er im Verhältnis zum alten B8 mit 143 PS deutlich spritziger wirkt. Das haben sie bei Audi wirklich super hinbekommen. Der 190 PS ist anders, was vermutlich seine gefühlte Schwäche in der Stadt und bei geringen Drehzahlen begründet. Die bisherige Höchstgeschwindigkeit mit dem 150 PS Motor war bei mir 230. Der aktuelle Verbrauch liegt knapp unter 5 Liter.

Fazit: Wer die Karre auf der Autobahn nur tritt und Rennen gewinnen will, der sollte zu 190 PS greifen. Bei normaler Fahrweise sehe ich keinen Grund für diesen Motor. Kleines Detail am Rande: Wenn man mal drauftritt klingt der 150 PS auch noch deutlich sportlicher und kerniger als die 190 PS Variante.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 11. Mai 2017 um 18:49

Soeben erste Fahrt Wien-München beendet. Tempomat 130kmh - nach 450km 4,4l/100km bei 22 Grad und Sommerreifen 225er 17" von Hankook. 1100km sollten machbar sein mit dem 54l Tank. Efficiency Modus war an im drive select.

210 km/h mehr hat der 150 PS Diesel nicht geschaft.

 

Kann mir jemand sagen warum man beim 2.0 TDI mit 150 PS und Handschaltung, unterm Gaspedal ein "Kick Down - Knopf" hat ?

am 22. Mai 2017 um 8:37

Habe auch schon 225km/h geschafft auf gerader Strecke, dauert halt gefühlt ewig bis man dort ankommt.

Fahre auch den 2.0l TDI 150PS mit MT und frage mich jedes mal beim durchdrücken des Gaspedals für was der Kick-Down Schalter da ist :-O???

Mein Fahrprofil beläuft sich auch mehr Stadt und über Land wobei ich sagen muss das der 150 PS Motor auch zum überholen auf der Landstraße etwas müde wirkt was mich doch sehr stört, ganz zu schweigen von der Beschleunigung ab 140km/h.

Dafür ist der Verbrauch in der Stadt bzw. über Land mit 4.4l auf 100km nicht zu schlagen.

Ich hatte den Skoda Octavia 2.0l TDI 150 PS probe gefahren und war dann der Meinung das die Leistung beim Audi voll ausreichen sollte habe aber mit den 200Kg mehr Gewicht nicht gerechnet.

Ich würde ganz klar den 190 PS Diesel empfehlen da meiner Meinung nach der 150 PS Diesel zu schwach ist.

am 22. Mai 2017 um 10:01

Zitat:

@tidus26 schrieb am 22. Mai 2017 um 08:46:54 Uhr:

Kann mir jemand sagen warum man beim 2.0 TDI mit 150 PS und Handschaltung, unterm Gaspedal ein "Kick Down - Knopf" hat ?

Vermutung: Um den Speedlimiter zu übersteuern. Es könnte ja eine kritische Situation auftreten, in der du schnell weg musst, und wegen des aktiven Limiters nicht geht. Ich glaube der Kick-Down übersteuert dann den Limiter.

Zitat:

@Daniel1615 schrieb am 22. Mai 2017 um 12:01:54 Uhr:

Zitat:

@tidus26 schrieb am 22. Mai 2017 um 08:46:54 Uhr:

Kann mir jemand sagen warum man beim 2.0 TDI mit 150 PS und Handschaltung, unterm Gaspedal ein "Kick Down - Knopf" hat ?

Vermutung: Um den Speedlimiter zu übersteuern. Es könnte ja eine kritische Situation auftreten, in der du schnell weg musst, und wegen des aktiven Limiters nicht geht. Ich glaube der Kick-Down übersteuert dann den Limiter.

Ja, erstens das und zweitens auch, um bei Drive Select im Eco-Modus die volle Motorleistung abzurufen.

Mein B9 Avant mit 150 PS S-tronic

läuft ohne Probleme immer zwischen 220

und 230, bergab auch mehr!

Abweichung laut GPS ca. 5-6 km/h bei der Geschwindigkeit.

Ich finde ihn jetzt auch nicht übermäßig träge, auf jeden Fall

spritziger als mein B8 mit 143PS.

Der war auch deutlich langsamer.

Zitat:

@sk1983 schrieb am 11. Mai 2017 um 01:40:05 Uhr:

Wie ist denn die Höchstgeschwindigkeit des 150ers? Habt ihr da Erfahrungen?

Fahre derzeit noch einen Golf 6 Variant mit 150ps und komme da so auf 220-230 km/h

am 23. Mai 2017 um 14:30

Ich habe mal gelesen, dass Audi bewusst die 150 PS-Variante etwas entschärft hat (im Vergleich zu zB Octavia, Superb und Passat mit selben Motor), damit sie sich von der 190 PS Version mehr abhebt/unterscheidet. Audi hat ja auch nur 320 NM aus dem Aggregat rausgeholt während die "Konzernbrüder" 330/340 NM abrufen...

Wahrscheinlich ist der 150PS Version die vernünftige Variante, wenn man nicht gerade viel auf deutschen Autobahnen unterwegs ist...

Bin beruflich täglich auf der Autobahn unterwegs (fahre ca. 60.000km im Jahr) und finde die 150 PS mit S tronic auch hier völlig ausreichend. Bei realistischer Einschätzung unserer Autobahnen und zunehmender Verkehrsdichte sind aus meiner Sicht Höchstgeschwindigkeiten von mehr als 220Km/h kaum möglich. Aber natürlich ist und bleibt für jeden die Motorleistung immer relativ... ;)

Zitat:

@HHKDxxxx schrieb am 10. Mai 2017 um 22:03:22 Uhr:

Mich würde interessieren, ob jemand irgendwelche Unterschiede zwischen 143 PS Version und 150PS Version bemerkt hat. Wenn ja, dann welche?

Ich bin vorher 6 Jahre den B8 Avant mit 143PS gefahren, jetzt seit ca. 35000km den B9 Avant mit 150 PS (Handschalter). Prinzipiell lassen sich die Autos schwer vergleichen, der B9 ist einfach nochmal leiser, angenehmer etc. Die 7 PS Unterschied merkt man nicht wirklich, ich fühlte mich mit den 143 PS genauso ausreichend motorisiert wie mit den jetzt 150 PS. Mein Fahrprofil ist täglich einige Kilometer Landstraße ins Büro und regelmäßig Autobahnfahrten in Österreich und Deutschland.

Reichweite ist im Schnitt zwischen 900 und 1000km (54l-Tank).

am 24. Mai 2017 um 8:46

Hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit auch noch ein Kommentar von mir:

Ich habe ja keinen Avant sondern die Limo. Auf gerade Strecke läuft der Wagen immer zwischen 220-225 (lt. Tacho) Das der ab 200 nicht mehr durchzieht wie ein 3.0 TDI ist klar, aber er erreicht die Geschwindigkeit immer. Meine persönliche Bestleistung liegt bei Tacho 250 - bergab an einem kühlen Abend auf der A3 Nähe Siegburg.

Hinsichtlich des Drehmoment und der Konzernbrüder möchte ich darauf aufmerksam machen, dass beim A4 der Motor längs eingebaut ist und bei der MQB-Plattform - halt quer. Das Drehmoment beim A4 ist zwar niedriger, liegt dafür über einen breiteren Drehzahlbereich an - auch sicherlich elektronisch geregelt. Aufgrund der guten Aerodynamik des A4 ist mir noch kein anderer Konzern TDI mit 150 PS weggefahren.

Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt aktuell bei 5,5 L. Ich würde ihn wieder kaufen!

Grüße

Kann ich bestätigen. Habe seit gut 2 Jahren den A6 190 PS TDI s-tronic und die letzten drei Wochen wegen eines Unfalls den A4 Avant 150 PS TDI mit Handschaltung als Leihwagen gefahren.

Der 190 PS TDI geht deutlich besser, allerdings nur bei hohen Geschwindigkeiten. Mein Fahrprofil beinhaltet auch längere Fahrten auf leeren Autobahnen, deshalb würde ich persönlich wieder zum 190 PS TDI greifen. Für Pendelfahrten im Berufsverkehr bei Geschwindigkeiten bis 150 km/h sieht das anders aus, da würde ich den 150 PS TDI nehmen und das so gesparte Budget anderweitig investieren.

Ein weiterer Grund für den 190 PS TDI ist der Allradantrieb, falls gewünscht. Beim B9 hat Audi nach meinem Empfinden stark an Allradvarianten gespart.

Im Gegensatz zu den Benzinern gibt es bei den TDI ausreichend Quattro-Varianten in allen Leistungsstufen, auch den hier besprochenen 150 PS, wenn auch nur als Handschalter. Bei den Benzinern gibt es nach wie vor nur den größten mit Quattro :(

 

mfg, Schahn

Der 150 PS Motor ist Top. Kann man nicht anders sagen. Ich fahre beruflich den 190 PS Diesel und zwischendurch auch mal A6. Der 190 PS Motor gefällt mir nicht. Wirkt untenrum wie eingeschnürt, man merkt kaum, das man 40 PS mehr hat. Auf der Autobahn hat er natürlich ab Tempo 200 mehr Biss, das ist so. Aber alles in allem würde ich privat keinen 190 PS kaufen. Der Verbrauch ist auch deutlich höher. Der 150 PS Diesel hat einen sehr breit abgestimmten Drehzahlbereich, so das er im Verhältnis zum alten B8 mit 143 PS deutlich spritziger wirkt. Das haben sie bei Audi wirklich super hinbekommen. Der 190 PS ist anders, was vermutlich seine gefühlte Schwäche in der Stadt und bei geringen Drehzahlen begründet. Die bisherige Höchstgeschwindigkeit mit dem 150 PS Motor war bei mir 230. Der aktuelle Verbrauch liegt knapp unter 5 Liter.

Fazit: Wer die Karre auf der Autobahn nur tritt und Rennen gewinnen will, der sollte zu 190 PS greifen. Bei normaler Fahrweise sehe ich keinen Grund für diesen Motor. Kleines Detail am Rande: Wenn man mal drauftritt klingt der 150 PS auch noch deutlich sportlicher und kerniger als die 190 PS Variante.

Wie die Meinungen auseinandergehen :p

 

Ich bin den 150PS Motor in einem Leihwagen gefahren, und habe ihn im Vergleich zum 143PS Motor aus meinem alten Allroad kaum spritziger gefunden - obwohl der Allroad schwerer war und Quattro gehabt hat.

Sonst fahre ich jetzt den 190PS Motor (auch als Quattro), und der fährt sich wesentlich besser als der 150er - in allen Geschwindigkeitsbereichen und Lebenslagen.

 

Wer den 190er nicht spritziger als den 150er findet, ist ihn vermutlich in Efficiency gefahren :D

Und den 0-100 Wert hat Audi ja auch nicht gewürfelt - also von wegen, der 190er macht sich erst oben raus bemerkbar...

Zitat:

@chris_mt schrieb am 25. Mai 2017 um 12:19:06 Uhr:

Wie die Meinungen auseinandergehen :p

Ich bin den 150PS Motor in einem Leihwagen gefahren, und habe ihn im Vergleich zum 143PS Motor aus meinem alten Allroad kaum spritziger gefunden - obwohl der Allroad schwerer war und Quattro gehabt hat.

Sonst fahre ich jetzt den 190PS Motor (auch als Quattro), und der fährt sich wesentlich besser als der 150er - in allen Geschwindigkeitsbereichen und Lebenslagen.

Wer den 190er nicht spritziger als den 150er findet, ist ihn vermutlich in Efficiency gefahren :D

Und den 0-100 Wert hat Audi ja auch nicht gewürfelt - also von wegen, der 190er macht sich erst oben raus bemerkbar...

Natürlich ist das subjektiv. Wir kennen das ja noch von den Pumpe-Diesel-Freunden. Die Beschleunigungswerte lagen jenseits dessen heutiger TDI-Motore, aber noch immer schwärmen sie von dem Wahnsinns Turbo-Bums....

Ich habe nicht geschrieben, das der 190 PS langsamer beschleunigt. Er fühlt sich nur nicht an wie 190 PS. Da müsste mehr kommen, bzw. man erwartet das. Darum ist man mit den 150 PS sehr gut bedient. Braucht auch 1,5 Liter weniger. Für die Rennfahrer reichen natürlich auch die 190 PS nicht aus. Das Thema hatten wir hier schon hoch und runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI 150PS Motor Erfahrungen