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2,0 FSI vs 2,0 TDI oder gar 1,6 FSI?

Themenstarteram 18. April 2006 um 13:38

Hi,

bin verzweifelt - wie mein Name schon sagt.

Will mir einen A3 Sportback kaufen. Hatte mich schon zu 98% für einen 2,0 FSI (150 PS) entschieden, da höre ich heute von einem Händler, dass diese Motoren Schwierigkeiten machen und sogar nach kurzer Zeit aus dem A4 Programm deshalb genommen wurden. Mir wurde ein 2,0 TDI ans Herz gelegt oder wenn es kein Diesel sein darf, den 1,6 FSI.

Hat jemand was über Motorprobleme gehört??

Dank & Gruss,

 

Die Verzweifelte

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60 Antworten
am 18. April 2006 um 16:39

Hiho,

also aktuell verkauft Audi diesen Motor noch. Schau Dir doch mal den 1,9 TDI an, ich kenne den von Caddy. Sollte das nicht reichen, nimm den 2,0 TDI, hat nur 10 PS weniger und kommt ganz gut in Schwung.

lg Foto

Hallo,

die einzigen Probleme die ich von Motoren ständig mitbekomme, sind bei 2.0 TDI und mit Sicherheit nicht beim 2.0 FSI, den ich selber auch habe.

Themenstarteram 18. April 2006 um 17:47

Ach, die TDI's sollen auch Probleme machen?

So prinzipiell oder gar der 2,0 im Speziellen?

am 18. April 2006 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

die einzigen Probleme die ich von Motoren ständig mitbekomme, sind bei 2.0 TDI und mit Sicherheit nicht beim 2.0 FSI, den ich selber auch habe.

Was hat der Motor genau für Probleme?

Nabend,

geh mal ins 8P / 8PA Unterforum, da findest du genug.

Ich hab im Bekannten / Kollegenkreis mittlerweile 4 Leute mit A3 oder Golf V, die Probleme mit dem 2.0 TDI haben, drei davon haben bereits einen neuen Motor oder neuen Zylinderkopf. Problem immer das selbe, Kühlmittelverlust, durch Riss im Zylinderkopf

am 18. April 2006 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Nabend,

geh mal ins 8P / 8PA Unterforum, da findest du genug.

Ich hab im Bekannten / Kollegenkreis mittlerweile 4 Leute mit A3 oder Golf V, die Probleme mit dem 2.0 TDI haben, drei davon haben bereits einen neuen Motor oder neuen Zylinderkopf. Problem immer das selbe, Kühlmittelverlust, durch Riss im Zylinderkopf

Oh, das ist nicht gut. Das ist doch immer der selbe Motor der da verbaut wird oder? Ich habe vor mir einen 1.9TDI A3 zu kaufen, den Motor,kenne ich wie gesagt aus den Caddy meiner Freundin. Der 2.0 TDI ist mir ein klein wenig zu gross, mir würde der 1.9 reichen, ich fahre die Woche so ca. 1400 km zur Zeit, da muss man schauen das jeder Liter Diesel im Fahrzeug bleibt...

für was stehen die Unterforen?

lg Foto

Wie mein Vorredener schon sagte, hört man wenig von Problemen mit dem 2,0 FSI. Ich glaube einer hatte mal Probleme mit dem Zylinderkopf, aber das ist auch der Einzige, der mir bekannt wäre. Vom 2,0 TDI liest man häufiger von kaputten Zylinderköpfen, allerdings muß man dabei auch berücksichtigen, daß der 2,0 TDI der meistverkaufste Motor im A3 ist. Ich persönlich kann Dir aber auch den 2,0 FSI wärmstens empfehlen. :)

der 2.0 FSI macht wenig Probleme. Zugegeben wird er auch wenig verkauft ;-) das macht auch was aus.

Ab Sommer gibt es den Motor nicht mehr. Er wird durch den neuen 1.8 FSI ersetzt.

Hallo,

Zitat:

ich fahre die Woche so ca. 1400 km zur Zeit, da muss man schauen das jeder Liter Diesel im Fahrzeug bleibt...

Dann stell sich die Frage nach dem Motor doch garnicht mehr. Bei 1400 km / Woche ganz klar Diesel, das ist der 2.0 FSI zu teuer im Verbrauch.

Zitat:

für was stehen die Unterforen?

Das sind die Modellbezeichnungen des aktuellen A3´s und dazu gibt es hier ein Unterforum.

Den 2.0 FSI würde ich beim A3 mindestens nehmen, wenn es kein Diesel sein soll. Der 1.6 FSI erscheint mir vom Drehmoment für das Gewicht des A3 etwas zu lahm.

Gruß

Prinzipal

Der 2.0 FSI macht weniger Probleme als der 2.0 TDI!

Einzig Audi hat beim 2.0 FSI ein Problem: Er verkauft sich deutlich schlechter als der TDI.

bin den 2.0 FSI mal probegefahren als er ganz neu rauskam...bin schnell wieder au sdiesem auto gestiegen, ist meines erachtens viel zu träge...wenn schon fsi, dann t fsi...

Tag,

Zitat:

wenn schon fsi, dann t fsi...

Wieder mal ein vollkommen schwachsinniger Vergleich.....immerhin liegen da 25 % Leistungsunterschied zwischen.

Der 2.0 FSI reich immer noch, um einen 2.0 TDI ( 140 PS ) wegzufahren, auch wenn die Heizöl-Ferrarifahrer das nicht wahrhaben wollen.

kommt draufan in welchem bereich...

oben raus...mag sein...aber unten raus...keine chance...

wie siehts denn mit den tuningmöglichkeiten des fsi aus? ich wiess nur dass man aus dem t fsi mit relativ wenig aufwand ei agileres auto bekommt...

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