ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 19 Zöller am C4 + Bilder

19 Zöller am C4 + Bilder

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. April 2008 um 14:34

So seit gestern habe ich meine ASA 19 Zoll Alufelgen an meinem dicken.

Vorn: 235/35/19 ET 35

Hinten: 265/30/19 ET 30

Hätt ich gewusst was für ein Aufwand das ist hätt ich das sein lassen, aber naja dran ist dran.

Leider habe ich bis jetzt vergebens nach jemandem gesucht der mir die Radläufe hinten zieht.

Der eine sagt geht net, der andere geh ich nicht ran....

Desweiteren fühlt sich unsere Dekra für solche Eintragungen nicht zuständig!

Dann sagen sie die Radkombination ist nich zulässig.

Bin zur Zeit etwas Ratlos :-(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2008 um 14:36

Nummer 3

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hab ich's überlesen oder was für ne Breite haben denn die 19"?

Bei meinem hab ich hinten 18 x 9 mit 225er. Radläufe sind auch gezogen, hätte nicht gedacht des es so schwer ist jemanden zu finden der das macht. Mussten allterdings auch neu lackiert werden.

Foto 2 sieht garnicht sooo schlimm aus, wenn ich mich recht erinnere müssen doch nur die Laufflächen das Rades abgedeckt sein und das sind sie ja fast:)

Sieht aber ansonsten ganz schick aus, kann man nicht meckern

am 11. April 2008 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von bjuegler

So, war gestern den ganzen Tag unterwegs um einen zu finden der die Bleche hinten zieht.(Radkästen)

Als ich einen hatte sagte er, warum steht denn das eine Rad weiter raus als das andere? Hmm....

Wenn mann gerade von hinten draufschaut sieht man das der rechte ein wenig mehr rausschaut.

Also an den Felgen liegt es nicht.(ET, Breite stimmt alles)

War dann auch bei Audi und die sagten man könne die Hinterachse net einstellen.

Tja nun steh ich da, warscheinlich ein früherer Schaden.

Aber das Auto hat einen super geradeauslauf etc. man erkennt auch von unten keinen schaden mehr.

Was soll ich denn jetzt tun, mag net auf einer Seite Spurplatten drunter tun.

HILFEEEEEEEEEEEEEE :-)

Also ich hatte das auch bei meinem Audi 80 B4 war aber nicht so extrem ! Wenn Du einwenig Sachwissen und Geschick hast kannst deinen Panhardstab kürzen, quasi ein stück rausschneiden und wieder Schweißen aber an der Stelle würde ich ihn dann Verstärken! Oder du baust ihn aus und lasst dir von einem Metallfutzi einen Anfertigen!

Hat zwar jetzt nix direkt mit dem Schweißen zutun, aber bei der Gelegenheit fällt mir gerade ein das ich einen C4 Faher kenne, bei dem der Stab gebrochen ist. Ansich passiert nix weiter, nur die Räder der Hinterachse schleifen ab und zu im Radkasten:D

Themenstarteram 12. April 2008 um 10:59

Ok also muss es nicht sein das er einen Heck bzw. Seitenschaden hatte sondern das durch das Fahrwerk kommt. Ok damit kann ich leben.

Also werde mich jetzt kundig machen ob man den Stab so einfach bearbeiten bzw. kürzen kann.

Meine Variante wäre jetzt gewesen ne kleine Spurplatte drunter zu machen... ?!

Aber natürlich wäre mir die andere Variante lieber.

Naja also die Maße der Felgen waren

vorn: 8.5

hinten: 9.5

 

Achso jetzt nochmal zu den Leuten die mir von 19 Zoll abgeraten haben, warum?

Sieht geil aus, Fahrkomfort ok sind Einschränkungen da aber das ist nunmal so.

Also ok 18 Zoll sind noch vertretbar aber 17 ? Nene das haben ja fast meine Winteralus....

Naja mal schauen was sich an meiner Hinterachse noch so tut.

Schönes Wochenende allen !

am 12. April 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von bjuegler

Ok also muss es nicht sein das er einen Heck bzw. Seitenschaden hatte sondern das durch das Fahrwerk kommt. Ok damit kann ich leben.

Also werde mich jetzt kundig machen ob man den Stab so einfach bearbeiten bzw. kürzen kann.

Meine Variante wäre jetzt gewesen ne kleine Spurplatte drunter zu machen... ?!

Aber natürlich wäre mir die andere Variante lieber.

Naja also die Maße der Felgen waren

vorn: 8.5

hinten: 9.5

 

Achso jetzt nochmal zu den Leuten die mir von 19 Zoll abgeraten haben, warum?

Sieht geil aus, Fahrkomfort ok sind Einschränkungen da aber das ist nunmal so.

Also ok 18 Zoll sind noch vertretbar aber 17 ? Nene das haben ja fast meine Winteralus....

 

Naja mal schauen was sich an meiner Hinterachse noch so tut.

Schönes Wochenende allen !

naja also das der dir wegbricht ist eher unwahrscheinlich da der panhardstab nur für die seitliche führung ist, da ist net so die blastung drauf.

das soll aber nicht heißen das noch nie einer gebrochen ist, der bricht wahrscheinlich nur wenn das gummilager ausgeschlagen ist und er zuviel seitliches spiel hat. also ich würde es ohne bedenken machen.

...bliebe nur die Frage "wieviel rausschneiden"???

am 15. April 2008 um 6:23

"wieviel rausschneiden"??? ... annähernd der gleiche Betrag, um den die Hinterachse zum Fahrzeug seitlich versetzt ist: also etwas weniger als 1cm.

Erklärung: Der Panhardstab liegt nur wenig schräg, das Paralleogramm ist also ziemlich flach und somit führt die aus dem Tieferlegen resultierende Überlänge betragsmäßig fast vollständig in den Breitenversatz.

Links bündig, rechts 2cm zu wenig -> also ein Versatz von 1cm. Etwas weniger sollte so 7 bis 8mm sein ....

 

PS: ... und natürlich ist bei unseren Fronttrieblern der Panhardstab karosserieseitig rechts angeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von A6C4R5

"wieviel rausschneiden"??? ... annähernd der gleiche Betrag, um den die Hinterachse zum Fahrzeug seitlich versetzt ist: also etwas weniger als 1cm.

 

Erklärung: Der Panhardstab liegt nur wenig schräg, das Paralleogramm ist also ziemlich flach und somit führt die aus dem Tieferlegen resultierende Überlänge betragsmäßig fast vollständig in den Breitenversatz.

Links bündig, rechts 2cm zu wenig -> also ein Versatz von 1cm. Etwas weniger sollte so 7 bis 8mm sein ....

 

 

PS: ... und natürlich ist bei unseren Fronttrieblern der Panhardstab karosserieseitig rechts angeschlagen.

....sehr interessant....

aber warum weis Audi nichts von dem "Problem"

am 15. April 2008 um 18:09

also bei audi ist das problem bekannt es betrifft auch net nur audi sondern alle die eine starre achse und einen panhardstab haben und dieses fzg dann tieferlegen.

also man hebt das auto auf einer hebebühne (plattformbühne mit wagenheber) hoch, baut den panhardstab aus , schaut ob die räder li wie re gleich überstehen oder im radhaus stehen.

dann hält man den stab wieder dran und mist wieviel man abschneiden muss. der stab sollte sich dann spannungsfrei einbauen lassen.

auf diese art und weise müsste die achse dann voll in der mitte zur längsachse stehen bzw im 90° winkel.

...hm..."müßte"...aber hat das hier auch schon mal einer wirklich gemacht???

am 16. April 2008 um 14:22

20 Zöller:D:D

am 16. April 2008 um 14:23

hinten

am 16. April 2008 um 14:23

vorne

@audistyle

20Zöller sing optisch klasse, aber die Radläufe sind superschlimm.....

Da fahre ich lieber mit "unterdimesionierten" 17nern und das Auto sieht nicht verbastelt aus.

Wenn Du das noch richtest und lackierst..... TOP !!!

Aber von Komfort wird da nix mehr übrig sein...... Aber das ist ja auch ein anderes Thema....

Grüßlis

Wolle

am 16. April 2008 um 19:15

Also mir gehören die nicht.Die habe ich vom audidrivers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 19 Zöller am C4 + Bilder