ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2,0 TDI 140 PS Motor "schüttelt" beim ausgehen

2,0 TDI 140 PS Motor "schüttelt" beim ausgehen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 20:21

Bis zu den Sommerferien ging der Motor immer seidenweich aus, wenn die Start-Stop Automatik ihn abgestellt hat. Seit Sommer "schüttelt" er meistens, wenn das passiert. Vor zwei Wochen nun hat er danach einen Fehler angezeigt (Die Kontrolleuchte mit der Glühspirale), im Display zum Starten von Hand und zum Besuch der Werkstatt aufgefordert.

An der nächsten roten Ampel hab ich dann die Zündung ersteinmal ganz ausgestellt und neu gestartet. Kontrollampe aus, keine Aufforderung zum Besuch der Werkstatt mehr und direkt danach für mehrere Tage wieder seidenweiches Abstellen durch die Start-Stop Automatik.

Inzwischen schüttelt er wieder beim abstellen.

Auto fährt ansonsten gut, inzwischen über 110.000 km, neues AGR vor knapp zwei Jahren oder so, das Schummeldieselsoftwareupdate hat er schon bald ein Jahr.

Frage nun: Kennt jemand das Fehlerbild "Schütteln beim Ausgehen" schon und weiß, woran das liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Also ehrlich gesagt, ich find das in dem Video jetzt nicht so schlimm.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird durch schliessen der Abschaltklappe dafür gesorgt das beim ansaugen ein hoher Widerstand entsteht der den auslaufenden Motor abbremst. Gleichzeitig müsste dann auch das AGR-Ventil zumachen, sonst dürfte das nicht oder weniger gut funktionieren.

Man könnte mal die Stellglieddiagnose für das AGR laufenlassen und gucken ob die Endpositionen noch erreicht werden, ebenso bei der Abstellklappe. Ich meine es gab da eine entsprechende Option im Diagnosesystem.

Mit der Fehlererkennung des Steuergerätes ist es so eine Sache... wann eine Fehlfunktion oder eine Sollwertabweichung zu einem Eintrag im Fehlerspeicher und aufleuchten der Lampe führt definiert halt der Hersteller.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Eine Grundeinstellung sollte nach klappen Tausch definitiv gemacht werden. Das Klappern ist normal. Beim Abstellen wird die Klappe kurz geschlossen und nach dem auslaufen anschließend wieder geöffnet.

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 28. Okt. 2017 um 18:48:34 Uhr:

Eine Grundeinstellung sollte nach klappen Tausch definitiv gemacht werden. Das Klappern ist normal. Beim Abstellen wird die Klappe kurz geschlossen und nach dem auslaufen anschließend wieder geöffnet.

Ich denke, dass sie eine Grundeinstellung gemacht haben, weil direkt nach der Reperatur alles gut war.

 

Vor zwei Wochen fing es wieder sporadisch an!

 

Ich bin etwas ratlos, sodass ich selbst die Motorlager in Verdacht hatte - aber dann wäre das Geräusch auch immer da!

 

Ich hoffe, dass vw in 2 Wochen etwas feststellen kann!

 

Danke erstmal

@2.0TDI-GOLF:

Geht es jetzt um einen sich schüttelnden Motor beim abstellen oder um ein Geräusch nach dem abstellen des Motors?

Die Stellmotoren von DK und AGR werden nach abschalten des Motors in die Endpositionen gefahren um die Mechanik gängig zu halten, bzw. um Ablagerungen abzustreifen bevor diese festbacken. Ob das nun jedesmal nach einem Motorlauf gemacht wird, nach einer gewissen Betriebsdauer, km-abhängig oder nach was auch immer kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Das Geräusch ist mir auch schon aufgefallen aber ich achte da auch nicht bewusst drauf.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 28. Okt. 2017 um 20:18:13 Uhr:

Geht es jetzt um einen sich schüttelnden Motor beim abstellen oder um ein Geräusch nach dem abstellen des Motors?

Eigentlich trifft beides zu!

 

Das Hauptproblem ist mit dem folgenden Video vergleichbar:

 

https://youtu.be/rT0Nk4WSTd8

 

Daraufhin wurde das ZMS und die Drosselklappe auf Anschlussgarantie getauscht! Die Drosselklappe war damals über die "Katalysator gestört" - Lampe im Fehlerspeicher hinterlegt und konnte von der Werkstatt ausgelesen werden. Das ZMS wurde zum Glück nach 190tkm auch auf Garantie getauscht. Nach der Reperatur war alles super!

 

Vor ein paar Wochen fing es wieder sporadisch an! Es ist halt nicht dauerhaft - was mich an den Motorlagern zweifeln lässt, wie es unter den youtube videos oft als Ursache steht.

 

Ich protokolliere das Ganze und notiere die Außentemperaturen. Leider kann man keinen Zusammenhang feststellen. Ich mache das vor allem, um einen eventuellen Zusammenhang zum Diesel-Update herzustellen. Ich denke dabei an Temperaturfenster usw.

 

Aber einen echten Zusammenhang erkennt man nicht! Es fällt aber auf, dass nach diesem klappernden Ausstellen des Motors die Klappe vorn eben öfters und ungewohnt angesteuert wird.

 

Ich bin etwas ratlos. Die alte Klappe war damals sehr verkokt. Ich habe sie mir selbst angesehen.

