ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasserpumpe

Wasserpumpe

Themenstarteram 18. August 2005 um 12:42

Hallo,

nach einigen Horrorgeschichten hab ich mir auch einmal Gedanken über meine WaPu gemacht.

Mein Auto hat jetzt 118.000km gelaufen und das ohne Probleme.

Meint ihr ich muss die jetzt mal Wechseln? Ich will nächsten Monat mit dem Auto in Urlaub (ca. 5000km).

Wie erkenn ich dass die Pumpe hinüber ist und was tun wenn die Temp. steigt, ohne meinen Motor zu riskieren?

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn die temp steigt motor aus :D

 

ehm

jeden tag nen wasserpumpenthread im moment !?

:D :D

Zitat:

Original geschrieben von Urusbu-Horst

unsin motor aus!! heizun anmachen.

Nö,deins is halber unsinn.....

Motor aus auf jeden Fall,aber Heizung an bringt nix,wenn das Wasser nimmer zirkuliert,oder?

Heizung an bringt nur was bei Viscolüfterdefekt oder wenns Thermostat im geschlossenen Zustand verreckt ist (is dafür ausgelegt,das es im offenen Zustand verreckt,kommt auch mal der andere Fall vor,aber SEHR selten).

@Iceview

knappe 120tkm?

Spar dir das Geld....die übliche Laufleistung,bei der die Pumpe den Geist aufgibt,liegt lockere 30tkm höher,das passiert üblicherweise ab 150-170tkm.

Und in deinem könnte sogar schon die mit den Aluflügeln verbaut ist.

Also fahr erstmal noch 1-2 Jahre,dann kannste dich nochmal damit beschäftigen.;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und in deinem könnte sogar schon die mit den Aluflügeln verbaut ist.

weisst du ab wann in welchen motoren ?

fahre nen 323ti aus mitte 98

mfg, thomas

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

weisst du ab wann in welchen motoren ?

fahre nen 323ti aus mitte 98

mfg, thomas

Nein,weiß ich leider nicht,sonst hätte ichs schon längst in fetten,gelben,großen Lettern in meine Signatur geschrieben,damit neimand mehr fragen muß.;)

Ich kann nur Vermutungen anstellen,denn die meisten Fahrzeuge,die hier nen Wapuschaden melden,sind ja bisher nur bis etwa Bj.95/96,daher denke ich,das ab 97/98 bereits die Pumpe mit Aluflügeln verbaut war.

Aber SICHER kann ich das nicht sagen!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. August 2005 um 15:53

@Cap:

Schönen Dank! :)

Werde morgen mal bei BMW nachfragen dann kannste das in deine Sig übernehmen!

ist meistens so bei bmw das die zwischen 100000 und 130000 die wasserpumpe kaput gehet die orginalen sind aus plastik und zubehör aus alu guss die wird dir bis zum ende halten geht nie kaput habs noch nie gesehen

hä ?

dacjhte die neuren von bmw wören jetzt auch aus alu

stimmt es dass so ziremlich alle 2.0 bis 3.0 mashcnen von 1990 bis heute die gleiche wapu haben ?

und kostet ca 40 € ?

dachte 70

bin verwirrt

mal n bissel AUFKLÄRUNG hier....was da in den letzten zwei Postings schon wieder an Halbwahrheiten rumschwirrt,läßt mir grad die Haare zu Berge stehen.....:eek:

1.Ja,seit es den E36 gibt,wurden in allen Modelllen,die Wasserpumpen mit dem billigen Plasterad verbaut,das ab etwa 150tkm seinen Geist aufgibt,vorher ist eher die Ausnahme,kann aber natürlich vorkommen.

2.Irgendwann um 96/97 vermute ich,kamen die Pumpen mit Flügelrad aus Alublech (kein GUß!!!) und wurden dann bis Bauende in allen Modellen verbaut.

3.Momentan erhältlich sind Originalpumpen (von/bei BMW) für ca.60-70 Euro,die entweder ein Flügelrad aus kohlefaserverstärktem Kunststoff haben oder eben noch eine mit dem Aluflügelrad (wahrscheinlich Lagerbestand,aber sicher bin ich mir nicht)

Die Pumpen aus dem Zubehör liegen preislich zwischen 40 und 70 Euro und haben wohl eher das Aluflügelrad,aber genau kann ich das nicht sagen.

Noch Fragen?

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen