1er auf Schnee: DURCHGEFALLEN
War heute mit meinem 1er in einer Gasse die nicht geräumt war -> gepresster Schnee und darauf gestreut. Als ich stehen habe bleiben müssen bin ich nicht mehr vom Fleck gekommen! Da hat die ganze Scheiß Elektronik nichts geholfen und ich habe die Dunlop Wintersport M3 Winterreifen! Schließlich und endlich haben sich dann 2 Männer in den Kofferraum gesetzt und 2 haben geschoben und ich bin mit Mühe und Not weitergekommen!!!
Also wenn man sich kein Gewicht hinten rein legt (Sandsack,..ect) ist der BMW 1er trotz 50:50 Gewichtsverteilung und DTC,..ect auf Schnee: DURCHGEFALLEN
Bin Echt enttäuscht!!! :-(
134 Antworten
Hier mal ein Tipp vom Fahrlehrer. Wer ab Mitte 2005 (also erst in diesem Winter) ohne eine geeignette Bereifung (Winterreifen oder Ganzjahresreifen) auf einer Schneebedeckten Fahrbahn oder Eisglätte unterwegs ist, wird bei erwischen mit 20 € Verwarnungsgeld und bei einer Behinderung sogar mit 40€ Verwarnungsgeld bestraft. Könnte mir vorstellen, dass dann auch noch ein Punkt fällig wird, da mehr als 35€.
Gruß
@ VW - von wegen wie auf Schienen!
Habe am Mittwoch andere Erfahrungen gemacht. Schneechaos total, von der Arbeit auf dem Heimweg gewesen, habe an einer Ampel anhalten müssen, welche sich an einem Hang befindet. Beim Losfahren ging mit DSC gar nichts, nur Durchdrehen, dann auf DTC umgeschaltet und mit viel Mühe und Geduld hat sich mein 120d Grip verschaft und langsam ging es weiter. Das Beste war, unmittelbar hinter mir stand ein Golf V mit zwei Insassen, die sich merklich über meine Anfahrversuche lustig gemacht haben - als ich jedoch Grip hatte und endlich loskam durfte ich im Rückspiegel beobachten, wie der Golf beim Versuch selbst loszukommen nach links wegrutschte und quer über zwei Bahnen stand. Wie erklärt sich das ein Golf-wie-auf-den-Schienen-Fahrer!?
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
Also bitte nicht schimpfen,
aber ich fahre jetzt 12 Jahre Auto und habe noch nie Winterreifen gebraucht.
Da ich nur in der Stadt fahre finde ich Winterreifen überflüssig und der Golf fährt wie auf Schienen und das bei schneebedeckter Fahrbahn.
Frontantrieb ist im Winter einfach besser zu händeln und wer nicht Autofahren kann, den nützen auch keine Winterreifen.
Gruß Mike
*Kopfschüttel*
@mitsch76
Naja sowas hab ich aber mit BMW auch schon erlebt.
ich fahr ne Bergstraße runter, ganz langsam weil ein Bus vor mir fährt.
Hinauf war ne Schlange weil ein MB Ketten auflegen mußte weil er es nimmer schaffte. Dahinter ein A6 quattro und ein 5er touring.
Wie es der zufall will fahren beide genau dann weg als ich auf ihrer höhe war. Klar das der quattro keine Probleme hat. Aber ich war doch sehr verwundert als der 5er mit langsam durchdrehenden Rädern wieder rückwärts fuhr.
Wo mir doch schon von so vielen BMW Fahrern gesagt wurde wie gut Heckantrieb den Berg hinauf sei. *grübel*
Ich sah dann nur mehr im Rückspiegel wie der 5er beide Spuren blockierte weil er sich schön langsam quergestellt hat
Auf "ebener" Strecke mögen die Problem mit Heckantrieb wirklich vernachläßigbar sein, aber wenns wirklich ins gebirge geht sieht die Sache halt doch etwas anders aus
Grüße FanbertA3
Ähnliche Themen
Hatte ja bis jetzt 2 BMW´s den 1. Winter mim 318ti
compact (fuhr sich keinesfalls schlecht!) - im vergangenen Winter den 320d touring - da machte sich aber das höhere Gewicht im Winter positiv bemerkbar, er ließ sich "lockerer" fahr´n, aber das ich bisher arge Probleme mit dem Heckantrieb hatte,
kann ich keinesfalls bestätigen!!! 😉 😁
Ich schliesse mich dem Kopfschütteln thomasbs an- so ein Schwachsinn liest man rel. selten oder eben nur in GTI Foren.
Solche Typen wie mrs... brauchen wahrscheinlich erstmal einen richtigen Unfall, bei dem er so richtig fett beteiligt wird, aufgrund unpassender Bereifung.
12 Jahre Autofahren, Wahnsinn, das ist schon eine irre lange Zeit...
Übrigens wird man def. an einem evt. Unfall seitens der Versicherung beteiligt. Wenn man den Unfall u.U. mit entsprechenden Reifen hätte verhindern können.
Ich empfinde gegenüber Sparern keinerlei Mitgefühl: wir tragen im Winter doch auch andere Schuhe. Von mir aus kann eine Winterreifenpflicht ruhig kommen- anders sind manche Leute in Deutschland wohl nicht zu erziehen. Denjenigen fehlt sicher die Reife. Ein Fahrzeug- egal welche Antriebsart- braucht im Winter immer entspr. Bereifung. Auch Quattro ist kein Allheilmittel!
Tschau.
@FanbertA3
Ich würde auch nie behaupten, dass sich ein Hecktriebler einfacher im Winter fahren läßt als ein Fronttriebler oder gar ein Quattro, so realistisch bin ich schon - jedoch die pauschale Aussage, dass ein Frontler auch bei Schnee wie auf Schienen läuft und keine Probleme macht sollte widerlegt werden.
Also meine Winterreifen kommen immer schon anfang/mitte November rauf spätestens, weil bei uns dann nachts die Temp. unter 8 Grad fällt. Wer im winter nur mit Sommerreifen unterwegs is, egal ob inder Stadt oder aufm Lande gehört meiner Meinung nach genaus bestraft wie jeder andere Verkehrssünder auch.
Bin auch dafür das Winterreifen Pflicht sein sollten
Zitat:
Original geschrieben von mitsch76
@FanbertA3
Ich würde auch nie behaupten, dass sich ein Hecktriebler einfacher im Winter fahren läßt als ein Fronttriebler oder gar ein Quattro, so realistisch bin ich schon - jedoch die pauschale Aussage, dass ein Frontler auch bei Schnee wie auf Schienen läuft und keine Probleme macht sollte widerlegt werden.
Nein das stimmt natürlich nicht, bin auch 3 Winter mit Front gefahren und muß sagen auch mit Front hat man manchmal zu kämpfen.
Persönlich bin ich Heckantrieb im Winter noch nie gefahren, daher kann ich über die Vor und Nachteile von Heckantrieb auch nicht viel sagen.
Grüße FanbertA3
beim Bund bin Ich g-klasse diesel ohne
turbo gefahren, die haben Heck mit zuschl
allrad,
auf ebener fläche ist/kann das lustig (sein)
aber s geht bei dem wetter halt nix über awd
und die 2 knallköpp mrs... und moody
-----ZENSIERT--------
Zitat:
Original geschrieben von MoodyBlue
Kann ich locker überbieten: 21 Jahre und nie Mädchenreifen gehabt 😉
wir sind stolz auf dich!
Wenn richtig Schnee liegt (zB. an Steigungen) spielt es keine Rolle ob Front-o. Heckantrieb, in beiden Fällen wird man arge Probleme bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
Da ich nur in der Stadt fahre finde ich Winterreifen überflüssig und der Golf fährt wie auf Schienen und das bei schneebedeckter Fahrbahn.
@ mrs,
weisst du überhaupt was winterliche Straßenverhältnisse sind?
Bei uns ist alles mit Schnee bedeckt, auch mit WR habe ich mit meinem Touring an etlichen Steigungen meine Probleme.
Und du meinst das dein Golf mit SR wie auf Schienen fährt, ja ne is klar.
Zitat:
Original geschrieben von MoodyBlue
Kann ich locker überbieten: 21 Jahre und nie Mädchenreifen gehabt 😉
@ MoodyBlue,
klar braucht man keine WR wenn man im Winter auf Bus und Bahn umsteigt.
Wer auf Winterreifen verzichtet hat wirklich selber schuld.
Mit meinem letzten Wagen, einem S3 hab ich auch mal
einen Winter drauf verzichtet. Quattro gibt einem beim
Anfahren mit Sommerreifen schon locker die gleiche
Traktion wie eine Achse mit Winterreifen. Allerdings darf
man nicht vergessen, daß beim Kurvenfahren der Quattro
nicht mehr ganz so viel Vorteil bringt und beim Bremsen
schon mal garnicht. 4 Bremsen hat jedes Auto. 🙂
Über unseren Golfspezi kann ich auch nur den Kopf
schütteln, der sollte wirklich mal ne Teilschuld bekommen.
Ich denke aber, daß Heckantrieb im Winter die schlechteste
Lösung ist. Grade an Steigungen. Es ist immer besser ein
Object eine glatte Steigung raufzuziehen als zu schieben.
Am besten ist wohl beides zugleich... 😁
Fahrspaßtechnisch ist der Frontantrieb allerdings die
schlechteste Lösung. Übersteuern macht wesentlich
mehr spaß, als einfach grade aus der Kurve zu fahren. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von mitsch76
- jedoch die pauschale Aussage, dass ein Frontler auch bei Schnee wie auf Schienen läuft und keine Probleme macht sollte widerlegt werden.
hallo zusammen,
denke da da braucht nix wiederlegt zu werden mitsch.ist doch eigentlich jedem mit ein wenig er'fahr'ung klar,das der frontantrieb ebenso wie der heckantrieb ohne wr fürn popo is.
auch aufn allrad gehören winterreifen,damit er optimal arbeiten kann!
mfg paul
Zitat:
Original geschrieben von Bavarian
@ MoodyBlue,
klar braucht man keine WR wenn man im Winter auf Bus und Bahn umsteigt.
Wie uncool ... 😉