ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. 1998er Integra Type R

1998er Integra Type R

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 12:47

Eigentlich habe ich nicht vor ein Auto zu kaufen, aber wenn man so eine Rarität sieht, dann sollte man darüber nachdenken. In Österreich gibt es nicht besonders viele Integras, unverbastelte sind so gut wie nicht vorhanden.

Dieser hier ist unverbastelt und aus erster Hand. Was ist davon zu halten?

Das Auto ist 11 Jahre alt, hat 190tkm. Ist er noch 8900€ wert? Auf was muß man acht geben?

Grüße,

Zeph

Ähnliche Themen
162 Antworten

Tut mir leid für dich, daß es nichts damit geworden ist.

1,8 Liter VTEC mit 190 PS - das hört sich noch nach "echtem", brutalen VTEC-System an. Im FN2 ist das ja alles schon verwässert.

Das Fahrgefühl ist bei dem Wagen mit Sicherheit intensiver.

Mein Händler hatte vor Monaten einen roten Honda NSX am Hof stehen, top gepflegt, um die 50.000 km runter, kein Rost, Liebhaberfahrzeug von jemandem aus dem Bezirk Baden bei Wien.

Preis war so um die 50.000 Euro, genau habe ich es nicht mehr im Kopf.

Das Ding stand allerdings nicht frei herum, sondern war gut versteckt.

Die Emotionen spielen bei solchen Autos immer eine verdammt große Rolle, nur im Endeffekt ist es die Vernunft, die einen langfristig zufrieden stellt.

Könnte auch jederzeit umsteigen, mein FK3 ist abbezahlt und ich habe schon eine schöne Summe auf dem Sparbuch, aber wozu, wenn mir mein Händler ins Gesicht sagt, daß er mir für meinen FK3 noch knapp 11.000 Euro gibt, dann fahre ich den Wagen zum Trotz weiter.

Mal sehen, ich träume schon seit meiner Volksschulzeit von BMW (damals warens die grünen deutschen Polizei-BMWs im Fernsehen, die mich faszinierten) - in ein paar Jahren möchte ich mir den Traum erfüllen...

 

Lass uns bis dahin noch Spaß mit unseren Ölheizern haben ;)

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Tut mir leid für dich, daß es nichts damit geworden ist.

1,8 Liter VTEC mit 190 PS - das hört sich noch nach "echtem", brutalen VTEC-System an. Im FN2 ist das ja alles schon verwässert.

Das Fahrgefühl ist bei dem Wagen mit Sicherheit intensiver.

Na ja, noch ist es ja nicht "nix". Ich denke doch das ich ihn bekommen kann. Aber erst mal abwarten. Wenn er in 6 Wochen immer noch da steht, dann werde ich eventuell mehr dafür ausgeben (Warum? Weil ich dann mein doppeltes Gehalt bekomme ;) ).

Das VTEC ist recht zahm, zahmer als beim EP3 oder FN2, im Gegenteil der Motor dreht ohne großartigen Ruck von 3000-9000U/Min. Das was ihn so richtig brutal macht, ist die komplett fehlende Dämmung und das geringe Gewicht (1080kg).

Grüße,

Zeph

Vorsichtig wäre ich echt nur beim Rost, ist so wie MadMax es schon beschrieben hat. Du siehst vielleicht grad mal ein Bläschen, aber drunter sieht es leider anders aus. War bei meinem alten Accord auch so, ist bei allen alten Hondas bei den Radläufen dasselbe Lied.

Glaub mir, wenn du es ordentlich machen willst, musst du es rausschneiden und neu einschweißen lassen. Mein Hondahändler hat das damals aber super germacht, sah aus wie am ersten Tag.

gruss

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 20:26

Ich stimme dir zu, daher hat der Rost auch die höchste Priorität aller anderen Mängel. Eine Windschutzscheibe ist schnell getauscht --> dann ist Ruhe, ein Motorsimmering ist schnell getauscht --> dann ist Ruhe, auch die Bremsen sind schnell hergerichtet --> dann ist Ruhe. Bei Rost habe ich aber nur dann Ruhe, wenn es wirklich ordentlich gerichtet ist.

