ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 1te Wasserpumpe und die Folgen (145kb)

1te Wasserpumpe und die Folgen (145kb)

Themenstarteram 12. August 2005 um 19:45

Habe eben, nach dem derben Zylinderkopfschaden,

mal die Wasserpumpe ausgebaut.

Das Schaufelrad hat einfach nur noch so dringelegen, die Welle war schon abgerissen.

Das ganze sieht so aus:

http://members.aol.com/meickelavm/wat.jpg

Die Moral von der Geschichte, kann man hier nachlesen:

http://www.motor-talk.de/t763513/f56/s/thread.html

 

Die alte Wasserpumpe war übrigens auch ein BMW Originalteil, wahrscheinlich noch die allererste.

Das "Schaufelrad" ist bei der "neuen" aus Keramik oder evtl. sogar Kohlefaser, auf jeden Fall fühlt es sich extrem hart und leicht an.

Die früheren Wasserpumpen aus Kunststoff, scheinen also nicht besonders viel zu taugen, behaupte ich mal.

Man sollte also nachdenken bei Kilometerständen ab

150.000 km, eventuell mal die Wasserpumpe vorsorglich zu wechseln :) (zu lassen)

Eine neue kostet ca 70€, Einbau keine Ahnung, aber nicht so wild, auf jeden Fall Peanuts im Vergleich zum Motorschaden.

Der Kühler hat sich auch nach unten hin, um 5 cm ausgedehnt bzw. verlängert, weiss der Geier ob der noch dicht ist.

In diesem Sinne, denkt mal drüber nach :)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Re: 1te Wasserpumpe und die Folgen (145kb)

 

Zitat:

Original geschrieben von vaanzoon

Habe eben, nach dem derben Zylinderkopfschaden,

mal die Wasserpumpe ausgebaut.

Das Schaufelrad hat einfach nur noch so dringelegen, die Welle war schon abgerissen.

Das ganze sieht so aus:

http://members.aol.com/meickelavm/wat.jpg

Die Moral von der Geschichte, kann man hier nachlesen:

http://www.motor-talk.de/t763513/f56/s/thread.html

 

Die alte Wasserpumpe war übrigens auch ein BMW Originalteil, wahrscheinlich noch die allererste.

Das "Schaufelrad" ist bei der "neuen" aus Keramik oder evtl. sogar Kohlefaser, auf jeden Fall fühlt es sich extrem hart und leicht an.

Die früheren Wasserpumpen aus Kunststoff, scheinen also nicht besonders viel zu taugen, behaupte ich mal.

Man sollte also nachdenken bei Kilometerständen ab

150.000 km, eventuell mal die Wasserpumpe vorsorglich zu wechseln :) (zu lassen)

Eine neue kostet ca 70€, Einbau keine Ahnung, aber nicht so wild, auf jeden Fall Peanuts im Vergleich zum Motorschaden.

Der Kühler hat sich auch nach unten hin, um 5 cm ausgedehnt bzw. verlängert, weiss der Geier ob der noch dicht ist.

In diesem Sinne, denkt mal drüber nach :)

Dass die Wasserpumpen der E36 M52 regelmässig ab ca. 130.000km verrecken ist eigentlich schon bekannt, zumindest dem eifrigen Motortalkleser ist ;). Wurde in diesem und auch anderen Foren schon öfters darüber berichtet, das die Wasserpumpen der ersten Generation mit dem Plastikschaufelrad, nicht unbedingt eine lange Lebensdauer besitzen.

Ich hab meine auch erst kürzlich gewechselt und das war allerhöchste Eisenbahn, nun ja, jetzt arbeitet eine WaPu mit nem Alluminiumschaufelrad.... :)

hab ich ja noch nie was von gehört....

hmhmhm

ich krieg angst

am 12. August 2005 um 22:49

@vannzoon

Der Schaden am Motor ist also die Folge der defekten Wapu - soweit klar, aber demnach müsste doch die Tempanzeige in den roten Bereich gegangen sein, oder hast du da nicht drauf geachtet und bist solange mit kochendem Motor weitergefahren bis er dir dann auf der Autobahn abgekackt ist?

Ich schau soweit ich kann desöfteren mal auf die Anzeigen im Cockpit - gerade bei längerer Fahrt auf der AB;)

Themenstarteram 12. August 2005 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Kloaken_Sepp

@vannzoon

Der Schaden am Motor ist also die Folge der defekten Wapu - soweit klar, aber demnach müsste doch die Tempanzeige in den roten Bereich gegangen sein, oder hast du da nicht drauf geachtet und bist solange mit kochendem Motor weitergefahren bis er dir dann auf der Autobahn abgekackt ist?

Ich schau soweit ich kann desöfteren mal auf die Anzeigen im Cockpit - gerade bei längerer Fahrt auf der AB;)

ich hab den Wagen mit dem Zylinderkopfschaden gekauft ;)

naja aber geht doch die temp erst innen roten bereich

das sollte man schon bemerken

einfach so tauschen...hmhmhm neee

(morgen hab ich bestimmt auch nen riss im kopf weil ich dass jetzt geschrieben hab) :D

am 12. August 2005 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von vaanzoon

ich hab den Wagen mit dem Zylinderkopfschaden gekauft ;)

Alles klar - hab ich net gewusst, dann wirds wohl beim Vorbesitzer so gewesen sein...

Man sollte die Anzeigen dennoch im Auge behalten.

Themenstarteram 12. August 2005 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

einfach so tauschen...hmhmhm neee

schau dir nochmal die Bilder an!

Und dann schauste mal in ebay was Motoren kosten!

Der günstigste Ersatzmotor bis jetzt (meiner hat z.B. ne schöne lange Riefe in Zyl. 4) ab ca 1500€

ohne Einbau.

Ah, nicht zu vergessen, gebrauchte Z-Köpfe für M52

gibt es sogut wie garnicht -> Neupreis ca 1600€

Ich würde sagen, lieber mal auf die M3 Spiegel verzichten und mal ne neue WaPu rein machen :)

Zitat:

morgen hab ich bestimmt auch nen riss im kopf weil ich dass jetzt geschrieben hab :D

lol :D

Du kannst ja mal nachsehen, wenn das Gehäuse der WaPu, ziemlich vergammelt und alt aussieht, wird die wohl innen genau so alt aussehen und wurde dann wahrscheinlich noch nie gewechselt :)

gucke ich morgen mal :)

im prinzip hast du ja recht

und ich tausche auch sowas auch

aber 70€ is dann doch schon ne menge :D

ehm...wäre was für nach der inspektion wenn ich günstig wegkomme :D

hab da aber echt noch nie was von gehört :/

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

gucke ich morgen mal :)

im prinzip hast du ja recht

und ich tausche auch sowas auch

aber 70€ is dann doch schon ne menge :D

ehm...wäre was für nach der inspektion wenn ich günstig wegkomme :D

hab da aber echt noch nie was von gehört :/

Laß das MIT der Inspektion machen,denn eventuell muß dein Kühlwasser eh gewechselt werden,dann kannst das gleich mitmachen lassen,wird dadurch auch net viel teurer,da eine Verbundarbeit.

Eventuell solltest dann gleich noch das Thermostat mittauschen lassen,wenns net schon neu ist,das kackt nämlich auch um die 150tkm ab.

Hab beides schon neu,Thermostat selbst gemacht,Wapu kam mit ner neuen ZKD rein,bei 170tkm.

Mehr hätte ich wohl net riskieren können.

Die neuen Schaufelräder (aber scheinbar nicht bei allen neuen Pumpen) sind aus kohlefaserverstärktem Kunststoff,deshalb sieht das so faserig aus und fühlt sich sehr leicht an.

Lieber steck ich 150 Euro in den Austausch defektanfälliger Teile,als 1000 oder mehr Euro in nen Motortausch.......

Aber es ist dein Auto und wenn dir Spaß wichtiger ist,als deine Mobilität,dann hau das Geld für den nächsten Discobesuch aufn Kopp.....;)

 

Greetz

Cap

ehm

also thermostat ist frisch getauscht

kühlwasser wollte ich jetzt wechseln lassen

das tauschen der wapu is doch kein aufwand oder ?

oder muss dafür jetzt das thermostatgehäuse wieder ab und so ?

am 13. August 2005 um 9:14

moin !

mach die wapu gleich mit, ist wirklich kein aufwand, das thermostat kann drannbleiben, wäre doch schade wegen eines 70€ artikels seinen motor zu riskieren ...

mfg Jan

Hey, betrifft es die M50 Motoren auch oder haben se massivere Wapus drinnen?!

Gruß,

Roman

aber wenn man so denkt kann man jedes wochenende einige teile tauschen :D

aber gut

ertsmal abwarten was die inspektion sonst noch mit sich bringt :D

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Hey, betrifft es die M50 Motoren auch oder haben se massivere Wapus drinnen?!

Gruß,

Roman

Is bei allen Reihensechszylindern so,übrigens auch bei vielen Vierzylindern,die Wapu's wurden ja net nur im M52 verbaut.....

@tranquility

Nein,is kein großer Aufwand,wurde hier auch schon tausendfach beschrieben,über die Suche solltest fündig werden.Das Thema is locker einmal die Woche Topic.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 1te Wasserpumpe und die Folgen (145kb)