2.0 FSI vs. 1.8T
Hallo Leute,
fahre zur Zeit noch einen Opel mit wenig Leistung. Und bin gerade auf der Suche nach was viel Schnellerem.
Meine Frage an euch:
Ist der Audi 03 2.0 FSi 150PS oder der Golf 4 GTI 1.8 T 150 PS besser? Spritziger? Endgeschwindigkeit?
Was koennt ihr mir empfehlen?
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Simon@25YGTI
Der TSI hat 170PS.
Edit: Seh gerade das es ihn auch mit 140PS gibt. Sorry. 😁
und wo hast du dass gesehen?
der kommt in den Touran mit 140ps , mensch das muss man doch wissen 😁
der touran ist ja kein golf.
irgendwann kommt der sicher auch als 140ps Version im Golf hab ich aber nirgens gelesen, weil was machen se dann mit dem 2.0 FSI ?
Wenn der Motor akzeptiert wird kann der laut VW auch im Passat kommen 😉
Ähnliche Themen
du sprichst über ungelegte eier. was irgendwann mal kommen wird ist reine spekulation.
möglichkeiten gibt es viele.
Er fragt doch welcher Motor spritziger ist, und das ist nunmal der 1.8t, und das um Längen. Und wirklich sparsamer ist der 2.0FSI auch nicht, hab schon viel von Leuten gehört die sich über den Verbrauch beschwert haben. Dass der A3 das modernere und wohl auch schönere Auto ist steht wohl ausser Frage, aber schneller ist definitiv der 1.8t. Hab letztens nen Test gesehen 14TSI gegen 2.0FSI im Touran und da haben sie geschrieben dass er wohl auch im Golf kommt um eine sportliche Alternative zum 2.0 darzustellen.
Zitat:
Original geschrieben von youweb
du sprichst über ungelegte eier. was irgendwann mal kommen wird ist reine spekulation.
möglichkeiten gibt es viele.
Da hab ich das gelesen:
http://www.volkswagen.de/.../start.html
Zitat:
Eine zweite Leistungsvariante des TSI-Motors mit 103 kW / 140 PS und einem maximalen Drehmoment von 220 Newtonmetern ist schon jetzt für den Touran verfügbar. Zukünftig plant Volkswagen die TSI-Technik auch auf andere Modelle auszuweiten.
Gruß Simon
ich sag ja, möglichkeiten gibt es viele! nur müssen sie dann auch umgesetzt werden.
ausserdem geht es hier um den golf4 bzw a3 und nicht um zukunftsmusik.
Zitat:
Original geschrieben von youweb
ich sag ja, möglichkeiten gibt es viele! nur müssen sie dann auch umgesetzt werden.
ausserdem geht es hier um den golf4 bzw a3 und nicht um zukunftsmusik.
Es geht vor allem darum dass der Fragesteller wissen will welcher wagen spritziger und schneller ist. Und es ist wie ich finde ein ganz guter Beleg für die Unsportlichkeit des 2.0FSI- Motors dass VW eine 10PS schwächere aber schnellere, sportlichere TSI-Variante nachschiebt. Im Golf 5 braucht der 2.0FSI übrigens 9,3s bis 100 und macht nur 206 Spitze.
Und mal ganz ehrlich warum sollte VW das nicht umsetzen? Ist doch kein Akt wo es den TSI schon mit 170PS im Golf gibt.
Zitat:
Original geschrieben von axelfue
Es geht vor allem darum dass der Fragesteller wissen will welcher wagen spritziger und schneller ist. Und es ist wie ich finde ein ganz guter Beleg für die Unsportlichkeit des 2.0FSI- Motors dass VW eine 10PS schwächere aber schnellere, sportlichere TSI-Variante nachschiebt. Im Golf 5 braucht der 2.0FSI übrigens 9,3s bis 100 und macht nur 206 Spitze.
Und mal ganz ehrlich warum sollte VW das nicht umsetzen? Ist doch kein Akt wo es den TSI schon mit 170PS im Golf gibt.
sicher wäre es ein fehler wenn vw den tsi nicht dementsprechend einsetzen würde. und irgendwann werden sie es auch wohl tun. um nun aber zu einem abschließenden ergebnis zu kommen, der 1,8t ist dem 2,0fsi vorzuziehen(nicht nur meine meinung). aufgrund der besseren spritzigkeit. und der möglichkeit den 1,8t vielleicht sogar mit 180ps zu bekommen.
sehe ich doch richtig!?
Außerdem ist der 1.8T einfach zu tunen, also mit Chiptuning auf 200PS zu bekommen. Da muss man beim 2.0 FSI schon kräftiger in die Tasche greifen um dahin zu kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Simon@25YGTI
Außerdem ist der 1.8T einfach zu tunen, also mit Chiptuning auf 200PS zu bekommen. Da muss man beim 2.0 FSI schon kräftiger in die Tasche greifen um dahin zu kommen.
den 180ps motor kann man hier für 750€ auf knapp 220ps tunen
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Jeder "Normalbenziner" beißt beim Gasgeben in der ersten Sekunde besser zu als ein 1.8T. Ich habe auch kein extremes Turboloch, aber der 1.8T-Turbo braucht eine kleine Gedenksekunde, bis er aufgeladen ist und dann geht es los.
Außerdem hast du (rotes I) einen 180 PS GTI, der ist deutlich spritziger als ein 150PS GTI, wie meiner. Ich bin zufrieden mit meinem, würde mir aber wünschen, dass er einfach ein schönes Turbofeeling erzeugt. Im übrigen ist der Wagen zu schwer für 150PS bzw. zu untermotorisiert für das Gewicht. Meiner wiegt 1,28 t. Meist fahren wir zu zweit, dann wiegt der Wagen rund 1,42 t, dafür sind 150 PS wirklich nicht viel. Ich finde, der 1.8T macht nur dann Laune, wenn man ihn schön hochdreht. Also im warmen Zustand im Bereich zwischen 3-5000 U/min fährt.
Da heute sehr viele Autos >100 PS haben, sticht der 1.8T nicht wirklich aus der Masse hervor. Zudem gibt es immer mehr TurboDiesel, die einen 1.8T im Bereich von 60 - 100 km/h (typischer Überholvorgang) ganz schön alt aussehen lassen können.
Deiner scheint wirklich schlecht zu gehen. Mit Nichten geht "jeder Normalbenziner" von untenraus besser als der 1.8 T !
Gerade der 1.8 T ist bekannt für sein gutes Ansprechverhalten auch bei niedrigen Drehzahlen. Schon bei 1500 U/Min hat er mehr Drehmoment als die meisten "Normalbenziner" , bei 1750 U/min steht schon das max. Drehmoment an.
Im Übrigen, wenn du meinst, dass dein Golf mit dem 1.8 T schon untermotorisiert ist, dann solltest du dir mal die Mühe machen und den 2.0 FSI probefahren. 😁 Um den Vergleich gehts hier doch. Dass der 1.8 T keine Rennmaschine ist, sollte jedem klar sein. Aber im Vergleich zum 2.0 FSI ist er die eindeutig sportlichere Wahl.
Nochwas zum Dieselvergleich:
Wenn beide im gleichen Gang durchtreten mag das sein, aber wenn der Fahrer des 1.8 T runterschaltet dreht sich der Spiess um. Wenn du dir das Runterschalten sparen möchtest, solltest du dir tatsächlich einen Diesel kaufen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von elevator01
die jetzt hier sagen ''nimm den 1.8'' dass sind die die selber einen fahren und dass eigene wird ja bekantlich immer gut geredet. aber mal ehrlich der neue a3 hat jawohl wesentlich mehr style. der 2.0 FSI ist auch ein super motor und dazu noch relativ sparsam
Sagt der Fahrer eines V5 😁
Bist du den 2.0 FSI denn schon gefahren ? Ich bin ihn gefahren und wurde enttäuscht. Auf dem Papier 150 PS, beim Fahren gefühlte 100 PS.
Der A3 ist aber klar das modernere Auto.
Gruss
Also ich habe beide Autos in der Garage stehen!
ganz objektiv gesehen macht der 1,8T viel mehr Spass zu fahren, der 2,0FSI frisst mindestens genausoviel Spritt und braucht aber Super Plus was ja bekanntlich etwas mehr kostet, der A3 ist aber finde ich von grund auf das schönere, modernere aber auch teurere Auto.
Mein liebling ist immer noch der Golf und den würd ich auch gegen nichts tauschen... 😁