Ich hab' auch eindeutig klar gemacht, das ich nur deshalb so lästig bin, weil ich den Integra nicht als 2 Jahre Wegwerfprodukt sehe, sondern weil diesen Ding bei mir noch lange seinen Job in gutem Zustand machen soll.

Die derzeitige Besitzerin ist eine Autoliebhaberin und ich bin mir ziemlich sicher, das sie mit dem Preis noch runtergeht, ehe ein 18-jähriger mit zuviel Geld den Wagen in die Finger bekommt und ziemlich sicher zu Schrott fährt.....

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Das VTEC ist recht zahm, zahmer als beim EP3 oder FN2, im Gegenteil der Motor dreht ohne großartigen Ruck von 3000-9000U/Min. Das was ihn so richtig brutal macht, ist die komplett fehlende Dämmung und das geringe Gewicht (1080kg).

Glaub ich nicht, der Integra reisst schon ordentlich an, wenns auf die VTEC Nocken geht, schon dr S2000 war schon nicht merh ganz so heftig, die K20 dagegen wirklich lammfromm - natürlich nur im Übergang zum VTEC-Profil. Ich hab den vielgelobten VTEC Kick in keinem anderen Wagen so stark gespürt wie im ITR.. Vielleicht braucht dein Kandidat mal ne ordentliche Protion Vollgas.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 8:34

Gefühlt reißt er eh schön an, nur als ich ein paar Leistungsdiagramme vom ITR gesehen habe, fiel mir auf, das das VTEC weniger stark ausgeprägt ist als beim CTR.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Tut mir leid für dich, daß es nichts damit geworden ist.

1,8 Liter VTEC mit 190 PS - das hört sich noch nach "echtem", brutalen VTEC-System an. Im FN2 ist das ja alles schon verwässert.

Interessant, zum Einem sagst du der FN2 ist verwässert, zum Anderen er ist ein Krawallbruder, aber ein ITR der sehr viel mehr Krawall macht ist für dich wieder in Ordnung.

Na was den nu?

Der FN2 ist alles anderes als ein Krawallbruder, auf der Bahn bei 150 oder 160km/h im 6.G. ist er auch angenehm leise, hier wird der FK3 kaum leiser sein. Im VTEC natürlich wird er schon sportlich laut, aber der Sound ist einfach genial und nicht mit störendem lauten Getöne zu Vergleichen. Und das ist auch gut so, wäre er so laut wie ein ITR hätte ich ihn mir wahrscheinlich nicht gekauft.

Der Grund warum der VTEC Umschaltpunkt bei den neueren i-VTEC Motoren in den CTR’s gefühlsmäßig nicht so brutal ist(aber immer noch mehr als deutlich spürbar) liegt daran, das Honda dazugelernt hat und die VTEC Motoren nun auch im unteren Drehzahlbereich keine völligen Superschlaffis mehr sind und auch hier schon über ein brauchbares Drehmoment verfügen, somit wirkt der VTEC Umschaltpunkt nicht mehr ganz so brutal.

Der ITR ist einfach ein brutales Sportgerät, ohne Dämmung oder Komfort(Klima gab es aber optional ;) ), eine Rennsemmel, allerdings lt. Werksangaben und div. Tests sogar etwas langsamer als ein CTR und verfügt sicherlich nicht über ein besseres VTEC System, aber, und da kann ich Zephy gut verstehen, er hat nun mal seine Reize :rolleyes:.

gruss

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 20:03

Auch wenn sich's witzig anhört, der FN2 war mir 1. zu lahm und 2. zu laut für das gebotene. Der ITR hat fast dieselbe Leistung (eben 190PS) und ist wesentlich kompromißloser ausgelegt. Sprich für den elendiglich lauten Sound bekommt man auch was, brutalen Schub, den ich beim FN2 vermißt habe. Beim FN2 setzt das VTEC schlagartig ein, aber 5800U/min gibts einen Tritt in den Hintern, dafür ist's bei 8500 auch schon wieder vorbei, das alles geht recht schnell. Der ITR beginnt ab 5000U/min so richtig zu ziehen und bekommt mit steigender Drehzahl kontinuierlich mehr Kraft, bis er bei 9000U/min in den Begrenzer läuft. Das alles fühlt sich anders an als beim CTR. Es ist natürlich eine reine Geschmackssache, aber mir gefällt die Kompromißlosigkeit des ITR besser.

Allerdings den ITR lege ich mir nur als Zweitwagen zu, denn auf Dauer wäre er mir zu laut.....

Im angehängten Leistungsdiagramm sieht man, das das VTEC nicht so brutal ist wie beim CTR.

Grüße,

Zeph

@ hotnight

 

Um ehrlich zu sein, ich brauche weder das eine (Civic Type R), noch das andere (Integra Type R).

Sind aber beides feine Autos!

Ein Vergleich mit dem Civic 2.2 i-CTDi ist nicht zulässig. Ich bin aber mit meinem vollkommen zufrieden. 6,2 Liter Realverbrauch bei einer Fahrweise, bei der ich froh bin, die meisten Radarstellen zu kennen. Wenn er ein paar PS weniger hätte, wäre ich auch nicht unglücklich.

Das einzige, das mich momentan wirklich reizt (und worauf ich spare), ist der 1er BMW, der 2011 auf den Markt kommt. Von mir aus mit der Einstiegsmotorisierung, dafür mit mehr Ausstattung und dem M-Sportpaket. Das, was ich bei der Steuer für die PS, die ich in Österreich dank der Tempolimits und des starken Autobahnverkehrs sowieso nicht brauche, spare, stecke ich lieber in die Ausstattung. Natürlich mit Entfall des Modellschriftzuges, denn es gibt ja Leute, die glauben, daß ein BMW mit der Einstiegsmotorisierung kein BMW ist. Das sagen meistens die, die ihn sich eh nicht leisten könnten, aber egal...

Ich habe eben erkannt, daß die 140 PS, die ich jetzt habe, schön sind, aber wenn mein nächstes Auto nur 120 oder 130 PS hat, werde ich nicht in Depressionen verfallen. Ganz im Gegenteil. Manchmal wünschte ich mir, er wäre im Unterhalt etwas billiger.

Abgesehen davon, wenns den Civic auch mit einer vernünftigen Motorisierung zwischen 83 und 140 PS gegeben hätte, würde ich jetzt mit Sicherheit nicht den 140-PS-Diesel fahren...

 

@ Zephyroth

 

Würde mich über Fotos freuen, wenn er dann in deinem Besitz ist.

 

@Zephy

Mir ist völlig neu, dass der ITR ab 5000 schon zulegt, VTEC setzt erst bei 6000rpm beim Teg ein, beim FN2 aber bereits bei 5500rpm.

Drehmomnet unten rum auch schwächer als beim FN2, max. Drehmoment nur 178NM.

Der Teg hat die 190PS bei 7900rpm, der FN2 201PS bei 7800rpm, imho bringen dir die 500 Umdrehungen bis in den Begrenzer beim ITR gar nix mehr, Redline beim ITR bei 8400, FN2 8000rpm.

Unterm Strich ist der VTEC Bereich beim Teg sogar kleiner als beim FN2.

Ich denke es ist ganz einfach das fahrerlebnis welches dir zu glauben vermag, der ITR ginge besser, rein subjektives Empfinden ;), die technischen Daten und fakten sehen, wie du es ja mit dem Diagramm selbst belegt hast anders aus.

Dennoch ist der ITR ein geniales Spaßgerät, welcher sich so nebenbei 98Oktan Super Plus gönnt.

Elastizitätswerte: 60-100km/h im 5.Gang

FN2: 8,3s ITR: 9,8s

 

@mike

Wieso nicht zulässig?

Sind doch alle Civics :D:)

gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

 

Elastizitätswerte: 60-100km/h im 5.Gang

FN2: 8,3s ITR: 9,8s

Du vergleichst hier 60-100 im 5.Gang bei einem 5-Gang-Fahrzeug und einem 6-Gang-Fahrzeug.

Klar dass der FN2 hier die bessere Elastizität bietet.

Beide gehen bis 180 fast identisch...erst so ab 200 hat der FN2 langsam die Nase vorn

 

am 18. Mai 2009 um 23:17

trotzdem ist sein pullermann größer :D :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

...Der Teg hat die 190PS bei 7900rpm, der FN2 201PS bei 7800rpm, imho bringen dir die 500 Umdrehungen bis in den Begrenzer beim ITR gar nix mehr, Redline beim ITR bei 8400, FN2 8000rpm...

Dafür wiegt der Teg weniger und fährt dem FN2, trotz 11PS und 15Nm weniger, übers Dach! Werksangaben mal außen vor gelassen, geht der Teg deutlich besser!

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Mir ist völlig neu, dass der ITR ab 5000 schon zulegt, VTEC setzt erst bei 6000rpm beim Teg ein, beim FN2 aber bereits bei 5500rpm.

Ich weis, das sind jetzt Spitzfindigkeiten, aber ich schrub: "....ab 5000 U/min beginnt er kontinuierlich zu ziehen....". Kein Wort von einsetzendem VTEC, das beginnt beim ITR bei 5700U/Min (schenkt man gewissen Internetseiten Glauben).

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

@Zephy

Drehmoment unten rum auch schwächer als beim FN2, max. Drehmoment nur 178NM.

Der Teg hat die 190PS bei 7900rpm, der FN2 201PS bei 7800rpm, imho bringen dir die 500 Umdrehungen bis in den Begrenzer beim ITR gar nix mehr, Redline beim ITR bei 8400, FN2 8000rpm.

Die 178Nm sind halt ein Tribut an sein 1.8l-Dasein, hat halt keine 2.0l. Die Redline ist tatsächlich bei 8400U/min, allerdings kommt der Begrenzer bei 9000U/min. Gleiches gilt aber für den FN2 auch, da kommt der Begrenzer afaik auch bei 8500U/min.

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Unterm Strich ist der VTEC Bereich beim Teg sogar kleiner als beim FN2.

Hmmmm, 8400U/min-5700U/min = 2700U/min beim ITR, der CTR hat 8000U/min-5500U/min = 2500U/min. Ich seh' da eher das Gegenteil.

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Ich denke es ist ganz einfach das fahrerlebnis welches dir zu glauben vermag, der ITR ginge besser, rein subjektives Empfinden ;), die technischen Daten und fakten sehen, wie du es ja mit dem Diagramm selbst belegt hast anders aus.

Dennoch ist der ITR ein geniales Spaßgerät, welcher sich so nebenbei 98Oktan Super Plus gönnt.

Ja, das Fahrerlebnis ist ein ganz anderes, das ist echtes Rennfeeling. Aber was ist jetzt im normalen Alltag besser, ein Auto das schnell ist, oder in dem man sich schnell fühlt?

98 Oktan ist ebenfalls ein Tribut, den man an 106PS Literleistung zollen muß ;)

Nicht das dies nun das Kraut sonderlich fett macht, aber dies gilt es auch noch zu bedenken:

CTR (1338kg, 201PS): 6.67kg/PS

ITR (1145kg, 190PS): 6.03kg/PS

Ich möchte noch hinzufügen, das der CTR (was Kompromißlosigkeit und Fahrspaß angeht) derzeit imho das beste Fahrzeug in der Kompaktklasse ist. Eine Kompromißlosigkeit wie beim ITR findet man heute am Markt überhaupt nicht mehr (außer vielleicht bei den Supersportwagen und anderen Exoten).

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Kosta

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

 

Elastizitätswerte: 60-100km/h im 5.Gang

FN2: 8,3s ITR: 9,8s

Du vergleichst hier 60-100 im 5.Gang bei einem 5-Gang-Fahrzeug und einem 6-Gang-Fahrzeug.

Klar dass der FN2 hier die bessere Elastizität bietet.

Beide gehen bis 180 fast identisch...erst so ab 200 hat der FN2 langsam die Nase vorn

Jup, da hast absolut recht, vom Sprint her sind sie gleichwertig, Elastizität keine Chance für den Teg, auch im 4.Gang nicht, der Teg hat halt nur 5 Gänge, da kann ich auch nix dafür :rolleyes:

5700rpm VTEC Umschaltpunkt beim Teg ist wunschdenken, 6000rpm ist realität, redline 8400 =2400u/min. FN2 5500rpm redline 8000rpm=2500U/min VTEC :rolleyes:

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen