2.0 TDI 140 PS
Ich habe gerade im Konfigurator gesehen, dass der 140 PS TDI Motor andere technische Daten aufweist als vorher.
Der Vebrauch war bisher 6,4 - 4,0 - 4,9 bei 129 CO2 und liegt jetzt bei 6,1 - 4,1 - 4,8 bei 126 CO2.
Die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h ist von 13,5 auf 10,0 sec gefallen.
Das Fahrzeug wiegt jetzt 25 kg weniger.
Die bessere Elastizität weist eigentlich auf ein kürzer abgestuftes Getriebe hin, wofür auch der leicht erhöhte Verbrauch für Fahrten außerorts spricht. Da ja nur bis 120 km/h gemessen wird, dürfte der Verbrauch für solche Fahrten in der Praxis noch stärker gestiegen sein. Möglicherweise gibt es in Zukunft eine Blue Motion Technology Variante mit dem länger abgestuften Getriebe.
Weiß jemand mehr zu den Veränderungen. Vor allem würde mich auch interessieren, wo die 25kg geblieben sind.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Baldipata
Woher hast Du diese Information?
Schau mal.
** Hier **steht folgendes:
Elastizität von 80 - 120 km/h, s * - 10 s
Und dann ganz unten:
Hinweise:
* gemessen im Gang, in dem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird (nur Schaltgetriebe).
Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der 140 PS TDI im 5-Gang. Daher wird auch die Elastizität im 5-Gang gemessen.
Früher stand da: * Beschleunigung von 80 - 120 km/h im höchsten Gang (nur Schaltgetriebe)
43 Antworten
Ist mir auch aufgefallen.
Aber die Beschleunigung von 13,5 auf 10s bei 80-120km/h ist darauf zurückzuführen, dass jetzt im 5. Gang und nichtmehr im 6. Gang gemessen wird...
Zitat:
Original geschrieben von Baldipata
Woher hast Du diese Information?
Schau mal.
** Hier **steht folgendes:
Elastizität von 80 - 120 km/h, s * - 10 s
Und dann ganz unten:
Hinweise:
* gemessen im Gang, in dem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird (nur Schaltgetriebe).
Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der 140 PS TDI im 5-Gang. Daher wird auch die Elastizität im 5-Gang gemessen.
Früher stand da: * Beschleunigung von 80 - 120 km/h im höchsten Gang (nur Schaltgetriebe)
Zitat:
Original geschrieben von Vilent
Schau mal.Zitat:
Original geschrieben von Baldipata
Woher hast Du diese Information?
** Hier ** steht folgendes:Elastizität von 80 - 120 km/h, s * - 10 s
Und dann ganz unten:
Hinweise:
* gemessen im Gang, in dem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird (nur Schaltgetriebe).Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der 140 PS TDI im 5-Gang. Daher wird auch die Elastizität im 5-Gang gemessen.
Früher stand da: * Beschleunigung von 80 - 120 km/h im höchsten Gang (nur Schaltgetriebe)
Alles klar. Vielen Dank.
Weiß jemand etwas zu den anderen Änderungen?
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Mein 140 PS TDI BMT läßt sich schlecht mit niedrigen Touren fahren. Der Vorgänger (gleicher Motor ohne BMT) hatte dieses Problem nicht, obwohl die Getriebeabstufung identisch geblieben ist. So sind z.B. 80 km/h im 6. Gang bei 1200 Umdrehungen zwar möglich zu fahren, der Motor brummt dabei aber unangenehm. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Könnte es ein defektes Ausgleichswellenmodul sein, das ja Vibrationen verhindern soll?
Gute Frage, haben ja schon einige berichtet, also ich kann selbst ohne Brummen noch bei knapp über 60km/h im 6. fahren, wobei das von der Leistungsentfaltung schon etwas komisch wird, die Schaltempfehlung springt bei 65km/h um auf die Empfehlung den 5. zu nehmen.
das ist bei meinem genauso... baujahr 08/2010.... mittlerweile 12.000 km.
der 5. geht ohne brummen erst ab 70...
der 6. erst ab knapp 90.
insofern glaube ich nicht, dass bei deinem auto irgendein schwingungsdämpfer oder eine ausgleichswelle defekt ist.
hab aber noch eine andere witzige beobachtung gemacht :
den motor halt NICHT bei maximal-niedrigen touren drehen zu lassen, sondern 1 gang tiefer und somit etwas höher drehend... IST SPARSAMER !
auf meiner täglichen hausstrecke verbrauche ich... x-fach reproduziert... mit etwas höheren drehzahlen 4,3-4,4 liter... und mit "motor an grummelgrenze" 4,6-4,7 liter.
ich denke, das ist auf die beschleunigung unter last in diesen beiden drehzahlbereichen zurück zu führen. beim gasgeben im niedrigst-drehzahlbereich muss er anscheinend "härter arbeiten".
Richtig, eigentlich vermeide ich im 5. und 6. Gang diese niedrigen Drehzahlen zum Beschleunigen, nur beim ausrollen lasse ich den Gang doch lange drin, da habe ich dann natürlich auch schon mal mit dem Gas gespielt um zu sehen wie das überhaupt ist.
Auch ist das in meinen Augen für den DPF besser, gerade auf Kurzstrecken fahr ich generell einen Gang höher, wie gesagt wg. DPF und weil der Motor kalt ist.
Hallo zusammen, bei mir brummt gar nichts, kein bischen. Und ja, bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h macht Beschleunigen im 6. Gang wenig Sinn, dahingleiten aber schon eher.
Das mit dem "einen Gang tiefer und etwas höher drehen" werd ich mal ausprobieren.
Also vor dem 2.0 TDI 140 PS Commonrail hatte ich einen 1.9 TDI 131 PS Pumpe-Düse. Der war bedeutend spritziger in den unteren Bereichen. Wenn ich jetzt bei 50 im 4. Gang eine Steigung hochfahren will, dann geht fast nix mehr (begleitet von einem leisen Brummen), was vorher problemlos möglich war.
Aber der Commonrail ist auf jeden Fall leiser und spritsparender. Allerdings muss ich öfter runterschalten.
Aber der gute Durchzug nach dem Turboloch hat beim Pumpe-Düse auch sehr viel Spaß gemacht. Naja, man wird ja auch älter. ;-)
Ich hatte vorher auch einen 1,9 TDI PD. Aber ich finde dass gerade der 2.0 TDI 140 PS CR aus dem unteren Bereich hervorragend durchzieht.
Und sorry, aber mit 50 fahr ich nicht im 4ten Gang einen Berg hoch.
Der 130PS war vermutlich auch kürzer übersetzt, somit mehr Radzugkraft im gleichen Gang durch höhere Drehzahl und besseres Übersetzungsverhältnis.
Den 130PSer PD aus dem Golf V kenne ich nicht, aber mutmaße auch, daß der kürzer übersetzt war als der 140PS CR im Golf VI (Viel länger geht ja kaum noch 😉).
Also Brummen tut bei unserem nichts. Zum Dahinrollen kann man den Sechsten gut ab Tacho ca 70 - 80 verwenden. Entspricht ca 1.300 U/min.
Ist die ganz normale Version ohne Schaltanzeige, BMT oder ähnlichem.
also ich versteh´s nicht.
dann müssen wir DOCH unterschiedliche übersetzungen haben... trotz gleichem getriebe ... (achsübersetzung unterschiedlich ?!?)
denn bei MEINEM sind 90 km/h knappe 1400 touren und brummfrei im 6.
ist mir unterm strich aber auch egal.
so oder so... der 140-ps-tdi im golf 6 ist PHÄNOMENAL SPARSAM.
ich liege jetzt nach 12000 km bei exakt 4.99 litern.
und damit immerhin 1.3 liter UNTER unserem golf plus mit 1.9 tdi und dsg.