2.0 TDI AGR hängt
Hallo liebe Leute ,
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, vor ein paar Tagen kam in meinen Golf 5 2.0 TDI BJ 2006 mein neuer Turbolader ins Auto rein. Der vorherige Turbolader hatte keinen Defekt, da das Auto aber schon 370.000 runter hat wollte ich diverse teile mal erneuern aufgrund des Alters.
Agr sauber gemacht und drosselklappe,diverses Dichtungen ,dpf mal ausgepült, neuer Turbo + Krümmer.
Zuvor hatte das Auto die vorglühanlage angezeigt wegen dem agr ,deswegen habe
Nun bin ich probegefahren und es war alles gut ,bloß die MTK leuchtet und er zeigt mir den Fehler „abgasrezirkulationskreis flussfehler“
Das Auto springt an,ruckelt kurz und geht dann wieder direkt aus. Den Stecker vom Agr haben wir abgemacht und es war nicht besser ,die Abgase haut er aus der Drosselklappe raus.
46 Antworten
Zitat:
@Devgoer schrieb am 16. Januar 2022 um 19:28:57 Uhr:
Mal die Verkabelung geprüft?
Nein,was könnte man denn Prüfung bzw wie kann man es prüfen?
Erstmals ob Kabelbrüche bestehen
Also mal am Stecker schauen ob ein Bruch besteht ,wenn nicht mal die ummantlungen von den 5 Kabeln ab machen und schauen ob dort ein Bruch ist ? Die 5 Kabel müssten ja zum Steuergerät führen dann dort auch noch mal nachschauen ?
Also ich bin eben mal runter und habe mir den Stecker angeschaut und die Kabel ,die sehen gut aus .. es kann natürlich auch sein das es irgendwo anders am Kabel liegt. Jetzt könnte man die pins mal mit einem Multimeter messen dafür bräuchte ich aber die Werte die er haben soll :-/
Ähnliche Themen
Du solltest schon dem Kabel folgen, sprich wohin er geht und auf dem Weg dahin gucken, ob da irgendwo ein Riss ist.
Von welcher Marke ist das AGR?
Ja,dafür muss ich ihn auf die Bühne nehmen und genau schauen wo die Kabel hin führen.. Muss mal schauen ob morgen die Bühne frei ist.
Das Agr ist von Ridex ,habe immer gute Erfahrungen mit der Marke gemacht.
Beim alten Agr hat er den Fehler angezeigt „Abgasrezirkulation Flussfehler“ und bei dem neuen zeigt er nun jetzt an „ Agr Signal zu niedrig“
Viele sagen auch das es angelernt werden muss viele nicht, wir haben es probiert mit Vcds aber dort konnten wir nur die Werte einsehen. Bei der Luftmenge war der Wert auch 450 im Leerlauf normalerweise laut vcds nur bis 300 Sollwert im Leerlauf.
Das Agr Ventil hat auch 100,6% angesteuert also 0.6% zu viel.
Sorry aber Ridex ist der letzte bullshit. Das wird dir jeder hier im Forum bestätigen!
Zitat:
@lisaisn schrieb am 16. Januar 2022 um 21:15:59 Uhr:
Ja,dafür muss ich ihn auf die Bühne nehmen und genau schauen wo die Kabel hin führen.. Muss mal schauen ob morgen die Bühne frei ist.
Das Agr ist von Ridex ,habe immer gute Erfahrungen mit der Marke gemacht.
Beim alten Agr hat er den Fehler angezeigt „Abgasrezirkulation Flussfehler“ und bei dem neuen zeigt er nun jetzt an „ Agr Signal zu niedrig“
Viele sagen auch das es angelernt werden muss viele nicht, wir haben es probiert mit Vcds aber dort konnten wir nur die Werte einsehen. Bei der Luftmenge war der Wert auch 450 im Leerlauf normalerweise laut vcds nur bis 300 Sollwert im Leerlauf.
Das Agr Ventil hat auch 100,6% angesteuert also 0.6% zu viel.
Kauf dir bisschen mehr Qualität dann wird der Wagen wieder normal fahren. Ridex ist der letzte Schrott
Hab ich jetzt auch gerade in manchen Foren gelesen :-D wobei ich keine Probleme damit hatte … gut vielleicht ist es mit der Elektronik nun anders ….
Das Teil ist jetzt nun verbaut und zurück senden wird wahrscheinlich nicht gehen… also meint ihr es liegt eher an dem Teil das es schlechte Qualität ist?
Zitat:
@lisaisn schrieb am 16. Januar 2022 um 22:42:39 Uhr:
Hab ich jetzt auch gerade in manchen Foren gelesen :-D wobei ich keine Probleme damit hatte … gut vielleicht ist es mit der Elektronik nun anders ….
Das Teil ist jetzt nun verbaut und zurück senden wird wahrscheinlich nicht gehen… also meint ihr es liegt eher an dem Teil das es schlechte Qualität ist?
Ja liegt höchstwahrscheinlich an dem Teil!
Du musst mit solchen Firmen aufpassen! Die sind meistens irgendwelche Clonen also aussen sehen die ähnlich wie mit deinem Teil aus aber das Innenleben wo drauf ankommt hat keine Funktion.
Zitat:
@lisaisn schrieb am 16. Januar 2022 um 22:42:39 Uhr:
Ridex ist einfach ne Billigmarke von Autodoc.
Ich würde im allgemeinen immer auf namhafte Hersteller zurückgreifen oder halt beim Autoteileshop in deiner Nähe.
Wenn die Elektrik Wumme ist dann kann der Fehler auch daran liegen.
Kann man denn auch die Elektrik umbauen ? Quasi die Elektrik vom alten agr in das „billige“?
Beim alten agr war ja nur der Teller oben quasi kaputt
Zitat:
@lisaisn schrieb am 17. Januar 2022 um 12:39:03 Uhr:
Kann man denn auch die Elektrik umbauen ? Quasi die Elektrik vom alten agr in das „billige“?
Nein meistens nicht .
Nein, das geht leider nicht.
Zitat:
@lisaisn schrieb am 17. Januar 2022 um 12:39:03 Uhr:
Wer billig kauft kauft 2 Mal. Auf die Plätze fertig los 😁