ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. 190PS TSI oder 240PS BiTDi

190PS TSI oder 240PS BiTDi

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 9:21

Hallo zusammen,

 

beim Kodiaq gibt es für mich 2 interessante Motorisierungen:

 

1) 190PS TSI - 211km/h & 7,5s (0-100) & 320Nm

2) 240PS BiTDI - 220km/h & 6,9s (0-100) & 500Nm

 

Rein von den Daten auf dem Papier her ist der Unterschied nicht all zu groß. Der große Diesel hat natürlich das schönere Drehmoment und durch Doppelturbo ein besseres Ansprechverhalten - sieht aber auch etwas weniger dezent aus.

 

Aber lohnt sich der Mehrpreis? (Brennstoffverbrauch nicht zu bewerten).

 

Gibt es bereits Erfahrungsträger, die beide Modelle gefahren sind und die Eindrücke teilen würden?

 

Vielen Dank Euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ducatimacco schrieb am 18. Juli 2019 um 14:06:48 Uhr:

Sieht etwas weniger dezent aus?!?

Den 240er gibt´s nur als RS und der sieht alles andere als dezent aus...

Genau das meint der TE ja, der RS sieht im Vergleich zu den anderen Varianten weniger dezent aus.

"Weniger" ist dann natürlich sehr subjektiv;)

 

Witzigerweise stehen wir gerade vor genau der selben Überlegung:cool:

Aus diesem Grund bin ich vergangene Woche die spanische Variante mit dem TSI Probe gefahren.

Morgen folgt dann die Probefahrt mit dem RS.

Mein PERSÖNLICHER Eindruck zum TSI:

Als langjähriger Dieselfahrer (Passat B6 4motion 170) muss man sich etwas umstellen. Bei moderater Fahrt fällt es kaum auf, aber sobald man mal etwas mehr Zug auf die Kette geben will, zeigt sich der andere Charakter. Beschleunigt man ohne Zurückschalten, dann braucht es eben etwas länger bis er auf entsprechende Drehzahlen kommt, bevor dann aber die Post schon ganz gut abgeht.

Die andere Variante ist natürlich runterschalten per Wippe oder Kickdown. Dann geht besagte Post zwar schneller ab, aber dann wird es auch lauter und gefühlt etwas angestrengter. Ich empfand den Motor bei höherer Last doch recht brummig, lauter als ich vorher vermutet habe. Bis etwa 3.000 u/min war er aber schon leiser als ein Diesel, von daher fand ich es noch ok.

Im Vergleich zu meinem Passat sind die reinen Fahrleistungen einen Ticken besser. Nur die Charakteristik ist eben wie beschrieben etwas anders, aber daran kann man sich bestimmt gewöhnen.

Grundsätzlich halte ich den Motor daher für eine interessante Alternative, gerade wenn Fahrprofil und Jahresfahrleistungen eher zum Benziner passen. Und das wäre bei mir der Fall. Folglich scheidet der 190er TDI bei mir aus und als Diesel käme dann nur der RS in Frage, sofern ich ihn einfach geiler finde und es mir den Mehrpreis wert ist. Aber dazu kann ich erst morgen Abend was sagen, wenn ich ihn gefahren bin...

MfG

Christian

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Sieht etwas weniger dezent aus?!?

Den 240er gibt´s nur als RS und der sieht alles andere als dezent aus...

und kostet auch eine ganze Stange mehr Geld.

Zitat:

@ducatimacco schrieb am 18. Juli 2019 um 14:06:48 Uhr:

Sieht etwas weniger dezent aus?!?

Den 240er gibt´s nur als RS und der sieht alles andere als dezent aus...

Genau das meint der TE ja, der RS sieht im Vergleich zu den anderen Varianten weniger dezent aus.

"Weniger" ist dann natürlich sehr subjektiv;)

 

Witzigerweise stehen wir gerade vor genau der selben Überlegung:cool:

Aus diesem Grund bin ich vergangene Woche die spanische Variante mit dem TSI Probe gefahren.

Morgen folgt dann die Probefahrt mit dem RS.

Mein PERSÖNLICHER Eindruck zum TSI:

Als langjähriger Dieselfahrer (Passat B6 4motion 170) muss man sich etwas umstellen. Bei moderater Fahrt fällt es kaum auf, aber sobald man mal etwas mehr Zug auf die Kette geben will, zeigt sich der andere Charakter. Beschleunigt man ohne Zurückschalten, dann braucht es eben etwas länger bis er auf entsprechende Drehzahlen kommt, bevor dann aber die Post schon ganz gut abgeht.

