ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2.0 16v in Golf 2

2.0 16v in Golf 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. September 2011 um 18:24

Hallo...

Ich will im moment mein golf 2 auf ein 2.0 16v 9a aus einem passat umbauen, nun habe ich die frage kann ich auch das getriebe vom 1.8 Rp motor aus dem Golf nehmen wenn ich die schwungscheibe und kupplung mit an denn 2.0 16v übernehme???

Gibst dann Probleme mit den TÜV und der Übersetzung ???

Beste Antwort im Thema

Hi,

Getriebe passt an den 2.0 16V ran wenn du Kupplung und Schwungrad mit vom RP übernimmst. Wie lange es halten wird ist ne andere Frage. Wird sicher ne Weile gut gehen, so viel Drehmoment liegt ja nicht an...

Ob es Probleme beim TÜV gibt?!!? Das kann dir nur der Prüfer selber sagen, weil da hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Wünsche...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

Getriebe passt an den 2.0 16V ran wenn du Kupplung und Schwungrad mit vom RP übernimmst. Wie lange es halten wird ist ne andere Frage. Wird sicher ne Weile gut gehen, so viel Drehmoment liegt ja nicht an...

Ob es Probleme beim TÜV gibt?!!? Das kann dir nur der Prüfer selber sagen, weil da hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Wünsche...

Ich hatte überlegt, ob ich das mit dem Schwungrad auch schreiben soll. Ich hab zwar nen Zwoliter 8V aber auch da musste ich das vom 1.8er nehmen. Warum, weis ich nicht mehr. Das andere passte nicht...

Was das Drehmoment (193Nm) angeht, mach ich mir zwar auch einerseits Sorgen, aber ich lass die Kiste nicht im ersten Vollgas weg. Hab ich noch nie gemacht. Somit hoffe ich, dass das hält. Bin jetzt gute 1000 Kilometer stramm gefahren, aber alles gut. :)

Naja der 2.0 16V (MKB: 9A) wurde ja im Corrado und Passat mit dem 02A Getriebe verbaut und hatte somit die 228er Kupplung... Daher muss er eben seine Kupplung/Schwungrad für die 210er übernehmen. Die sind ja auch komplett anders aufgebaut...

193Nm sind ja nicht sonderlich viel. Meiner Meinung nach hatte der 9A auch nur knapp unter 190Nm aber ist ja egal, die paar Nm machen den Kohl nicht fett...

Ich fahre momentan über 400Nm an nem Gertriebe was 250Nm abkann. Und ich gehe nicht sachte damit um. Bis jetzt hält es... ;)

Zwar egal, aber meines Wissens ist der 9A mit 180Nm angegeben. Also absolut kein Thema für ein 020er Getriebe. Fahren das auch schon seit 60tkm am 9A Block und hält bestens.

...dann bin ich ja beruhigt. Vollgas im Ersten lass ich den dennoch nicht weg ;) - nicht meine Welt ;)

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...dann bin ich ja beruhigt. Vollgas im Ersten lass ich den dennoch nicht weg ;) - nicht meine Welt ;)

Kracht dann auch immer so fies beim Schalten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...dann bin ich ja beruhigt. Vollgas im Ersten lass ich den dennoch nicht weg ;) - nicht meine Welt ;)

Kracht dann auch immer so fies beim Schalten ;)

ne, das nicht. Aber das ist halt Käse. Geht nur auf's Material und bringt nix. ;)

Is richtig. wenn man nich unbedingt ausm Stand sprinten muss, ist man vermutlich eh schneller wenn man schon vorher geschaltet hat. Im 2. gehts ja immernoch sehr gut zur Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Is richtig. wenn man nich unbedingt ausm Stand sprinten muss, ist man vermutlich eh schneller wenn man schon vorher geschaltet hat. Im 2. gehts ja immernoch sehr gut zur Sache.

...muss ich nicht. Fahr ja nicht auf der 1/4 Meile. Und aus dem Ort raus hab ich den 2ten drinn bei 4.000 => und dann Gas rann :D

so siehts aus :D aber aufpassen vorm nächsten ortsschild. die springen immer so plötzlich hinterm busch vor :D

Ich hatte zwei Jahre das AUG am 9A dran, hat auch recht gut gehalten, nur eines Tages bei Vollgas ausm zweiten Gang raus, gabs nen Knall und ich hab mein gesamtes Getriebeöl auf der Straße gelassen. Laufleistung vom Getriebe betrug knappe 160000km. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden, auf jeden Fall habe ich ein 2-Euro Stück großes Loch in der Glocke, von innen nach aussen. Hab das Getriebe aber auch seit dem Ausbau nicht weiter angerührt.

Aktuell fahre ich das ACD am 9A, bin sehr zufrieden damit, der 16V zieht im zweiten und vierten Gang wesentlich besser.

Mal sehen wie lange das hält ;)

@ daegle

Die Ursache sage ich dir... ;)

Da ist ganz einfach ne Niete (oder mehrere) vom Differenatial angerissen und hat das Getriebe zerschlagen...

Ja, ich hab mittlerweile schon von mehreren Personen gehört bzw bestätigt bekommen, dass sich beim AUG gerne mal ein paar Nieten lösen ;)

Was solls, mit dem ACD zieht er sowieso besser :)

Und der geplante Umbau auf ERF ist für mich grade nicht erschwinglich ;D

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

@ daegle

Die Ursache sage ich dir... ;)

Da ist ganz einfach ne Niete (oder mehrere) vom Differenatial angerissen und hat das Getriebe zerschlagen...

Genau das wird es gewesen sein. Wenn man sich das Getriebe genauer unter die Lupe nimmt, kann man den "Werdegang" auch ganz gut verfolgen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen