ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.0 Tdci Titanium Automatik hoher Verbrauch

2.0 Tdci Titanium Automatik hoher Verbrauch

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 19. April 2015 um 18:02

Hallo an alle!

Ich habe mir vor kurzem einen 2.0Tdci Automatik Bj 12/2011 180000km zugelegt. Natürlich habe ich mich vorher online über Testverbräuche und Erfahrungen informiert und habe immer Werte zwischen 6,5 und 7 Litern gefunden. Nach meiner ersten Tankfüllung war ich ziemlich negativ überrascht als sich meiner 9 Liter genehmigt hat (bei normaler Fahrweise). Nach der zweiten Füllung in Schleichfahrt, nie über 120kmh und mit komplett grünen Kleeblättern waren es immernoch 8 Liter! Um meinen Fahrstil zu beschreiben: ich habe vorher einen Mondi Mk3 2.5 V6 mit 10 - 10,5 Litern !Benzin! gefahren und fahre zu 85% Autobahnähnliche Bundesstraße.

Meine Frage ist nun ob der hohe Verbrauch eine technische Ursache haben könnte. (injektoren, software oder einstellungsprobleme)

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hallo, ich komme mit etwa 5ltr aus, bei extrem sparweise- 80 tempomat Landstrasse, bei 2 Erwachsenen und 2 Kinder.

Ich nenn das nicht sparsam, sondern Verkehrsbehinderung und -gefährdung - außerorts gilt in Deutschland 100!

Und dann klappt es auch nicht mehr ganz mit 5l ;-)

Ich bin aktuell bei ca. 7,5 Liter (140PS, Schalter) eigentlich guter Drittelmix mit vllt. etwas mehr Stadtanteil und normaler Fahrweise.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hab den 140 ps. Und meiner liegt bei 7l gemischter Fahrweise. Aber erst nachdem ich ihn ein paar mal lange auf der Bahn gescheucht habe. Hab meinen mit 120000 km gekauft. Und nach Ca 2000 km ging der Verbrauch runter.

Hallo, ich komme mit etwa 5ltr aus, bei extrem sparweise- 80 tempomat Landstrasse, bei 2 Erwachsenen und 2 Kinder. stadt mix liegt bei etwa 6,5. Allein Arbeitsfahrt. Klima steht auf auto. Kann sonst weiter nicht klagen über verbrauch.

bj 2007, 130 ps titanium x, Diesel-automatik 150tkm, Tunier

Themenstarteram 20. April 2015 um 18:34

Ok, vielen Dank schonmal für den Vergleich... Also ich Rolle jeden Tag bei 120kmh ca 60km mit tempomat und muss kaum Bremsen oder Beschleunigen und da finde ich die momentanen 8 Liter für einen Diesel schon ziemlich viel! Mein Chef fährt einen Jeep Grand Cherokee 4x4 und der wird nicht gestreichelt und hat des öffteren einen Anhänger dran mit 9,9Liter im Durschnitt nur so nebenbei obwohl ich bis jetzt immer Mondeo fan war :)

Ja das finde ich auch zuviel. Bei 120 km/h mit Tempomat bin ich bei 6,2 l Ca. Ich würde das mal checken lassen beim Ford Händler. Fehlerspeicher. Software Update usw

Zitat:

Hallo, ich komme mit etwa 5ltr aus, bei extrem sparweise- 80 tempomat Landstrasse, bei 2 Erwachsenen und 2 Kinder.

Ich nenn das nicht sparsam, sondern Verkehrsbehinderung und -gefährdung - außerorts gilt in Deutschland 100!

Und dann klappt es auch nicht mehr ganz mit 5l ;-)

Ich bin aktuell bei ca. 7,5 Liter (140PS, Schalter) eigentlich guter Drittelmix mit vllt. etwas mehr Stadtanteil und normaler Fahrweise.

am 22. April 2015 um 12:20

Zitat:

@korni515 schrieb am 20. April 2015 um 20:34:27 Uhr:

Ok, vielen Dank schonmal für den Vergleich... Also ich Rolle jeden Tag bei 120kmh ca 60km mit tempomat und muss kaum Bremsen oder Beschleunigen und da finde ich die momentanen 8 Liter für einen Diesel schon ziemlich viel! Mein Chef fährt einen Jeep Grand Cherokee 4x4 und der wird nicht gestreichelt und hat des öffteren einen Anhänger dran mit 9,9Liter im Durschnitt nur so nebenbei obwohl ich bis jetzt immer Mondeo fan war :)

Also 8 Liter schaffe ich vielleicht mit meinem 2.2 tdci bei 160-180 auf der Autobahn. Ansonsten bin ich ich auch bei 6,5 - 7 Liter bei normaler Fahrweise, 130 auf der Bahn, und Landstraße dann mal etwas mehr mit dem ständigen Beschleunigen aus dem Ort heraus. Aber das was sich deiner genehmigt, wenn auch Automatik, finde ich definitiv zu viel.

Lg

Also Donking78 wenn du dich so gut in der Stvo und Stvzo auskennst, wäre ich dafür (bevor ich solch Kommentar ablasse) das ich mich mal informiere wer wo wohnt und welche Alleestrassen dort auf 80 reduziert sind, dank Leuten die sich besonders mit der Stvo auskennen und der Meinung sind sie müssen mit 120 und mehr gegen die Bäume fahren. Ist leider so.

am 25. April 2015 um 14:50

Hallo

ich hatte drei Mondeo MK 4, zwei mit 140 PS als Firmenwagen (ca: 80000km im Jahr) und einen privat mit 2,2l 175PS. Selbst bei extremer Vollgas-fahrt habe ich es nicht geschafft über 7,5l pro 100km zu verbrauchen. Wobei ich anmerken möchte das der 2,2l im Durchschnitt immer 1/2 l mehr brauchte wie der 2l Motor. Seit Januar habe ich den MK5 mit 150PS auch hier liege ich im Verbrauch im Durchschnitt bei

6l . Ich kann mir nur vorstellen das bei deinem Fahrzeug etwas nicht mehr i. O. ist. Ein Bekannter der beim TÜV Prüfer ist hat ebenfalls den MK5 mit 150PS aber Automatik lt. seiner Aussage liegt er bei zügiger Fahrweise bei 7,3l also auch fern von 9l. Sollte bei deinem Fahrzeug festgestellt werden, dass die Injektoren nicht mehr i.O. sind frage auf jeden Fall nach dem Preis, den hier bewegst du dich schnell über 1000;00€

@ roti...: Zitat TE: "...fahre zu 85% Autobahnähnliche Bundesstraße..."

Das spricht gegen eine tempobegrenzte Allee. Im Gegenteil, eher für eine Bahn ohne Tempolimit...

Nur so am Rande...

@TE: Ggfl. mal den Druck in der Abgasanlage testen lassen. Vielleicht ist ja auch der DPF "dicht" und sorgt so für den erhöhten Verbrauch.

Themenstarteram 27. April 2015 um 17:39

Danke nochmal für eure Antworten!

Ich habe vor ein paar Tagen mal einige Kilometer Sterne und Ringe auf der Autobahn "verfolgt" und siehe da, der Verbrauch ging danach bei immernoch vorrausschauender Fahrweise auf 7L runter. Ich werde aber zur Sicherheit nochmal den Tipp von Bommel berücksichtigen und trotzdem die relevanten Sachen testen lassen. Ich habe zwar eine fähige Werkstatt meines Vertrauens aber kennt zufällig jemand noch eine im Raum Westerwald, Koblenz, Neuwied?

Wenn die Turboschläuche irgendwo (oft der direkt unter dem AGR) einen kleinen Riß haben, merkt man ggf noch keinen Leistungsverlust und hört auch noch kein Zischen, aber der Verbrauch geht sofort hoch.

am 29. April 2015 um 15:10

Ich habe einen Mondeo 2,0l Fließheck Automatik Bj. 08 140PS TDCI getunt auf 170PS und habe ein Verbrauch von 6,7 Liter bei Normaler Fahrweise strickt sich an die Geschwindigkeit halten.

Und bei sehr flotter Fahrweise auch mal über 200km/h wenn es Freigegeben ist und es auch die Straßen so wie Witterungsverhältnisse zulassen geht er nicht über 7,0 Liter.

Und ich Tanke nie Biodiesel oder die Sehr teuren Diesel von Aral und Shell! Tanke fast nur bei freien Tankstellen.

Auch im voll beladenen Zustand komme ich nie über 7,0 Liter. Ich fahre auch denn Angegebenen Reifendruck von 2,87 bar egal ob das Auto leer oder voll beladen ist.

Zitat:

@Speedy-2009 schrieb am 29. April 2015 um 17:10:46 Uhr:

 

Auch im voll beladenen Zustand komme ich nie über 7,0 Liter. Ich fahre auch denn Angegebenen Reifendruck von 2,87 bar egal ob das Auto leer oder voll beladen ist.

Respekt......bisher der einzige Autofahrer, der mir begegnet ist, der den Reifendruck auf zwei Stellen hinterm Komma genau einstellt..:D

Ziemlich glatt 8 Liter brauch ich im Alltag auch, allerdings beim 2 Liter Benziner Sauger

Du korni. Nur mal eine Frage. Setzt du nach dem tanken oder fahrt Beginn den verbrauchszähler zurück ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.0 Tdci Titanium Automatik hoher Verbrauch