Die andere Variante ist natürlich runterschalten per Wippe oder Kickdown. Dann geht besagte Post zwar schneller ab, aber dann wird es auch lauter und gefühlt etwas angestrengter. Ich empfand den Motor bei höherer Last doch recht brummig, lauter als ich vorher vermutet habe. Bis etwa 3.000 u/min war er aber schon leiser als ein Diesel, von daher fand ich es noch ok.

Im Vergleich zu meinem Passat sind die reinen Fahrleistungen einen Ticken besser. Nur die Charakteristik ist eben wie beschrieben etwas anders, aber daran kann man sich bestimmt gewöhnen.

Grundsätzlich halte ich den Motor daher für eine interessante Alternative, gerade wenn Fahrprofil und Jahresfahrleistungen eher zum Benziner passen. Und das wäre bei mir der Fall. Folglich scheidet der 190er TDI bei mir aus und als Diesel käme dann nur der RS in Frage, sofern ich ihn einfach geiler finde und es mir den Mehrpreis wert ist. Aber dazu kann ich erst morgen Abend was sagen, wenn ich ihn gefahren bin...

MfG

Christian

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 17:01

Klingt gut. Da bin ich ja mal auf deine Aussage gespannt morgen.

Zitat:

@Mischi1984 schrieb am 18. Juli 2019 um 16:06:18 Uhr:

[.....] Aus diesem Grund bin ich vergangene Woche die spanische Variante mit dem TSI Probe gefahren. [.....]

Welchen, den Tarraco mit dem 2.0l TSI?

Zitat:

Als langjähriger Dieselfahrer (Passat B6 4motion 170) muss man sich etwas umstellen. Bei moderater Fahrt fällt es kaum auf, aber sobald man mal etwas mehr Zug auf die Kette geben will, zeigt sich der andere Charakter. Beschleunigt man ohne Zurückschalten, dann braucht es eben etwas länger bis er auf entsprechende Drehzahlen kommt

Ich würde das eher dem Gewichtsunterschied im Vergleich zu deinen Passat zuschreiben, anstatt der Motorcharakteristik. Der Seat TSI hat ein max. Drehmoment von 320 Nm bei 1.400-4.200 U/min, desweiteren hast du ein ganz anderes Getriebe im Passat mit einer sicherlich ganz anderen Abstimmung. Für mich sind deine Eindrücke diesbezüglich nicht wirklich den Unterschied Benziner/Diesel zuzuschreiben.

Viel Spass heute mit dem RS. ;)

Zitat:

Welchen, den Tarraco mit dem 2.0l TSI?

Genau den.

Zitat:

Ich würde das eher dem Gewichtsunterschied im Vergleich zu deinen Passat zuschreiben, anstatt der Motorcharakteristik. Der Seat TSI hat ein max. Drehmoment von 320 Nm bei 1.400-4.200 U/min, desweiteren hast du ein ganz anderes Getriebe im Passat mit einer sicherlich ganz anderen Abstimmung. Für mich sind deine Eindrücke diesbezüglich nicht wirklich den Unterschied Benziner/Diesel zuzuschreiben.

Wie beschrieben: mein PERSÖNLICHER Eindruck.

 

MfG

Christian

Ich habe gelesen, das es dein PERSÖNLICHER Eindruck war.

Ich wollte auch nur anmerken, dass dein PERSÖNLICHER Eindruck gehörig ins wanken gerät, wenn du den Tarraco mit deinen Passat vergleichst. ;)

am 19. Juli 2019 um 14:19

Ich fand den Bericht gut und verständlich und freue mich schon, auf deine Erfahrungen im Vergleich mit dem RS.

Mfg Marco

Zitat:

@Pellegrino81 schrieb am 18. Juli 2019 um 19:01:39 Uhr:

Klingt gut. Da bin ich ja mal auf deine Aussage gespannt morgen.

So, nun konnte ich also auch den RS mal Probe fahren.

Wir hatten 1 Stunde Zeit bekommen und sind ein bischen kleinere Landstraßen gefahren, ein Stück AB und auch durch die Stadt.

Im Prinzip hat sich das bestätigt, was ich vorher vermutet hatte.

Der RS ist schon nochmal etwas souveräner unterwegs. Es sind weniger die reinen Fahrleistungen, als viel mehr dieses satte und unbeeindruckte Anschieben auch aus niedrigen Drehzahlen heraus. Das vermittelt eine unheimliche Souveränität, die dem TSi im Vergleich etwas fehlt.

Allerdings war es vom Empfinden her jetzt auch kein "Riesenunterschied", was eben auch für die Klasse des TSi in diesem Fahrzeug spricht. Das bestätigt mich in meiner Einschätzung, dass der TSi auf jeden Fall ein feiner und standesgemäßer Antrieb für den Kodiaq ist.

Wovon ich auch überrascht war, denn ich hätte nicht gedacht dass sich meine Empfindungen davon beeinflussen bzw. beeindrucken lassen: Den künstlichen Sound im Sportmodus fand ich schlicht und ergreifend geil:cool:

Er hat sicher auch zu dieser gefühlten Souveränität beigetragen, denn den Klang empfand ich schöner als beim TSi in mittleren bis hohen Drehzahlen.

Insgesamt also mein Fazit:

Ja der RS ist schon geil. Und im Vergleich zum TSi spricht er das Herz bei mir auch etwas mehr an. Ob das aber reicht, die Mehrkosten zu rechtfertigen? Ich habe keine Ahnung. Und zum Glück muss ich das jetzt auch noch nicht entschieden. Mein Passat läuft problemlos noch ne Weile weiter. Fakt ist für mich, dass beide Varianten ihren Reiz haben und ich mit keinem der beiden etwas falsch machen würde.

Hinzu kommt bei mir, dass ich mit höchster Wahrscheinlichkeit einen jungen gebrauchten kaufen werde, was die Kostenthematik sowieso etwas schwieriger macht. Denn mit meinen 15 Tkm p.a.

liege ich gerade in einem Bereich wo sich Unterhalts- und Spritkosten in Summe nur wenig nehmen. Ergo würde ich wohl nach beidem suchen und wenn der perfekte RS dasteht, dann wird es der, und wenn es der TSi ist, dann eben dieser...

Folglich mein Rat an dich:

Fahr beide mal Probe und dann versuchen, auf Herz und Vernunft gleichzeitig zu hören;)

Soweit erstmal von mir.

Hoffe ich konnte ein paar Denkanregungen liefern.

Wenn du noch Fragen hast...

MfG

Christian

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 15:43

Danke für deinen Bericht.

 

Ist denn der Taracco und der Kodiaq so direkt vergleichbar? Was hält dich vom Seat ab?

 

Lässt sich das Soundmodul auch von der Intensität variieren?

 

Konnte bisher den Sportline mit 190TDI testen. War schon ganz ok.

Aber ich würde wohl zwischen TSI (L&K) und RS schwanken, da die Werte etwas mehr Agilität versprechen.

 

VG

Tarraco und Kodiaq sind die selben Autos, nur mit unterschiedlichem Blechkleid.

Beim Seat stören bzw. fehlen ein paar wichtige Details.

Davon abgesehen gefällt er mir aber auch sehr gut.

Der Sound lässt sich meines Wissens nach nicht variieren, aber das habe ich auch nicht überprüft.

MfG

Christian

Zitat:

@Pellegrino81 schrieb am 20. Juli 2019 um 17:43:02 Uhr:

 

Lässt sich das Soundmodul auch von der Intensität variieren?

VG

Lässt sich über die Fahrmodi regulieren und auch komplett abschalten.

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:34

Ist schon mal jemand den 190TSI gefahren? Von den Daten her ist er spritziger als der TDI, nah am BiTDI. Gut auf der AB wird es einen deutlichen Unterschied ab 160km/h geben. Aber ist der Mehrpreis gerechtfertigt?

Also uns wurde vom 190 PS TSI abgeraten, da die 40 PS mehr durch das Mehrgewicht des 4x4 wieder aufgefressen wird und man als Laie den Unterschied zur 150 PS Maschine eher weniger merkt und es den Mehrpreis nicht rechtfertigen würde.

Also gäbe es schlussendlich nur die Frage 150 PS TSI oder 240 PS BiTDI und das kann man letztlich nur über den Geldbeutel entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. 190PS TSI oder 240PS BiTDi