Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fragen 1er 118d,120d und Kaufempfehlung

Fragen 1er 118d,120d und Kaufempfehlung

BMW 1er
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 13:58

Hallo,

da ich mich wohl leider von meinem e46 verabschieden muss (Differential und Airbagmatte usw.) bin ich auf der Suche nach einem neuen Wagen. Da ich BMW bevorzuge und eigendlich weniger Sprit verbrauchen möchte kommt wohl am ehesten der 1er in betracht, speziell der 118d FL.

Habe mich auch schon etwas erkundigt und bin auf die Probleme mit der Steuerkette gestoßen --> würdet ihr vom 118d abraten wegen diesem Problem oder is das zu vernachlässigen? Könnte auch auf den 118i umlenken, bei 18.000-20.000 km pro Jahr würde ich aber den Diesel bevorzugen.

Wie sieht es mit dem Verbrauch beim 118d aus? Sind da 5,5l bei fast nur Autobahn realistisch? (Fahr auch hier und da mal schneller, meistens fahr ich aber im Berufsverkehr, mehr als 150 km/h sind da nicht möglich.) Is der 120d vom realen Verbrauch nen großer Unterschied?

Als Budget dachte ich mir ein Preislimit von ca. 15.000 EUR. Haben sollte er Facelift, Xenon, Navi, elektr. einklappbare Spiegel und max. 80.000 km da ich ihn mindestens 5 Jahre fahren wollen würde....

Am liebsten von nem Händler :)

Was haltet ihr von dem... Preis gut oder geht da noch was?^^

Mobile 1er

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

dann fahr mal den 120d. Der macht alles entspannter, zügiger und einen Gang höher, bei nahezu gleichem Verbrauch. Durch die zu lange Übersetzung des 118d muß man im Stadtverkehr oft den 3. Gang bemühen, wo der 120d noch mühelos im 4. Gang fährt. Und man kann noch schaltfauler fahren und aus niedrigsten Drehzahlen herausbeschleunigen - beschleunigen und nicht nur langsam schneller werden...

Gruß

Rainer

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo wir fahren den 120d mit der 163ps maschine schon seit 3 jahren der verbrauch ist auf der landstrasse immer zwischen 5-5,5 l da ist der wagen meistens unterwegs. Auf die gesamte zeit die wir den wagen haben liegt der verbrauch im sommer zwischen 5-6l und im winter bei 6-6,5l im normal betrieb. Bei sehr zügiger autobahn fahrt mit ständig 200 und mehr liegt der verbrauch bei 8-8,5 l der wagen hat 140tkm auf der uhr und ist bj 2006 das sind meine erfahrungen.Gruss Markus

am 6. Oktober 2012 um 15:41

120d verbraucht mehr als der 118d, das ist leider so. Der kürzeren Übersetzung des 120d sei dank. :mad:

Aber ich bin mit dem Verbrauch von ca. 6,2l / 100km voll zufrieden vor allem für die gebotene Leistung.

Deshalb meine Empfehlung 120d; außer es kommt auf jeden Cent an und du fährst 40 TKM/a, dann wäre 118d auch eine Option.

Wenn es um den Spaß beim Autofahren geht sollte der 120d das Rennen machen, soll aber bei Gott nicht heißen, dass der118d eine Krücke ist. Der läuft super, und lässt eigentlich nur bei höheren Geschwindigkeiten den "Push" zum 120d & 123d vermissen. Ansonsten ein tadelloses Autole...

120d for the game...

118d for the money...

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 16:04

Hey, natürlich kommts nicht auf die 0,xxx Liter an:D

bin nur bestrebt meinen Verbrauch insgesamt mal zu senken aber gegen nen e46 benziner 6 Zylinder is das ja praktisch beim 1er vorprogrammiert....

Da ich das Auto fast ausschließlich nur für den Weg zur Arbeit benutze kommts mir auch eher auf die Ausstattung an und nicht so sehr um die PS.

Bin den 118d erst einmal Probegefahren und auch nur 2-3 km Autobahn. Ich war schon erstaunt weil er wirklich besser geht (Zumindest bis 120, höher konnte ich leider nicht testen) wie mein alter 320i e46 vfl von daher wäre das schon nen Fortschritt.

Hallo,

dann fahr mal den 120d. Der macht alles entspannter, zügiger und einen Gang höher, bei nahezu gleichem Verbrauch. Durch die zu lange Übersetzung des 118d muß man im Stadtverkehr oft den 3. Gang bemühen, wo der 120d noch mühelos im 4. Gang fährt. Und man kann noch schaltfauler fahren und aus niedrigsten Drehzahlen herausbeschleunigen - beschleunigen und nicht nur langsam schneller werden...

Gruß

Rainer

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 16:45

Ich werd den 120d mal ausprobieren und dann ma schauen ob mich die bessere Beschleunigung überzeugen kann. Preislich gesehen liegen sie ja bei der Anschaffung nicht besonders weit auseinander, zumindest was ich so bis jetzt gesehen habe. Muss mich da aber erst noch bisschen schlau machen was allgemein die Preise und so weiter betrifft da ich eher unfreiwillig:( nen neuen brauche.

Wie siehts eigentlich mit der Lebensdauer der 1er aus? Bei normaler Pflege und Öl-Intervalle einhalten sollten ja 200.000km eigentlich keine Probleme darstellen oder?

 

 

 

Also ich plädiere (wie immer bei solchen Fragen) für den 118d aufgrund von eben der Übersetzung,

der Wagen ermöglicht 1650 U/min bei 100km/h im 6.Gang. Ein "häufiges" Bemühen des dritten Ganges

in der Stadt kann ich nicht bestätigen.

Unser 118d FL hat jetzt 86000KM runter und sieht von unten fast "ladenneu" aus, die Sitze sind nicht

abgenutzt und bei moderater, finanziell verkraftbarer Pflege die einem BMW zuteil werden muss, ist

eine Lebensdauer von 200000KM realistisch.

Zur Ausstattung kann ich nur beitragen, dass Du auf jeden Fall die Sportsitze ins Auge nehmen solltest,

das war bei mir ein must-have, weil die normalen Sitze zu kurz für meine Beine bei langen Fahrten waren.

Ich hatte das Glück einen mit Innovationspaket zu erhaschen - Keyless öffnen, starten und schliessen ist

angenehm und man(n) und Frau gewöhnt sich schnell daran.

Laut Preisliste 3/2007 hat der 118d aber nur einen CO²-Ausstoß von 123g/km, im Gegansatz zu der Angabe

in der Verkaufsanzeige. Du musst Dir im Klaren sien, dass dieser Wagen noch nach Hubraum besteuert wird

und nicht nach der günstigen CO²-Besteuerung.

Ach ja,... unser Verbrauch liegt bei 5,7L/100km, eine gute Übersicht darüber kannst Di Dir bei

Spritmonitor verschaffen

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 14:59

Ja Sportsitze wären nich schlecht, weiß aber nicht ob das bei den angepeilten 15k€ und den anderen Bedingungen drin ist...

Haben eig alle Sportsitze diese aufblasbaren seitenteile? Das hatte ich bei einem Familienmitglied im 135i und empfand das als sehr angenehm :D

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 16:15

Noch ne Frage am Rande...

Passen eig stahlfelgen vom e46 320i auf den Einser ?^^

am 7. Oktober 2012 um 16:28

Ja, die M-Sportsitze haben die aufblasbaren Seitenteile

Der hätte diese Sitze: http://suchen.mobile.de/.../168815860.html?... und der hätte die gleiche Farbe, wie meiner... schön!

Under da: http://suchen.mobile.de/.../167623532.html?... sogar mit M.Paket, aber ncht ganz original BMW-Händler, was natürlich schon vorteilhaft wäre.

Und der: http://suchen.mobile.de/.../162286966.html?... hat schon das feststehende Navi und ist aus 2009!

Zitat:

Original geschrieben von exe-lero

Noch ne Frage am Rande...

Passen eig stahlfelgen vom e46 320i auf den Einser ?^^

Ja die passen! Auf dem 1er meiner Frau sind die 16 zoll LM Felgen vom E46 für die WR montiert. Mein 1er Cabrio fährt mit den M3 Felgen des E46- Sieht bombastisch gut aus. Auf dem E46 haben die sich immer verloren und lagen so 6 Jahre im Keller. Auf dem E46 hatte ich MK - Motorsport Felgen. Diese passen dann nicht auf den 1er, da sie überstehen. Da die M3 18 zoll Felgen genau in die Radhäuser passen, gehe ich davon aus, daß alle serienmäßigen E46 Felgen auf den 1er passen.

P.S.

Meinen Wagen könnt ihr demnächst in der neuen ZDF - Krimiserie "Heldt" mit Kai Schumann, Janine Kunze, Sonja Kraus, Nina Vorbrodt und v.A. in dieser Szene des Bildes sehen. (das Bochumer Kennzeichen ist von der Produktionsfirma). Gab übrigens 10€ Gage...:)

2012-06-26-18-58-51
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fragen 1er 118d,120d und Kaufempfehlung