ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI 150PS Motor Erfahrungen

2.0 TDI 150PS Motor Erfahrungen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 22:00

Es sind nun bestimmt schon einige mit dem 2.0 150 PS Tdi unterwegs.

Was sind eure Erfahrungen...Bezüglich Leistung/Verbrauch

Reicht der Motor aus? (Fahre wenig Autobahn nur Stadt /Land)

Freue mich auf Erfahrungen von euch.Danke

Beste Antwort im Thema

Der 150 PS Motor ist Top. Kann man nicht anders sagen. Ich fahre beruflich den 190 PS Diesel und zwischendurch auch mal A6. Der 190 PS Motor gefällt mir nicht. Wirkt untenrum wie eingeschnürt, man merkt kaum, das man 40 PS mehr hat. Auf der Autobahn hat er natürlich ab Tempo 200 mehr Biss, das ist so. Aber alles in allem würde ich privat keinen 190 PS kaufen. Der Verbrauch ist auch deutlich höher. Der 150 PS Diesel hat einen sehr breit abgestimmten Drehzahlbereich, so das er im Verhältnis zum alten B8 mit 143 PS deutlich spritziger wirkt. Das haben sie bei Audi wirklich super hinbekommen. Der 190 PS ist anders, was vermutlich seine gefühlte Schwäche in der Stadt und bei geringen Drehzahlen begründet. Die bisherige Höchstgeschwindigkeit mit dem 150 PS Motor war bei mir 230. Der aktuelle Verbrauch liegt knapp unter 5 Liter.

Fazit: Wer die Karre auf der Autobahn nur tritt und Rennen gewinnen will, der sollte zu 190 PS greifen. Bei normaler Fahrweise sehe ich keinen Grund für diesen Motor. Kleines Detail am Rande: Wenn man mal drauftritt klingt der 150 PS auch noch deutlich sportlicher und kerniger als die 190 PS Variante.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Aha; 1,5 Liter weniger...ok, dann fahre ich also den 150 PS TDI mit 3,8 l im Schnitt auf der AB!?

 

P.S.: 190 PS TDI Quattro S-Tronic

 

VG,

Thommi

20170331_194501.jpg

Kurzzeitwerte sind kein Maßstab, da komme ich selbst mit meinem Benziner auf 4,5 ;)

 

mfg, Schahn

Klar, bei der Durchschnittsgeschwindigkeit über 200 km...war im übrigen ja auch auf den 150iger bezogen...Langzeit liegt bei 5,8l; allerdings Landstraße u. Stadt. Aber die Differenz von 1,5 Liter ist illusorisch!

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 25. Mai 2017 um 14:32:06 Uhr:

Klar, bei der Durchschnittsgeschwindigkeit über 200 km...war im übrigen ja auch auf den 150iger bezogen...Langzeit liegt bei 5,8l; allerdings Landstraße u. Stadt. Aber die Differenz von 1,5 Liter ist illusorisch!

Fahre meinen seit Ende Februar privat mit 150 PS im Mischbetrieb Autobahn, Landstraße und Stadt. Der Langzeitverbrauch wird mir aktuell mit 4,6 Liter im Display angezeigt, was nicht stimmt! Da ich meine Tankgeschichten in ein elektronisches Fahrtenbuch eintrage, komme ich aktuell auf 4,96 Liter. Der Dienstwagen mit 190 PS liegt immer mindestens bei 6,5 Liter. Darunter schaffe ich es nicht. Ich sage aber gleich, ich fahre aber eher ruhig durch die Gegend.

Spritmonitor wirft für diesen Motor ein Mittel von 6,04 Litern aus, mit Minimum 4,62 und Maximum 6,9 bei 17 Einträgen. Damit bist du wirklich am unteren Limit mit deinem Verbrauch. Wenn du so fährst, hätte wahrscheinlich auch der 122 PS gereicht ;)

 

Der 190er liegt übrigens bei 6,95 im Mittel, allerdings sind dort auch Quattro und Allroad dabei, die das sicherlich etwas nach oben ziehen.

 

mfg, Schahn

Jepp; wenn man das mal ins Verhältnis setzt - 150iger "nur" mit Frontantrieb und S-tronic (???) zum 190iger mit Allrad u. S-tronic...das sind keine 1,5 Liter Differenz. Die Werte lt. VC und der nachgerechnete Verbrauch differieren um lediglich 0,1-0,2l. Davon mal ganz abgesehen; für meine Fahrerei täglich 26km Landstraße zur Arbeit würde der 150iger Trecker vollkommen ausreichen - und ja; ich würde bestimmt nochmal'n halben bis dreiviertel Liter Diesel sparen ;-)

 

VG,

Thommi

@Schahn: kannst Du explizit eingrenzen; Automatik z.B.!

 

VG,

Thommi

Ja, ich weiß, war nur ein "Schnellschuss"

 

mfg, Schahn

am 29. Mai 2017 um 19:32

Hallo,

frage 100 Leute und du bekommst 100 verschiedene Antworten.

Fahr mal beide Probe.

Ich habe es so gemacht und mich danach entschieden.

Gruß

 

 

 

am 30. Mai 2017 um 7:43

Zitat:

@10023 schrieb am 24. Mai 2017 um 10:46:39 Uhr:

Hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit auch noch ein Kommentar von mir:

Ich habe ja keinen Avant sondern die Limo. Auf gerade Strecke läuft der Wagen immer zwischen 220-225 (lt. Tacho) Das der ab 200 nicht mehr durchzieht wie ein 3.0 TDI ist klar, aber er erreicht die Geschwindigkeit immer. Meine persönliche Bestleistung liegt bei Tacho 250 - bergab an einem kühlen Abend auf der A3 Nähe Siegburg.

Hinsichtlich des Drehmoment und der Konzernbrüder möchte ich darauf aufmerksam machen, dass beim A4 der Motor längs eingebaut ist und bei der MQB-Plattform - halt quer. Das Drehmoment beim A4 ist zwar niedriger, liegt dafür über einen breiteren Drehzahlbereich an - auch sicherlich elektronisch geregelt. Aufgrund der guten Aerodynamik des A4 ist mir noch kein anderer Konzern TDI mit 150 PS weggefahren.

Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt aktuell bei 5,5 L. Ich würde ihn wieder kaufen!

Grüße

Danke für euer Feedback.

Nutz einer von euch 150 PS Fahrer denn ein Schiebedach?

Das mag sich ja vermutlich nochmal in Sachen Gewicht negativ auswirken (habe ich in meiner Wunschkonfig drin).

Danke

am 30. Mai 2017 um 8:10

Zitat:

@sk1983 schrieb am 30. Mai 2017 um 09:43:00 Uhr:

... Nutz einer von euch 150 PS Fahrer denn ein Schiebedach?

Das mag sich ja vermutlich nochmal in Sachen Gewicht negativ auswirken (habe ich in meiner Wunschkonfig drin).

Danke

Sorry, dann solltest Du auch nie mit geöffnetem Schiebedach fahren, denn das versaut Dir zusätzlich noch den cw-Wert...:eek:

T'schuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen - wer Spritsparrekorde aufstellen möchte, darf dies natürlich gerne tun, ist nix persönliches und der Ansatz wegen des Gewichts technisch gesehen auch korrekt (nur fraglich, ob RDE-messbar).

 

am 30. Mai 2017 um 10:01

Zitat:

@G230 schrieb am 30. Mai 2017 um 10:10:57 Uhr:

Zitat:

@sk1983 schrieb am 30. Mai 2017 um 09:43:00 Uhr:

... Nutz einer von euch 150 PS Fahrer denn ein Schiebedach?

Das mag sich ja vermutlich nochmal in Sachen Gewicht negativ auswirken (habe ich in meiner Wunschkonfig drin).

Danke

Sorry, dann solltest Du auch nie mit geöffnetem Schiebedach fahren, denn das versaut Dir zusätzlich noch den cw-Wert...:eek:

T'schuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen - wer Spritsparrekorde aufstellen möchte, darf dies natürlich gerne tun, ist nix persönliches und der Ansatz wegen des Gewichts technisch gesehen auch korrekt (nur fraglich, ob RDE-messbar).

In meiner Ausgangsfrage ging es darum, wie zügig der 150er TDI beschleunigt und welche Spitzenwerte (km/h) er erreicht. Spritsparrekorde muss ich nicht aufstellen, da Firmenwagen ;)

Einige schreiben 210 max, andere haben wiederum 250 Bergab und mit Rückenwind geschafft.

Mit meinem Golf 7 Variant (ohne Schiebedach) 150 PS Diesel MT schaffe ich es auf der Autobahn immer problemlos auf die 220 km/h. Danach ist immer Glückssache, habe auf fast leerer Autobahn auch schon mal Bergab 240-245 km/h geschafft.

Mir geht es nur darum ob ich mit dem B9 150 TDI problemlos auf die 210-220 km/h komme so wie ich es heute mit dem Golf schaffe. Dann reicht mir das nämlich schon, viel schneller kann man auf deutschen Autobahnen eh kaum fahren (bei dem ganzen Verkehr mittlerweile).

Gruß

am 30. Mai 2017 um 11:35

Zitat:

@sk1983 schrieb am 30. Mai 2017 um 12:01:05 Uhr:

In meiner Ausgangsfrage ging es darum, wie zügig der 150er TDI beschleunigt und welche Spitzenwerte (km/h) er erreicht. Spritsparrekorde muss ich nicht aufstellen, da Firmenwagen ;)

Sorry, da sieht man mal wieder, in wie viele verschiedene Richtungen sich so ein Thread in ein paar Tagen entwickeln kann...

Zitat:

@sk1983 schrieb am 30. Mai 2017 um 12:01:05 Uhr:

Einige schreiben 210 max, andere haben wiederum 250 Bergab und mit Rückenwind geschafft.

Mit meinem Golf 7 Variant (ohne Schiebedach) 150 PS Diesel MT schaffe ich es auf der Autobahn immer problemlos auf die 220 km/h. Danach ist immer Glückssache, habe auf fast leerer Autobahn auch schon mal Bergab 240-245 km/h geschafft.

Ich denke Du weißt, dass es den 150PS-Diesel als "Ultra" und in "normal" gibt. Der Ultra ist bei 210 km/h elektronisch begrenzt, der normale darf 213 bzw. 219 km/h rennen (Limousine/Avant mit S-Tronic).

Neben der Karosserieform kommen dann, und dessen bist Du Dir nach der Frage wegen des Mehrgewichts sicher auch bewusst, noch andere Einflussfaktoren hinzu wie z.B. Getriebe, Rad-/Reifenkombination, S-Line-Exterieur oder nicht, Fahrwerk und andere, die die Beschleunigung im höheren Geschwindigkeitsbereich und die erreichbare Vmax bestimmen.

Ich selbst verlass mich bei solchen Dingen gerne auf eine Probefahrt, denn neben all den "objektiven" Zahlen (Tachowerte, GPS?) spielt da immer noch ein gutes Stück persönliches Empfinden mit rein, was an Beschleunigung als ausreichend empfunden wird und was nicht mehr.

am 30. Mai 2017 um 11:49

Zitat:

Ich denke Du weißt, dass es den 150PS-Diesel als "Ultra" und in "normal" gibt. Der Ultra ist bei 210 km/h elektronisch begrenzt, der normale darf 213 bzw. 219 km/h rennen (Limousine/Avant mit S-Tronic).

Neben der Karosserieform kommen dann, und dessen bist Du Dir nach der Frage wegen des Mehrgewichts sicher auch bewusst, noch andere Einflussfaktoren hinzu wie z.B. Getriebe, Rad-/Reifenkombination, S-Line-Exterieur oder nicht, Fahrwerk und andere, die die Beschleunigung im höheren Geschwindigkeitsbereich und die erreichbare Vmax bestimmen.

Ich selbst verlass mich bei solchen Dingen gerne auf eine Probefahrt, denn neben all den "objektiven" Zahlen (Tachowerte, GPS?) spielt da immer noch ein gutes Stück persönliches Empfinden mit rein, was an Beschleunigung als ausreichend empfunden wird und was nicht mehr.

Klar, hatte auch vor den normalen 150PS TDI zu nehmen.

Hatte auch mal überlegt evtl noch eine Probefahrt mit dem 150er TDI zu machen.

Rein von der Leasingrate ausgehend würde in meine Konfiguration auch der 190er TDI reinpassen, dann bin ich aber bei über 60.000 € Liste. Die 60k hatte ich mir aber als Grenze gesetzt, denn mehr geht immer, aber ich muss den Wagen ja schließlich noch zu 1% versteuern.

In meiner Konfiguration habe ich derzeit noch die Matrix-LED und das Panoramadach, wenn ich jetzt auf den 190er TDI wechseln würde, müsste ich eines der beiden genannten Sachen opfern. Gefühlt wäre ich dann eher beim Panoramadach. Damit schlag ich mich derzeit "gedanklich" rum :)

Ich würde auch eine Probefahrt empfehlen.

Ich bin den 150er einmal als Leihwagen gefahren, und habe ihn bereits ab 100km/h unnötig zäh gefunden. Also definitiv nicht wesentlich spritziger als mein 143PS B8, und bei dem waren 200km/h eher ein Langfristziel :D

"Wie ein Golf" wird er schon alleine wegen dem Mehrgewicht nicht durchziehen können ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI 150PS Motor Erfahrungen