2.0 Tdci Titanium Automatik hoher Verbrauch

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo an alle!

Ich habe mir vor kurzem einen 2.0Tdci Automatik Bj 12/2011 180000km zugelegt. Natürlich habe ich mich vorher online über Testverbräuche und Erfahrungen informiert und habe immer Werte zwischen 6,5 und 7 Litern gefunden. Nach meiner ersten Tankfüllung war ich ziemlich negativ überrascht als sich meiner 9 Liter genehmigt hat (bei normaler Fahrweise). Nach der zweiten Füllung in Schleichfahrt, nie über 120kmh und mit komplett grünen Kleeblättern waren es immernoch 8 Liter! Um meinen Fahrstil zu beschreiben: ich habe vorher einen Mondi Mk3 2.5 V6 mit 10 - 10,5 Litern !Benzin! gefahren und fahre zu 85% Autobahnähnliche Bundesstraße.
Meine Frage ist nun ob der hohe Verbrauch eine technische Ursache haben könnte. (injektoren, software oder einstellungsprobleme)

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hallo, ich komme mit etwa 5ltr aus, bei extrem sparweise- 80 tempomat Landstrasse, bei 2 Erwachsenen und 2 Kinder.

Ich nenn das nicht sparsam, sondern Verkehrsbehinderung und -gefährdung - außerorts gilt in Deutschland 100!

Und dann klappt es auch nicht mehr ganz mit 5l ;-)

Ich bin aktuell bei ca. 7,5 Liter (140PS, Schalter) eigentlich guter Drittelmix mit vllt. etwas mehr Stadtanteil und normaler Fahrweise.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ja nach jedem Tanken setzte ich den Zähler zurück...

ich rechne es allerdings auch zusätzlich nochmal selber aus

Korni was macht dein Verbrauch ?

5 Liter ist ein Hirngespinst.

Ich hab die gleiche Konfig und habe bei meinem Fahrprofil mit Max 130 auf der Autobahn einen Verbrauch von 7,5 Liter. Das finde ich aber angemessen.