ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 140PS TDI CFHC - stottern ruckeln beim Kaltstart - was kann es sein?

2.0 140PS TDI CFHC - stottern ruckeln beim Kaltstart - was kann es sein?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 14:18

Hallo,

habe seit einer Weile ein nervendes Problem mit meinem Variant, MJ2012, 2.0 TDI 140PS, MKB CFHC und VW findet nichts...

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, damit ich dem AH "unter die Arme" greifen kann. Ach und ein Wechsel des AH ist leider nicht möglich.

-> wenns kalt ist und ich los fahren möchte, ruckelt und stottert das Auto sehr sodass auch die ganze Karosse wackelt, manchmal macht das Auto einen Satz nach vorn

-> je kälter es ist, um so länger dauert der Zustand, im Schnitt so zwischen 1-3km

-> wenn der Motor warm ist, tritt das Problem nicht auf, es ist zu 100% weg

-> der Motor muss dann länger als 10h Stunden stehen, damit das Problem wieder auftritt, nach 8 Stunden Standzeit tritt das Problem nämlich nicht auf

-> getankt wird Diesel Ultimate an allen möglichen Aral Tankstellen in Deutschland

-> ich fahre mit wenig Gas los, so um die 1100U/min, das Problem tritt aber auch bei 1200U/min auf

-> Auto war schon mehrfach bei VW, es wurde immer die neuste SW aufgespielt, beim vorletzten Mal war das Problem spürbar zurück gegangen, mit der ganz neuen SW ist es wieder stärker geworden

 

Was kann dies für Ursachen haben?

 

Beste Antwort im Thema

Fahrgestellnummer per PN

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Januar 2014 um 8:33

Die Werkstatt soll mal genauer bei Vw nachfragen. Mich wollten sie auch erst abwimmeln. Letztendlich gab es eine Feldaktion (neu Software, die aufgespielt werden musste) und dann war eine Glühkerze (?) Defekt und musste getauscht werden. Weiß leider nicht, ob es eine Glühkerze war, auf jeden Fall waren die Messwerte in einem Zylinder fehlerhaft und es musste etwas getauscht werden. Symptome waren die selben bei mir, versuche das Auto mal über Nacht oder Wochenende beim Händler stehen zu lassen, damit er die Symptome nachvollziehen kann. Gibt hier auch irgendwo einen thread dazu.

Evtl. verkokte Glühlerzen. Dranbleiben!

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 20:40

Danke Euch.

Können Verkokungen auch bei Langstreckenfahrten auf der AB auftreten? Das sind bei mir im Schnitt so 350 bis 850km am Stück und wo es zulässig ist bekommt das Auto Vollgas.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber seit Anfang an hatte ich sehr viele Probleme mit dem Russpartikelfilter (der war immer voll, trotz AB Fahrten) und der Dieselverbrauch war extrem hoch.

Ich würde denken, seit dem diese beiden Sachen unter Kontrolle sind, hab ich das stottern.

Die neuste SW wurde laut VW vor 2 Wochen aufgespielt.

Vollgas und hohe Last im niedrigtourigen Bereich können die Kerzen schonmal verkoken lassen. Es gibt teils speziellen Kraftstoffzusatz für Diesel, die dies angeblich verbessern sollen. Ich würde dennoch erst nochmal beim :) vorständig werden.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 22:15

Ok, dass lass ich die Glühkerzen kontrollieren, wie auch die Einspritzmenge/Strahlbild. Können die bestimmt wie bei den Motoren vor 20 Jahren kontrollieren.

Um das verkoken zu verringern, dachte ich, es sei gut nur Ultimate Diesel zu fahren.

am 3. Januar 2014 um 9:53

Moin, Moin,

ich weiß nicht genau, ob mein Problem hier passt (klingt aber ähnlich vom Thema): wenn ich morgens oder abends, nachdem mein Golf 6 2.0 TDI (140 PS) mind. 8 Std. gestanden hat, losfahre, dann rasselt der Motor und beim Beschleunigen ruckelt es bei ca. 2.000 U/Min. (teilweise heftig). Nur leider nicht immer.... manchmal ist es jeden Tag, dann ein paar Tage gar nicht?!?

Über Nacht steht der Wagen in einer Tiefgarage (Temperatur so um die 10-12°C) und bei der Arbeit draußen "an der frischen Luft".

Bei VW im Sommer wurde nichts gefunden, das Problem war erst einmal auch weg, nun aber wieder da.

Ich hatte nun auch schon überlegt den Golf für ein paar Tage bei VW zu lassen, damit die dort das Problem nachstellen können. Aber mit einer konkreten Idee ist man manchmal bei der Werkstatt besser beraten. :-)

Danke schon einmal für die Hilfe / Ideen / Ratschläge.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Ok, dass lass ich die Glühkerzen kontrollieren, wie auch die Einspritzmenge/Strahlbild. Können die bestimmt wie bei den Motoren vor 20 Jahren kontrollieren.

Um das verkoken zu verringern, dachte ich, es sei gut nur Ultimate Diesel zu fahren.

Ist im Grunde auch nicht falsch. Bei viel Vollgas hilft jedoch auch Premiumdiesel nichts mehr.

Hm, mir fiel bei dem Fehlerbild spontan ein defektes Zweimassenschwungrad ein.

Die können meines Wissens solche Symptome hervorrufen.

Das wäre durchaus jedoch regelmäßiger und hätte sich mit anderen Geräuschen schon angekündigt und wäre besonders beim Kuppeln bemerkbar.

Schließe ich daher eher aus.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 20:04

Das ZMS soll es nicht sein, das wurde schon "geprüft" bei VW.

Da das Fehlerbild mit betriebswarmen Motor nicht auftritt, denke auch ich, dass es das ZMS nicht sein kann.

Hallo,

gibt es schon was neues zu dem Ruckeln?

Danke

Gruß

Zu dem Thema gibt es eine TPI von VW . Das liegt an einer Einspritzdüse , hatte ich schon mehrfach . Sende mir mal per PN die Fahrgestellnummer und ich schicke dir die passende TPI .

Hatte das Ruckeln nun heute morgen auch kurz. Habe dann etwas Gas gegeben und dann verschwand es. Vermute auch einen Injektor. Könntest Du mir die TPI zukommen lassen? Habe die CBDC 81kW Maschine BJ 04/09

Fahrgestellnummer per PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 140PS TDI CFHC - stottern ruckeln beim Kaltstart - was kann es sein?