ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2,0 TDI 140 PS Motor "schüttelt" beim ausgehen

2,0 TDI 140 PS Motor "schüttelt" beim ausgehen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 20:21

Bis zu den Sommerferien ging der Motor immer seidenweich aus, wenn die Start-Stop Automatik ihn abgestellt hat. Seit Sommer "schüttelt" er meistens, wenn das passiert. Vor zwei Wochen nun hat er danach einen Fehler angezeigt (Die Kontrolleuchte mit der Glühspirale), im Display zum Starten von Hand und zum Besuch der Werkstatt aufgefordert.

An der nächsten roten Ampel hab ich dann die Zündung ersteinmal ganz ausgestellt und neu gestartet. Kontrollampe aus, keine Aufforderung zum Besuch der Werkstatt mehr und direkt danach für mehrere Tage wieder seidenweiches Abstellen durch die Start-Stop Automatik.

Inzwischen schüttelt er wieder beim abstellen.

Auto fährt ansonsten gut, inzwischen über 110.000 km, neues AGR vor knapp zwei Jahren oder so, das Schummeldieselsoftwareupdate hat er schon bald ein Jahr.

Frage nun: Kennt jemand das Fehlerbild "Schütteln beim Ausgehen" schon und weiß, woran das liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Also ehrlich gesagt, ich find das in dem Video jetzt nicht so schlimm.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird durch schliessen der Abschaltklappe dafür gesorgt das beim ansaugen ein hoher Widerstand entsteht der den auslaufenden Motor abbremst. Gleichzeitig müsste dann auch das AGR-Ventil zumachen, sonst dürfte das nicht oder weniger gut funktionieren.

Man könnte mal die Stellglieddiagnose für das AGR laufenlassen und gucken ob die Endpositionen noch erreicht werden, ebenso bei der Abstellklappe. Ich meine es gab da eine entsprechende Option im Diagnosesystem.

Mit der Fehlererkennung des Steuergerätes ist es so eine Sache... wann eine Fehlfunktion oder eine Sollwertabweichung zu einem Eintrag im Fehlerspeicher und aufleuchten der Lampe führt definiert halt der Hersteller.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@JLIspace schrieb am 23. September 2019 um 20:30:54 Uhr:

Ich hatte das selbe Problem jetzt nach etwa 170.000km bei meinem 2.0 TDI 103kW MJ2011 mit jetzt schon 30.000km mit Update. Hab' die Saugrohrklappe ausgebaut und mit ordentlich Bremsenreiniger gesäubert. War wirklich schon sehr zugesetzt, aber sieht wieder aus und funktioniert wie eine neue. Danach kurz mit VCDS angelernt und der Motor geht wieder seidenweich aus.

Anbei noch ein paar Bilder von davor und danach :)

Hallo

 

Habe auch den 140 ps (CFFB)

Müsste das auch mal sauber machen ist das ein großer akt auszubauen?

Zitat:

@320iA_Cab. schrieb am 23. September 2019 um 22:43:40 Uhr:

Hallo

Habe auch den 140 ps (CFFB)

Müsste das auch mal sauber machen ist das ein großer akt auszubauen?

Da kommt man sehr gut hin, ist gleich rechts vom Ölmesstab (orange).

Weiß jetzt nicht zu 100% ob es beim CFFB so ist, glaube aber die ist auch vor dem Motor im Ansaugtrakt und man kommt super dran. Mein alter Herr hatte im Passi immer Probs mit der Saugrohrklappe, war regelmäßig jährlich zu, nach der Umstellung auf V-Power Diesel war die letzten 3 1/2 Jahre dann Ruhe...

Fummelig ist es schon, vor allem den Schlauch von unten wieder draufbekommen. Es ist da schon eng. Ich würde den Stutzen, der in Ansaugtrakt geht kurz hinter der Drosselklappe (Stutzen und Rohr) auch wegmachen und säubern. Der Stutzen wird gefeilt und um 180 Grad laut TPI gedreht, dann bläst er nicht mehr auf die Drosselklappe.

85743a31-c091-418a-9806-c327f29b832f
495827d4-60bd-47d0-bf67-e36ead52b0a3
B9651c7b-62ae-40a6-ab13-36ee2a0096b1
+3

Zitat:

@320iA_Cab. schrieb am 23. September 2019 um 22:43:40 Uhr:

Zitat:

@JLIspace schrieb am 23. September 2019 um 20:30:54 Uhr:

Ich hatte das selbe Problem jetzt nach etwa 170.000km bei meinem 2.0 TDI 103kW MJ2011 mit jetzt schon 30.000km mit Update. Hab' die Saugrohrklappe ausgebaut und mit ordentlich Bremsenreiniger gesäubert. War wirklich schon sehr zugesetzt, aber sieht wieder aus und funktioniert wie eine neue. Danach kurz mit VCDS angelernt und der Motor geht wieder seidenweich aus.

Anbei noch ein paar Bilder von davor und danach :)

Hallo

Habe auch den 140 ps (CFFB)

Müsste das auch mal sauber machen ist das ein großer akt auszubauen?

Ja genau ist ein CFFB.

Ausbauen geht relativ schnell. Ist eigentlich ganz akzeptabel zugänglich. Am besten den Wagen vorne aufbocken, die Unterbodenverkleidung abschrauben und das Ansaugrohr aus Plastik einmal seitlich am Klimakompressor und vorne am Motor abschrauben. Dann die obere und untere Schelle lösen und dann kannst du das ganze Rohr nach unten rausnehmen. Dann ist auch genug Platz um die Klappe abzuschrauben. Das vom AGR kommende Rohr hab' ich jetzt nicht angefasst, aber wäre spätestens dann einfach zugänglich.

Beim Einbau muss man etwas auf die Schraube vorne in den Motor achten. Bei mir steht die direkt in der Flucht mit festen Klima-Leitungen. Folglich kann man die nicht bzw. nicht so einfach gerade reindrehen. Da geht das Gewinde schnell mal drauf :)

Hallo,

kannst du mir sagen wie du das mit dem VCDS genau gemacht hast?

Grüße

Zitat:

@JLIspace schrieb am 23. September 2019 um 20:30:54 Uhr:

Ich hatte das selbe Problem jetzt nach etwa 170.000km bei meinem 2.0 TDI 103kW MJ2011 mit jetzt schon 30.000km mit Update. Hab' die Saugrohrklappe ausgebaut und mit ordentlich Bremsenreiniger gesäubert. War wirklich schon sehr zugesetzt, aber sieht wieder aus und funktioniert wie eine neue. Danach kurz mit VCDS angelernt und der Motor geht wieder seidenweich aus.

Anbei noch ein paar Bilder von davor und danach :)

Ich brauche auch ne neue Saugrohrklappe.

Kannst du mir sagen wie du bei VCDS die Saugrohklappe angelernt hast?

Mir wurde im VCDS Forum gesagt das man die Saugrohrklappe nicht anlernen kann und sie sich nach dem Einbau von selbst anlernt.

5 Sekunden Suche bei YT. Bitte

Wieso reinigst du die nicht erstmal? Hat bei meinem alten Herrn am Passi super funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2,0 TDI 140 PS Motor "schüttelt" beim ausgehen