RS TSI Motortuning - was alles zu beachten?
Moin,
mein Kodiaq RS TSI aus 2023 ist für mein Empfinden nicht "spritzig" genug. Ich habe etwas im Internet recherchiert und bin dann auf diverse seriöse Anbieter gekommen in meiner Region. Stage 1 oder maximal Stage 2 (nur LLK) wäre ausreichend. Klar, dass das Fahrzeug dann eine höhere Leistung hat und entsprechend eingetragen werden muss.
Wie ist der Ablauf? Nach dem Tuning dann ab zum TÜV/DEKRA, Zuslassungsstelle, Versicherung? Was sind hier die ungefähren Kosten?
Wie schaut es aus mit Werkstattbesuchen? Ich habe beim letzten Besuch bemerkt, dass man ein Tuning vor Abgabe des Autos im Formular eintragen kann. D.h. die Werkstatt sichert dann die Software und bei Hersteller-Updates wird diese dann wieder eingespielt?
1 Antworten
Zitat:
@martin_76 schrieb am 23. April 2025 um 13:44:50 Uhr:
Moin,mein Kodiaq RS TSI aus 2023 ist für mein Empfinden nicht "spritzig" genug. Ich habe etwas im Internet recherchiert und bin dann auf diverse seriöse Anbieter gekommen in meiner Region. Stage 1 oder maximal Stage 2 (nur LLK) wäre ausreichend. Klar, dass das Fahrzeug dann eine höhere Leistung hat und entsprechend eingetragen werden muss.
Wie ist der Ablauf? Nach dem Tuning dann ab zum TÜV/DEKRA, Zuslassungsstelle, Versicherung? Was sind hier die ungefähren Kosten?
Wie schaut es aus mit Werkstattbesuchen? Ich habe beim letzten Besuch bemerkt, dass man ein Tuning vor Abgabe des Autos im Formular eintragen kann. D.h. die Werkstatt sichert dann die Software und bei Hersteller-Updates wird diese dann wieder eingespielt?
Seriöse Anbieter haben diese Informationen und stellen sie auch zur Verfügung.