 

In zwei Wochen habe ich einen Werkstatttermin!

Ich würde sie selbst ausbauen - aber bei meinem Glück habe ich danach gleich den Fehler im Display und keine Möglichkeit den Fehler zu löschen ;)

Also ehrlich gesagt, ich find das in dem Video jetzt nicht so schlimm.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird durch schliessen der Abschaltklappe dafür gesorgt das beim ansaugen ein hoher Widerstand entsteht der den auslaufenden Motor abbremst. Gleichzeitig müsste dann auch das AGR-Ventil zumachen, sonst dürfte das nicht oder weniger gut funktionieren.

Man könnte mal die Stellglieddiagnose für das AGR laufenlassen und gucken ob die Endpositionen noch erreicht werden, ebenso bei der Abstellklappe. Ich meine es gab da eine entsprechende Option im Diagnosesystem.

Mit der Fehlererkennung des Steuergerätes ist es so eine Sache... wann eine Fehlfunktion oder eine Sollwertabweichung zu einem Eintrag im Fehlerspeicher und aufleuchten der Lampe führt definiert halt der Hersteller.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 29. Okt. 2017 um 00:42:33 Uhr:

Also ehrlich gesagt, ich find das in dem Video jetzt nicht so schlimm.

Hört sich real schon heftiger und sehr ungewohnt an. Es ist so stark, dass der Ganghebel und das Auto ordentlich hin und her wackeln!

 

Ich lasse es auf jeden Fall abklären und gebe das ganze mal so weiter - vielleicht hilft es.

 

Danke - deine Erklärung ist wirklich hilfreich und sehr plausibel!

Was die Lagerung des Motors anbetrifft, fällt mir grade ein - es gibt da auch eine sogenannte "Pendelstütze". Die stützt den Motor in dieser Richtung ab. Das Bauteil sitzt unter der unteren Motorabdeckung.

Hier von einem anderen Motor, aber ähnlich (Bildmitte, das zweiteilige Bauteil rechts neben dem Flexrohr):

http://www.golf4.de/images/imported/2010/03/46.jpg

Vielleicht gebrochen oder ausgeschlagen...

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 29. Okt. 2017 um 11:14:18 Uhr:

Vielleicht gebrochen oder ausgeschlagen...

Hmmm dann würde das Geräusch aber ständig da sein, oder?

 

Und das Getriebe war erst vor einem Monat draußen - da wäre es vermutlich aufgefallen.

 

Ich werde dem Ganzen aber dennoch nachgehen!

 

Danke für den Hinweis!

Getriebelager bzw. Motorlager richtig positioniert beim festziehen?

Das Klackern ist natürlich nicht aufgetreten als das Auto in der Werkstatt war ;)! Ich hatte aber ein Video und eine Tonaufnahmen mit abgegeben.

 

Wo soll ich anfangen?

 

Motorlager usw. wurden geprüft - alles augenscheinlich soweit in Ordnung.

 

Sie sagen, dass die Ursache entweder bei der Drosselklappe oder beim ZMS liegen muss. Beides ist jedoch neu.

 

Grundeinstellung bei dieser neuen Drosselklappe ist wohl nicht mehr möglich. Die Aussage muss ich so hinnehmen.

 

Was nun schließlich gemacht wurde: Das Motorsteuergerät wurde geupdatet - also ein Update vom Schummelupdate. Das hat offensichtlich ziemlich lang gedauert, weil im Auto eine "Fahrtzeit" von 1,5Std angezeigt wurde. Der Kilometerstand hat sich aber nur um 8km erhöht.

 

Mein erster Eindruck ist, dass der Motor etwas ruhiger im Stand läuft. Das Auslaufen war gestern auch sehr sanft.

 

Ich bin gespannt, ob es damit vielleicht erledigt ist. Ich bin skeptisch.

Und ist das Thema erledigt?

Es wurde noch die drosselklappe getauscht - danach ist nun seit etlichen Kilometern ruhe!

 

Hast du auch das Problem?

Bei mir wars vor 1 Woche auch. Hab da nicht rum expüerimentioert bei Werstätten oder so. Nach dem ich hier auf den Beitrag gestoßen bin, habe ich ohne zu überlegen eine neue VOD Saugrohrklappe von ein Freund der Kfz Meister ist einbauen lassen. Original VDO Saugrohrklappe ca. 100 €, einbauen, anlernen bzw. Standart einstellung zurück setzten lassen und gut ist. Kein Rütteln gar nichts mehr. Die alte Srk hat dementsprechend ausgeschaut, total verdreckt und ne dolle ladung ruß drauf. Ich habe jetzt auch das Gefühl dass der Wagen besser zieht.

Bei mir ist bis jetzt auch noch ruhe - alles tiptop

Ich hatte das selbe Problem jetzt nach etwa 170.000km bei meinem 2.0 TDI 103kW MJ2011 mit jetzt schon 30.000km mit Update. Hab' die Saugrohrklappe ausgebaut und mit ordentlich Bremsenreiniger gesäubert. War wirklich schon sehr zugesetzt, aber sieht wieder aus und funktioniert wie eine neue. Danach kurz mit VCDS angelernt und der Motor geht wieder seidenweich aus.

Anbei noch ein paar Bilder von davor und danach :)

Img-20190915
Img-20190915
Img-20190915
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2,0 TDI 140 PS Motor "schüttelt" beim ausgehen