1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 19 zoll bei Ford focus turnier 2 Da3

19 zoll bei Ford focus turnier 2 Da3

Ford Focus Mk2

Hallo miteinander,

Würde gerne diesen Sommer neue Kompletträder drauf machen. Dimension: 8,5 x 19 ET 35 mit 225/35/19 88W auf

(Ford Focus Turnier 2 Da3 Baujahr 2006 1.6 101 Ps)

mit Gewindefahrwerk von Ap:

Tieferlegung vorne (in mm):30-60
Tieferlegung hinten (in mm):40-70

meine Frage:

Muss ich Änderungen vornehmen am Kotflügel (bördeln),innenkotflügel oder Einschlagbegrenzer etc.?

Wie würde es da aussehen mit Änderungen ohne Fahrwerk und mit Fahrwerk?

Danke für eure Antworten

mfg Pat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

also nehmen wir mal 5 kilo pro rad...sind 20 kilo......

hhhhhhhhhalllllllo?also wenn ein oder 2 kasten bier im kofferraum sind dann fährt der wagen nur noch 170 statt 190?

Nimm dir mal nen Kasten Bier und halt ihn einmal direkt am Körper und einmal am ausgestreckten Arm. Er ist beide Male gleich schwer nur am langen Arm hälst du ihn nicht sonderlich lang.

Will sagen.
Du kannst die ungefederte Masse der Räder nicht mit dem Ballast im Kofferraum gleich setzen!

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

hhhhhhhhhalllllllo?also wenn ein oder 2 kasten bier im kofferraum sind dann fährt der wagen nur noch 170 statt 190?

Nimm dir mal nen Kasten Bier und halt ihn einmal direkt am Körper und einmal am ausgestreckten Arm. Er ist beide Male gleich schwer nur am langen Arm hälst du ihn nicht sonderlich lang.

Will sagen.
Du kannst die ungefederte Masse der Räder nicht mit dem Ballast im Kofferraum gleich setzen!

Moin,

genauso ist es,das Mehrgewicht der 19er ist noch nicht einmal das schlimmste,aber der Rest ist Physik und wer da evt.gerad geschwänzt hat dann später Probleme damit klar zukomm.
Sorry,ne böse gemeint aber ist so.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von harry0812

Es ist immer schwierig, jemandem etwas erklären zu wollen, was er wahrscheinlich nicht hören will.

Ich werde es hier trotzdem versuchen.

Bei einem Fahrzeugrad konzentriert sich sich die für Beschleunigung und Abbremsung relevante Radmasse in der Gegend des Felgenbetts. Das hat zwei Effekte:

1. Ein Rad 205/55 R 16 ist leichter als ein Rad 205/50 R 17, weil das Bett der 17-Zoll-Felge im Durchmesser 1 Zoll weiter außen liegt und damit rechnerisch ca 80 mm länger ist. Der Zuschlag liegt bei 17 / 16 = 1,0625, also 6,25 %
  2. Das Trägheitsmoment des Gesamtrads ist höher, da die Massenkonzentration im Durchmesser auch 1 Zoll weiter außen liegt. Das Verhältnis beträgt in diesem Fall 17² / 16² = 1,1289, d. h. dass man mit einem ca. 12,9 % höheren Massenträgheitsmoment rechnen muss.

Die geschilderten Effekte muss man nur miteinander multiplizieren und man erhält 1,1995. Man darf sich also auf ein etwa 20 % größeres Trägheitsmoment einstellen.

Wohl gemerkt: Bei der Endgeschwindigkeit wird sich im Beispiel nichts ändern, wenn beide Räder aerodynamisch ähnliche Eigenschaften haben.

Jeder mag sich nun selbst überlegen, was im Vergleich zwischen 195/65 R 15 mit 215/35 R 19 oder 225/35 R 19 abläuft.

Ähnliche Themen

Wie viel Ps hab ich dann weniger bei beschleunigung?
Wie viel nm drehmoment hab ich dann weniger?
wie viel Verbrauch höher?

mfg

eine Nummergrößer und 2kg schwerer pro Rad entspricht ungefähr einem Beifahrer, von 16 auf 19 bedeutet wahrscheinlich, dass es so ist, als würdest du immer 2 Kumpels spazieren führen (virtuell natürlich)

Zitat:

Original geschrieben von PatB13

Wie viel Ps hab ich dann weniger bei beschleunigung?
Wie viel nm drehmoment hab ich dann weniger?
wie viel Verbrauch höher?

mfg

Du hast trotzdem die selbe Leistung und Drehmoment,nur das was da ist hat mehr Probleme die 19er in Schwung zu bring als die Org.16er,selbst die Vmax lässt nach,aber kann man ne am Tacho ablesen wirklich sondern am GPS.

Den Mehrverbrauch zu bestimmen ist so ne machbar,ein halber Liter ist min.,merke das ja selbst bei mir und das ist ein Diesel der damit grundsätzlich etwas weniger zu kämpfen hat damit als ein 1,6l Saugbenziner. 

dann müsst ihr sparfüchse ja auch jetzt bei den warmen temperaturen die klima ausmachen 🙂 lol

das kostet ja o gott o gott auch sprit und leistung 🙂

Zitat:

dann müsst ihr sparfüchse ja auch jetzt bei den warmen temperaturen die klima ausmachen 🙂 lol

Halben Liter hin o.her,das stört mich a ne so sehr,von nix kommt a nix,aber bedenken tun viele das ne und dann gehts jammern los,wenn man sich was anschafft dann sollte man a über Folgekosten nachdenken,bei den Preisen für alles heutzutage sollte man a an alles vorher denken.

Kenn Leute die sich nen fettes Auto in den Hof stellen,haben aber bis zur Unterschrift des Kaufvertrages noch nicht an Teilepreise,Versicherung und Steuern gedacht,hauptsache die Karre ist fett,dann jammern über Folgekosten.

In diesen Fall hier gehts um geringere Sachen,Reifenpreis wurde ja noch garnicht erwähnt aber darum gings ja eigentlich a ne hier,um Sprit urspünglich a ne aber der TE kann ja nun selbst entscheiden was er aufgrund der Meinungen hier macht.

Wie du gelesen hast gibts auch andere die meine Meinung teilen das fette Räder Leistung fressen und mehr Sprit,wenn du das bei dir ne merkst ist das für dich doch ok.

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Zitat:

Halben Liter hin o.her,das stört mich a ne so sehr,von nix kommt a nix,aber bedenken tun viele das ne und dann gehts jammern los,wenn man sich was anschafft dann sollte man a über Folgekosten nachdenken,bei den Preisen für alles heutzutage sollte man a an alles vorher denken.
Kenn Leute die sich nen fettes Auto in den Hof stellen,haben aber bis zur Unterschrift des Kaufvertrages noch nicht an Teilepreise,Versicherung und Steuern gedacht,hauptsache die Karre ist fett,dann jammern über Folgekosten.
In diesen Fall hier gehts um geringere Sachen,Reifenpreis wurde ja noch garnicht erwähnt aber darum gings ja eigentlich a ne hier,um Sprit urspünglich a ne aber der TE kann ja nun selbst entscheiden was er aufgrund der Meinungen hier macht.
Wie du gelesen hast gibts auch andere die meine Meinung teilen das fette Räder Leistung fressen und mehr Sprit,wenn du das bei dir ne merkst ist das für dich doch ok.

Ey ich wohn am Bodensee da is des en musss 😁

Solange ichs mir leisten kann😁

Tuning World 2011 rock´s😰

Gruß,

ach daher weht der Wind.
Ich will dir das ja ne ausreden,nur als Hinweis meine Meinung,von mir aus kannst a 22er drauf machen.😁
Gib mal Bescheid wenigst wenn das durchgezogen hast,will ja mal deine Meinung dann wissen.

MfG

Hallo gemeinde,
auch ich hab mir vorgenommen mir 19" anzuschaffen.
über die folgen bin ich mir bewust und akzeptiere sie😉
...
nun meine frage.
da es im bereich tuning und somit auch im bereich felgen eine riesige auswahl gibt, bekommt man eine totale informationsflut...
nach langen hin und her ist jetzt aber die entscheidung gefallen.
nun wollte ich mal fragen ob die felgen auf das auto passen ohne änderungen vorzunehmen.
geplant ist:

Größe: 8,5x19
ET:45
Lochkreis:5x108
Reifengröße:225/35R 19

Gruß Krabbeltier

Zitat:

Original geschrieben von krabbeltier

Größe: 8,5x19
ET:45
Lochkreis:5x108
Reifengröße:225/35R 19

Hallo Krabbeltier,

das sollte ohne Nacharbeiten passen, obwohl Probleme im Bereich der Radabdeckung zu erwarten sind.
Was sagt denn das Gutachten zu eventuellen Auflagen? Ich würde empfehlen, mit dem Gutachten zum TÜV Deines Vertrauens zu fahren und die Details mit ihm zu besprechen.
Nach meiner Erfahrung wollen die Prüfer manchmal einfach vorher gefragt werden, dann ist die eigentliche Abnahme ein Klacks.

Im Bereich der radabdeckung? was da genau?
hab was felgen angeht jetzt nicht unbedingt so viel erfahrung
hier der link.
hab nen gutachten gefunden.
in dem gutachten steht irgend ws von Spurverbreiterung innerhalb 2%
?
kannst du mir vlt helfen und das gutachten auswerten?

dank dir schonmal

lg krabbeltier

8,5 breit und ET 45 entspricht Spurplatten von 32mm (pro Rad). Das dürfte vorne knapp werden, d.h. es ist möglich, dass der Kotflügel etwas gezogen werden muss, damit das Rad vom Radkasten bedeckt ist. Hinten dürften keine Nacharbeiten notwendig sein

Deine Antwort