ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI AGR hängt

2.0 TDI AGR hängt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 10:27

Hallo liebe Leute ,

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, vor ein paar Tagen kam in meinen Golf 5 2.0 TDI BJ 2006 mein neuer Turbolader ins Auto rein. Der vorherige Turbolader hatte keinen Defekt, da das Auto aber schon 370.000 runter hat wollte ich diverse teile mal erneuern aufgrund des Alters.

Agr sauber gemacht und drosselklappe,diverses Dichtungen ,dpf mal ausgepült, neuer Turbo + Krümmer.

Zuvor hatte das Auto die vorglühanlage angezeigt wegen dem agr ,deswegen habe

Nun bin ich probegefahren und es war alles gut ,bloß die MTK leuchtet und er zeigt mir den Fehler „abgasrezirkulationskreis flussfehler“

Das Auto springt an,ruckelt kurz und geht dann wieder direkt aus. Den Stecker vom Agr haben wir abgemacht und es war nicht besser ,die Abgase haut er aus der Drosselklappe raus.

.jpg
Ähnliche Themen
46 Antworten

Dann mach mal den Schlauch von der Drosselklappe ab und seh mal rein vielleicht hängt die im geschlossenen Zustand.

Würde mal mit VCDS auslesen.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 11:17

Also drosselklappe war offen ganz normal ,mein Freund hat das AGR noch mal ausgebaut der stand offen die ganze Zeit und lässt sich auch schwer schließen.

.jpg

Hallo!

Kann gut sein, dass das Ventil den Löffel abgegeben hat. Lässt es sich noch irgendwie bewegen oder ist alles schon sehr zäh?

Vorsorgliches tauschen von Teilen mag ja durchaus Sinn haben, aber bei 370 tkm? Da kann ich nur sagen: Never change a running system! Die neuen Teile können durchaus Probleme mit den noch verbauten alten Teilen verursachen. Kein Vorwurf, aber ob es wirklich nötig war?

Empfehlenswert wäre gewesen, Teile zu wechseln, wenn diese Probleme machen.

LG Michael

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 16:18

Zitat:

@1970Michael schrieb am 12. Januar 2022 um 15:42:31 Uhr:

Hallo!

Kann gut sein, dass das Ventil den Löffel abgegeben hat. Lässt es sich noch irgendwie bewegen oder ist alles schon sehr zäh?

Vorsorgliches tauschen von Teilen mag ja durchaus Sinn haben, aber bei 370 tkm? Da kann ich nur sagen: Never change a running system! Die neuen Teile können durchaus Probleme mit den noch verbauten alten Teilen verursachen. Kein Vorwurf, aber ob es wirklich nötig war?

Empfehlenswert wäre gewesen, Teile zu wechseln, wenn diese Probleme machen.

LG Michael

Das Problem war, das der Turbo sehr laut gepfiffen hat ,und da ich die Erfahrung mit meinem damaligen Audi a3 machen musste wo mit auf der Bahn der Turbo hoch gegangen ist das ich,das ich ihn vorsorglich wechseln könnte,aber das Problem mit dem agr war vorher sporadisch auch da ,vielleicht hab ich ja jetzt einfach nur einen schlafenden Hund geweckt :D

Und zum Thema Turbo, wieso er so gepfiffen hat, am Krümmer waren 2 Stehbolzen abgebrochen und von dort aus hat er die Abgase rausgepfiffen. Ansonsten war der Turbo ja in Ordnung.

 

Und zu dem hatte mein Golf sehr sehr viel ölverlust, mag sein das ich vielleicht dadurch jetzt mit anderen alten Teilen Probleme bekomme ,aber so wird der Motor wenigstens mal nach und nach gepflegt, was ich lange vernachlässigt habe :-(

 

Das neue Agr ist bestellt ,und ich hoffe das damit dann der Fehler weg ist :D

Dem Motor hatte schlichtweg die Luft zum Verbrennen gefehlt. Übergangsweise hätte ich wenn überhaupt nötig versucht das AGR wieder zum schliessen gebracht und eingebaut. Dann sollte der TDI wieder normal laufen, auch wenn die MKL an ist.

Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn Du uns berichtest, wie es ausgegangen ist.

Wer seinen Schlitten bei so vielen km eine Erneuerung spendiert, der hat es verdient, dass alles wieder passt!

LG Michael

Mit offenen AGR läuft der Motor nicht ... AGR Ventil NEU machen dann läuft der auch wieder... mit reiniegen etc kommst ne weit... die sind mechanisch meist tot.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 9:51

Ja ich berichte euch dann ob es geklappt hat oder nicht,das neue AGR ist bestellt und ich muss nur noch darauf warten :-)!

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 20:05

Hallo Leute,wir haben das agr gewechselt ,der Fehler mit dem agr bleibt … wir wissen jetzt nicht mehr weiter hat jemand eine Idee ? Muss man das agr anlernen ? Wir haben es probiert er kommt aber immer über 100%

.jpg

Ja anlernen muss man es 1x...Signal zu klein is Kabel defekt im Motorkabelbaum /Stecker defekt, Masseproblem.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 21:33

Alles gut ,ich bin eine Runde gefahren seit dem ist der Fehler weg,wahrscheinlich musste der sich erst mal selber anlernen :-) läuft super das Auto Gott sei Dank

.jpg
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 18:28

Hallo Leute,ich habe schlechte Neuigkeiten ,der Fehler ist schon wieder aufgetaucht, habt ihr irgendwelche Tipps was man prüfen könnte ?:-/ wir haben ihn mit Delphi ausgelesen und er schmeißt folgenden Fehler ….

 

Ich habe das Auto am Samstagabend nur angemacht und wollte schauen ob er gut anspringt,da kam das vorglühzeichen und die MKL :-(

.jpg

Mal die Verkabelung geprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen