1er verliert gegen A3 und A-Klasse!!!
Hallo, hab mir heute die Autobild gekauft, und bin sehr enttäuscht vom Abschneiden des 1ers gegen Audi Sportback und Mercedes A-Klasse. Vor allem an der Qualität des 1ers wird stark gezweifelt. Ist natürlich eine "Bild" Zeitung, welche sowiso zu 90 % ungerecht behandelt. Trotzdem hätte ich mir eigentlich mehr von unserem Kleinsten im Bunde erwartet. Naja, Was noch zu sagen ist, er ist auf jeden Fall der Schönste der Drei, und ich steh zu ihm, egal wie schlecht er zur Zeit dargestellt wird!MFG Daniel
55 Antworten
Die Top Speed ist beim A3 hoeher, wuerde also, neben einem guenstigeren cw Wert, fuer eine laengere Uebersetzung sprechen. Auch die Tatsache, dass er lt. Werksangabe langsamer beschleunigt als der Golf.
Der A3 Testwagen der AZ war uebrigens der schwerste im Vergleich.
Elastizitaet wird meiner Meinung nach ueberbewertet. Am Anfang meiner TDI Tage war ich davon auch noch fasziniert, aber wenn man bei hohen Autobahngeschwindigkeiten "verhungert", sehnt man sich wieder nach einer anderen Charakteristik. Dann nehme ich auch den laaaangen 6. Gang des BMW in Kauf, bei dem ich bei 170 nochmal in den 5. zurueckschalten kann. Das bringt beim TDI garnichts, ausser Laerm...
Der A3 Sportback ist ja auch länger als der 3-türige A3 und wiegt mehr als der 3-türer. Deswegen ist er auch langsamer als ein 3-türiger A3 und als ein Golf.
80-120 im 6. Gang sind rund 11 Sekunden beim 2.0 TDI.
Wenn dort nur 6,xx gestoppt wurden, dann tippe ich mal auf 4. Gang.
Verhungern wird übrigens der A3 2.0 TDI bei 170 genauso wenig, wie ein BMW 1er mit 140 PS!
Das der BMW bei 170 aufgrund seiner 23 Mehr-PS flotter ist, ist ja wohl logisch.
Alle anderen Diskussionen sind sinnlos!
Es sind beides Diesel! Beide haben bei 4.000 Umdrehungen ihre maximale Leistung erreicht.
Und PS sind gleich PS!
Nur weil bei dem einen BMW draufsteht, ist er bei gleicher PS-Zahl und gleicher Drehzahl nicht schneller.
Und wenn der BMW 23 PS mehr hat, dann muss er natürlich schneller sein!
Worüber man noch streiten kann ist, ob es einem wichtiger ist bei 100 km/h ohne Rückschalten schnell zu beschleunigen...oder ob es einem wichtiger ist bei 170 schnell zu beschleunigen ohne Rückschalten.
Aber auch das ist nur eine Frage der Getriebeabstufung. Und am Ende ist es gut, dass die Autos verschieden sind, weil ja jeder andere Wünsche hat!
Und mal ehrlich: Würden sich die BMW-Fans nen A3 kaufen, wenn der in der Höchstgeschwindigkeit 5 km/h schneller wäre als der BMW?
Das sind eher kleine Unterschiede, die aber jeder als Begründung für seine Kaufentscheidung gerne nutzt.
Du wirst aber nicht bestreiten, dass die TDI's, vor allem die PD, die zu den drehunwilligsten Dieseln gehoeren. Der alte 1.9er mehr, der 2.0er weniger. Aber drehfreudig ist keiner.
@tom76de
bist du den 2.0 TDI schon mal gefahren ?
Mein Dad fährt den 3.0 TDI der ist auch nicht viel "Drehfreudiger" hat aber genug Power