1er in FAZ verrissen
Hier wurde der 1er ziemlich zerrissen! Man beachte auch die beiden Leserkommentare am Ende...
71 Antworten
Der 118d ist für mich auf jeden Fall der bessere Prius. 🙂
Ansonsten kann ich mich zu 100% den Ausführung von Sam1980 anschliessen.
Die Benziner-Modellpallette im 1er ist miserabel und zwingt die Kunden, die keinen Diesel oder 45000 Euro-130i fahren wollen, zu anderen Herstellern.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von LERunner
Gibt es nen Grund, dass die Threads immer in "Golf vs 1er" ausarten muessen? So macht das lesen keinen Spass. Vielleicht sollte MT mal eine "X vs Y" Kategorie aufmachen, wo die ganzen Threads dann rein kommen koennen.
Gehört halt dazu, wie wärs mal mit Prius gegen 1er:
http://www.motor-talk.de/.../...-118da-oder-toyota-prius-t1459307.html"Das ultimative Äpfel- und Birnenvergleichsforum", das hätte was 😉
Wenn man auf Schalftabletten steht, dann sollte man sich den Prius kaufen.
Ein 118D könnte man im Vergleich zum Prius wohl auch als ein 4 Sitziges Formel 1 Auto bezeichnen.
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Wenn man auf Schalftabletten steht, dann sollte man sich den Prius kaufen.Ein 118D könnte man im Vergleich zum Prius wohl auch als ein 4 Sitziges Formel 1 Auto bezeichnen.
Immer wieder lustig, diese Vorurteile. Was macht dich denn so sicher, dass das so ist? Muss halt einfach so sein, geht ja gar nicht anders...
Klingt irgendwie nicht so recht Formel-1-mäßig:
"Mit seinem partikelgefilterten Zweiliter-Vierzylinder und 105 kW (143 PS) ist er zwar nominell gut bei Kräften, aber das schon erwähnte hohe Gewicht und die sehr lang übersetzten Gangstufen des Getriebes lassen ihn schwerfälliger erscheinen, als er den Messwerten nach ist."
Ähnliche Themen
Man baut sich Optionen für 13450 € ein und wundert sich, dass das Gewicht höher ist und dadurch die Fahrleistungen zurückgehen?
Zitat:
Original geschrieben von olli_g
Man baut sich Optionen für 13450 € ein und wundert sich, dass das Gewicht höher ist und dadurch die Fahrleistungen zurückgehen?
Macht wohl 35kg aus, das Gewicht liegt laut BMW bei 1385kg, hier bei 1420kg. Das wird nicht so wahnsinnig viel bewirken.
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Beim GTI ist die Lenkung,Fahrwerk,Sportsitze besser als beim 1er. Eventuell kann der 130i mithalten,den bin ich noch nicht gefahren.Zitat:
Original geschrieben von BlackEgg
Wer mal einen 1er gefahren ist, der weiß, dass Welten zwischen ihm und zB einem Golf oder Focus liegen. Das Fahrgefühl ist ein komplett anderes (=> besseres).
Das Motorenangebot mag für Viele nicht befriedigend sein, die Preise sind hoch, das Design ist eigenwillig und gefällt nun mal nicht Jedem. Das war dann auch alles, was gegen einen 1er sprechen könnte.
Aber an die Fahreigenschaften kann kein kein Auto der Klasse tippen, ist nun mal so. Der Heckantrieb ist einmalig, das Fahrwerk, die Verarbeitung, die Sportsitze und die Lenkung sind Referenz in der Kompaktklasse. Und spätestens seit dem Facelift ist es auch beim Innenraum so.Übrigens hat der 1er diesen Monat den A3 als bei den meistverkauften Privatfahrzeugen überholt und liegt nun auf Platz 10 (Autobild). Und das nur drei Jahre nach Einführung. Respekt!
Gruß,
BlackEgg
Ansonsten ist der GTI eine Liga oberhalb des zB 120i. Nicht nur vom Fahrspass und Motorleistung.
Im Innenraum ist der A3 dem BMW überlegen.Heckantrieb ist einmalig, fein,da kann sich jeder 116i Fahrer ja freuen,das er Heckantrieb hat.
Bis auf den 130i und vielleicht 120d, ist der Heckantrieb absolut witzlos für den 1er und mehr Marketinggag (oder besser gesagt, Heckantrieb wahrscheinlich günstiger für BMW, als Vorderradantrieb,weil so Teile vom 3er wohl mitbenutzt werden können)
Bei den fahreigenschaften ist ein GT TSI mit 170 PS dem 120i ebenfalls deutlich überlegen und von den Fahrleistungen ganz zu schweigen,die scheinen ind er Praxis indiskutabel zu sein beim 120i.
Ich will den 1er hier nicht schlechtreden (bis auf die 4 Zylinder Benzinmotoren), aber der 1er ist absolut nicht besser als ein A3 oder Golf. In einigen Teilen sogar leicht schwächer.
Und ich beziehe mich hier nicht auf die Optik,die sehr Subjektiv ist.Der 1er ist in der Kompaktklasse kein Fehlkauf,aber mit Sicherheit nicht das nonplusultra der Kompaktklasse.
Den GTI mit dem 120i vergleichen, tolle Wurst. Warum nicht gleich mit dem 116i?
Konkurrenz des GTI sind der 130i und der 123d, und gegen die hat der GTI keine Chance ("Mithalten" bei 200 gegen 265 PS => *lol*). Der 130i kann es auch locker mit dem R32 aufehmen, zumindest mithalten (Tests lesen), aber ich schweife ab.
Hinterradantrieb ist nicht witzlos, auch nicht für den 116i. Die von Antriebseinflüssen freie Lenkung macht sich bei jedem Modell bemerkbar. Aber es soll ja auch Leute geben, die angeblich keinen Geräuschunterschied zwischen Common-Rail und Pumpe-Düse hören.
Der TSI 170 soll dem 120i WEIT überlegen sein, soso...komisch, dass es keinen Test gibt, der das bestätigt. Aber Hauptsache, mal irgendwas in den Raum geworfen. Die TSI-Motoren von VW sind sehr gut, keine Frage. Aber die allein sind kein Kaufargument. Kein Test schreibt einem "normalen" Golf bessere Fahreigenschaften zu als dem 1er. Und weißt du was? Zu Recht. Ich bin schon einige Golfs gefahren (in letzter Zeit wieder öfter, weil meine Freundin sich einen kaufen will und eifrig probe fährt), aber wer ernsthaft behauptet, dass der bessere Fahreigenschaften als ein 1er hat, kann entweder nicht fahren oder hat nie einen 1er gefahren.
Die einzige echte Konkurrenz zum 1er ist der A3, der Golf kann höchstens mit der Preis/Leistung punkten. Sorry, aber das ist einfach eine Liga drunter...
Gruß,
BlackEgg
Naja, Schiebedach (macht alleine wohl schon 10kg aus), elektrische Sitzverstellung, Lendenwirbelstütze, Sitzheizung, Alu-Felgen, Scheibenwischerspritzdüsen, Klimaautomatik, Hi-Fi-Anlage, Navi, Leder... das macht alles was aus und kann sich locker auf 35kg summieren. Und dann sind wir ja bei den 1420kg, die der Test ermittelt hat (BMW gibt ja 1385kg als Leergewicht an).
Und ja, der 1er ist hinten eng, das lässt sich nicht schönreden. Was gesamter Kofferraum angeht ist er mit 1150 Liter ganz gut dabei (A3 Sportback 1100l, Auris 1190l, Alfa 147 1042l, Fiat Bravo 1175l und Golf mit sensationellen 1305l). Auf den Vordersitzen sitzt man dafür wirklich klasse, und das ist das, was für mich als Fahrer zählt.
Der komfortabelste ist er auch nicht, er ist sportlich. Und der Restkomfort ist bei der Sportlichkeit immer noch absolut okay (auch mit Runflat) und der Kompromiss deutlich besser gelöst als beim A3.
Design ist ebenfalls Geschmackssache und mir, im Vergleich zu einem Golf, einen Aufpreis wert (für Innenraum und Aussendesign). Aber das muss halt jeder selbst wissen.
was wollt ihr denn alle? der Testbericht ist doch das grösste Lob das man BMW nur machen kann...
schon mal dran gedacht dass jede gescheiterte Familie/Beziehung zumindest vorübergehend ZWEI Singles hinterlässt? und die wollen normalerweise erstmal Spass / Emotionen und eher weniger einen Golf (der für Familien eigentlich auch untauglich ist) der alles halbwegs kann ausser Spass machen... vor allem in Städten und Ballungsräumen gibts von diesen Singles ne ganze Menge... eine interessante Zielgruppe!
natürlich muss man auch zugeben dass die Aufpreisliste einem den Spass ordentlich verderben kann :-) aber was solls - für das besondere wurde schon immer etwas mehr bezahlt.
Der Test ist eigentlich subjektiv betrachtet. Abwertertend finde ich ihn nicht.
Klar ist beim Dreitürer immer unbequem hinten einzusteigen... Ich kaufe auch so einen Wagen nicht für eine 4 Köpfige Familie. Ab und zu mal die zweite Reihe benutzen reicht.
Allerdings ist die Übersetztung tatsächlich so? Bei 210 Km/h gerade mal 3500 U/min? Da bleiben ja noch fast 1500 Touren bis zum Begrenzer, wow.
Zitat:
Den GTI mit dem 120i vergleichen, tolle Wurst. Warum nicht gleich mit dem 116i?
Konkurrenz des GTI sind der 130i und der 123d, und gegen die hat der GTI keine Chance ("Mithalten" bei 200 gegen 265 PS => *lol*). Der 130i kann es auch locker mit dem R32 aufehmen, zumindest mithalten (Tests lesen), aber ich schweife ab.
Das wird sich noch zeigen.
Bei der Sportauto sind 130i und GTI auf der Rennstrecke trotz 65 PS Unterschied fast gleichauf, und es trennen sie bis 160 km/h nur 1,5s. Ob das ein 123d auch so hinkriegt, bleibt noch offen.
Zitat:
Aber es soll ja auch Leute geben, die angeblich keinen Geräuschunterschied zwischen Common-Rail und Pumpe-Düse hören.
Wozu ich eindeutig nicht gehöre 😁 😁
Zitat:
Der TSI 170 soll dem 120i WEIT überlegen sein, soso...komisch, dass es keinen Test gibt, der das bestätigt.
Da gibt es inzwischen einige, und das weißt Du auch, Egg 😉
neu
AB 23/07..........120i ....GT TSI
0-100 km/h 8,4 s 7,6 s
0-130 km/h 13,0 s 12,0 s
60-100 km/h 7,9 s 5,6 s (4. Gang)
80-120 km/h 13,1 s 10,3 s (6. Gang)
Wenn das nicht überlegen ist (für leistungsgleiche Autos), kann ich Dir auch nicht helfen 😉
alt:
Sportauto
BMW 120i: 0-100 km/h 9.0s, 0-160 km/h 24.4s
GolfGT TSI: 0-100 km/h 7.2s, 0-160 km/h 18.5s
Hoppla 😁
Zitat:
Kein Test schreibt einem "normalen" Golf bessere Fahreigenschaften zu als dem 1er. Und weißt du was? Zu Recht. Ich bin schon einige Golfs gefahren (in letzter Zeit wieder öfter, weil meine Freundin sich einen kaufen will und eifrig probe fährt), aber wer ernsthaft behauptet, dass der bessere Fahreigenschaften als ein 1er hat, kann entweder nicht fahren oder hat nie einen 1er gefahren.
Das gilt vielleicht für den normalen Golf Deiner Freundin, aber nicht für den GTI, der eine aufwendig modifizierte Hinterachse und Lenkung hat. 😉
Also erst informieren, bevor man falsche Sachen vom Stapel lässt...
Sag mal....ist im G*lf-Forum nichts mehr los, weil Du uns ständig Dein Nähmaschinen-Motörchen aufschwatzen willst ? Ich bin ggf. gerne bereit Dir ein paar entsprechende Problem-Thread aus besagtem Forum zukommen zulassen ! 😠 😁
Langsam glaube ich es gibt hier kaum noch einen Thread der wieder auf diesen albernen Vergleich hinaus läuft. *grummel* 😠
Ich reiche Dir gleich mal ein Zentimeter-Band zum Nachmessen rüber. 😁
Muss ja schlimm für Dich sein, vom "R32Dranbleiber" zum "TSFI-Fan" degradiert worden zu sein. *lol* 😁
oh mann, jeder thread hier im forum artet innerhalb kürzester zeit in einen gölfe gegen 1er thread aus. und witzigerweise sind es immer die selben golfer, von den audi fahrern verirrt sich komischerweise keiner her. hmm, komisch, es scheint fast so als müssten die gölfe irgendetwas kompensieren.
also eine BITTE an die moderatoren: unternehmt was! jede zweite diskussion endet in einem vw vs bmw kampf, das geht langsam ganz schön auf die nerven.