ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI (150PS) us 2.0 TDI (140PS)

2.0 FSI (150PS) us 2.0 TDI (140PS)

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 10:12

Hi alles zusammen,

stehe kurz vor der Rückgabe meines Autos und muss eine neue Motorenwahl treffen.

siehe Beitrag Meinungen gefragt .....

Da ich nicht wie bisher 40.000 km sondern nur noch 15.000 bis 20.000 km im Jahr fahre, stellt sich für mich wieder die Frage Benzin oder Diesel.

Den Diesel kenne ich sehr gut, habe diesen zur Zeit ja selber. Bisher hat sich nur noch nicht die möglichkeit geboten den FSI zu fahren. Mache ich einen Rückschritt mit diesem Motor?

Ein paar Erfahrungsberichte wären ganz interessant :-)

Vielen Dank schon mal ....

Gruß und so ....

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ganz klar 2.0 FSI.

Ruhiger, Sportlicher und bei deiner km-Leistung auch rentabel! Ist natürlich meine subjektive Meinung!

Aber du musst dir überlegen, mit welchem Motor du dich besser anfreunden kannst! Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen!

Gruß, Tobi

Ganz klar 2.0 TDI.

Subjektiv kräftiger, sparsamer und bei der km-Leistung auch rentabel! Ist natürlich meine subjektive Meinung! ;) :D

Die Frage kann Dir leider keiner Beantworten, da Du von jedem etwas anderes zu hören bekommst.

Die altbekannte Probefahrt hilft weiter...

Gruß, MacMaus.

am 20. Januar 2006 um 10:30

,

klaroD4........, und beim Tanken jedesmal nen dicken hals???

Ich würde wenn beide das gleiche Kosten IMMER einen Diesel kaufen, allein schon wegen der freude beim Tanken.

Und man höre und staune der 2,0tdi ist auch sprotlich!!!!!!

gerd

am 20. Januar 2006 um 10:35

@ D4YW4LKER

Da stimme ich dir absolut zu....................

@ Chili_Palmer

Ich kann dir den 2.0FSI auch nur empfehlen. Natürlich wirst du hier verschiedene Meinungen finden, aber ich muss dir sagen das der Motor einfach klasse ist, im Durchzug,Verbrauch, laufruhig, er macht einfach spaß :D

Fahre auch so ca. 20000km im Jahr. Da hat sich der Diesel nicht gelohnt!

Hoffe konnte dir helfen, aber die entscheidung liegt ganz bei dir.

Stefan

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 10:42

Entscheidung muss ich selbst treffen, wer auch sonst ;-)

 

Ich höre mir gerne mal ein paar Meinungen an ....

@stefansöhle:

Was hast Du denn für einen Verbrauch im Schnitt?

am 20. Januar 2006 um 10:46

Hallo,

also ich hab ungefähr die gleiche Laufleistung wie du und bin beide Motoren Probe gefahren. Hab mich ganz klar für den TDI entschieden weil er vom Durchzug her klar besser war als der FSI und der Verbrauch auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn noch moderat ausgefallen war.

MfG :)

Moin,

bei mir ist die Frage damals klar gegen den TDI und für den FSI gefallen.

Der FSI ist besser fahrbar, die Verbrauchswerte halten sich in Grenzen, von den Leistungs-/Fahrdaten tun sich beide nichts, da liegt der FSI sogar geringfügig vorn.

Ich hab damals die Vergleichsrechnung gemacht und der TDI lohnte sich erst ab rund 17.500 km / Jahr, da der FSI heute nur noch Super benötigt, verschiebt sich der Vergleich sogar noch zugunsten des FSI.

An der Tanke macht der TDI vielleicht Spass, bei Steuer, Versicherung nicht mehr.

Mein Tip, mache Probefahrten mit beiden in gleicher Ausführung. Das hab ich auch gemacht, erst TDI 2.0 und danach direkt den FSI 2.0 an einem Tag gefahren, da war der Vergleich optimal und die Entscheidung für den FSI nur noch Formsache. Ich würde heute wieder so entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von didel1

Hallo,

also ich hab ungefähr die gleiche Laufleistung wie du und bin beide Motoren Probe gefahren. Hab mich ganz klar für den TDI entschieden weil er vom Durchzug her klar besser war als der FSI und der Verbrauch auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn noch moderat ausgefallen war.

MfG :)

Kann ich nur unterstreichen! Exakt so war es bei mir (und ich war sehr skeptisch, da ich vorher Benziner gefahren bin). -> trozdem alles subjektiv!!!! -> Probefahren!

Gruss

Endlich

Mein A3 Sportback 2.0TDI16V

Auffällig ist zumindestens, daß Dir jeder seinen Motor rät. Gibt es jemanden, der einen 2.0 FSI besitzt und zum Diesel rät? Oder ein TDI-Besitzer, der sich einen Benziner kaufen würde?

Ich habe den 2.0 TDI, und würde den FSI kaufen, wenn ich weniger km im Jahr fahren würde und wenn es den normalen FSI (also nicht den T) auch mit Quattro geben würde. Ist aber beides nicht der Fall, daher TDI ;)

am 20. Januar 2006 um 12:43

Ich würde ganz klar den 2.0 FSI nehmen. Er ist auch verbrauchsarm und dazu sportlicher und schneller. Er hat keine lkw Anfahrschwäche und ist auch eietwas leichter als der 2.0 TDI. Er hört sich auch nicht so scheiße an und ist für mach halt das bessere Auto. Das einzige gute am 2.0 TDI is halt immer noch der super günstige Verbrauch das wars aber auch schon. Ich habe keinen der beiden wagen bin den 2.0 TDI aber mal probegefahren und war entäuscht. Du solltest aber die autos selber mal Probefahren das hilft dir am meisten weiter .

Ich würde dir bei der genannten Fahrleistung auch ganz klar zum 2.0 FSI raten (und ja, ich selbst fahr einen 2.0 TDI)

Die Laufruhe ist beim FSI einfach eine ganz andere, und benötigst du mal die volle Leistung, so ist der FSI dem TDI sogar ganz knapp überlegen (ja, dann muss man die Gänge halt mal ausdrehen und von 80 auf 120 nicht den 6. sondern den 3. Gang verwenden)

Ich habe mich nur für den TDI entschieden, weil ich >25.000km im Jahr fahre sowie in Österreich Diesel keinen steuerlichen Nachteil haben (sogar eher nen Vorteil, da die Normverbrauchsabgabe beim Kauf etwas geringer ist - richtet sich nach dem genormten Durchschnittsverbrauch)

Laufruhe und Laufkultur sprechen ganz klar für den FSI.

am 20. Januar 2006 um 13:58

Hi,

der 2.0 TDI ist sehr, sehr laut und unkultiviert. Das nervt nicht nur deine Nachbarn jeden Morgen beim Kaltstart!

Ferner ist die Heizung ist sehr träge und braucht lange warm zu werden.

Ich würde dir klar den 2.0 FSI empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hi,

der 2.0 TDI ist sehr, sehr laut und unkultiviert. Das nervt nicht nur deine Nachbarn jeden Morgen beim Kaltstart!

Ferner ist die Heizung ist sehr träge und braucht lange warm zu werden.

Ich würde dir klar den 2.0 FSI empfehlen.

Ich frage mich, ob Du Dein Wissen hier noch auf den 8L TDI beziehst.

1. Heizung träge: Falsch. Zuheizer sitzt im Lüftungssystem und nicht wie beim 8L im Kühlmittelkreislauf. Meine Fahrtstrecke ins Büro dauert 8 Minuten Stadtverkehr und nach weniger als drei Minuten strömt bereits angenehm warme Luft aus den Düsen.

2. Sehr, sehr laut:

Innengeräusche bei 50/100/130km/h:

A3 SB 2.0TDI: 61/65/69db(A)

BMW 120d: 62/67/71db(A)

A3 SB 2.0TFSI: 60/68/71db(A)

Der 2.0TDI ist im Innenraum nicht lauter als ein Benziner, bei höherem Tempo tendenziell sogar eher leiser, auch wenn ich die Autobild Testwerte von oben anzweifeln würde. Aber er ist nicht lauter.

Ein Diesel ist beim Kaltstart lauter als im Warmen Zustand. Wir fahren hier seit Jahren Diesel und Nachbarn haben sich auch noch nicht beschwert. Und wenn mein Nachbar seinen ML400CDI anwirft, klingt der auch wie ein 40 Tonner, und ein BMW530d ist beim Kaltstart auch nicht zu verachten. Wen interessiert das wirklich? Und das es die Nachbarn nervt ist doch ein Witz, das steht in jedem Autoblöd Artikel gerne mal drin, aber ich weiss nicht wo die so wohnen, hier parkt man seine Autos nicht im Wohnzimmer....

3. Unkultiviert: Ja, wie die meisten 4 Zylinder Diesel, aber bei weitem nicht mehr so ausgeprägte Vibrationen wie beim 1.9TDI

4. Laufleistung: Für die meisten rechnet sich zwischen 15-20TKM ein TDI, es sei denn, Du bist in der Versicherung extrem ungünstig eingestuft.

5. Anfahrschwäche: Der 2.0TDI hat eine deutlich geringere Anfahrschwäche als der 1.9TDI 115PS/130PS/150PS. Er ist sehr angenehm fahrbar und zieht bereits ab 1400/min recht gut und gleichmäßig durch. Heftig und brutal einsetzenden Schub ab 2000/min kenne ich von meinem alten 1.9er, aber nicht vom 2.0TDI.

Ich fahre seit Jahren Turbodiesel und würde keinen kleinvolumigen Benziner mehr haben wollen. Bin jedesmal froh, die wieder los zu sein, wenn ich einen 120i, Golf FSI oder sowas als Mietwagen hatte.

Die einzigen Benziner, die ich im A3 kaufen würde, wären der 2.0TFSI und der 3.2Q.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI (150PS) us 2.0 TDI (140PS)